Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisung standardmäßig aktivieren

25 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
5.062 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

... jetzt verlangen die Leute Echtzeit Überweisung, aber trotzdem noch irgendwie die Möglichkeit Etwas rückgängig zu machen.


Verlangt doch niemand.

alba96
Experte ★
246 Beiträge

Kleine Anekdote am Rande: Man kann bereits heute bei der comdirect eine grade aufgegebene Überweisung "zurückholen".

In der iOS App gibt es nach der Bestätigung in der PhotoTAN App ein Zeitfenster von 2-3 Sekunden, in dem man die grade bestätigte Überweisung noch abbrechen kann:

 

a) wenn man in der iOS App eine Überweisung abschickt, kommt ein Pop-Up dass den Wechsel zur PhotoTAN App ankündigt. In diesem Fenster muß man dann den Wechsel mit einer Schaltfläche auslösen. Man kann den Vorgang auch mit einem (X) rechts oben abbrechen

b) Nach dem Wechsel zur PhotoTAN App bestätogt man dort die Überweisung und wird automatisch zurück zur Banking App geleitet.

c) Dort in der Banking App ist aber immer noch das Pop-Up aktiv, das in Schritt a) den Wechsel zur PhotoTAN App angekündigt hat. Das wechselt erst nach 2-3 Sekunden zu einer Bestätigung der Überweisung.

 

Wenn man jetzt einen nervösen Daumen hat oder dazu neigt, Pop-Ups durch klicken auf (X) wegzudrücken ohne sie vorher ausführlich zu studieren (so wie ich), bricht damit die grade noch in der TAN App bestätigte Überweisung doch noch ab. Eine Fehlermeldung o. ä. die darauf hinweist kommt nicht.

Man muß explizit die 2-3 Sekunden warten bis das Fenster von allein verschwindet und die Bestätigung erscheint.

 

So bin ich schon zwei mal reingefallen und mich später gewundert, warum eine Überweisung, von der ich felsenfest überzeugt war sie gemacht zu haben, nicht ausgeführt wurde. Waren zwar beides "normale" Überweisungen, aber ich denke das wird bei Echtzeit genauso sein.

 

Thorsten_
Legende
5.062 Beiträge

Dann hattest du die Überweisung aber noch nicht vollständig aufgegeben.

Wenn sie raus ist, ist sie raus (auch als SEPA-Überweisung).

leonard
Autor ★★
14 Beiträge

Dieser Thread ist ein gutes Anzeichen dafür wie technophob Deutschland geworden ist. Jetzt gibt es hier eine bahnbrechende Technologie, die komplett europäisch und für die meisten kostenlos ist, und manche argumentieren, dass das zu neumodisch ist und man das ja nicht brauche.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.632 Beiträge

@leonard  schrieb:

Dieser Thread ist ein gutes Anzeichen dafür wie technophob Deutschland geworden ist. Jetzt gibt es hier eine bahnbrechende Technologie, die komplett europäisch und für die meisten kostenlos ist, und manche argumentieren, dass das zu neumodisch ist und man das ja nicht brauche.


Echtzeitüberweisung ist eine bahnbrechende Technologie die es nur in Europa gibt ? 🤔

leonard
Autor ★★
14 Beiträge

Nein, instant payments gibt es in vielen Märkten, aber aber die SEPA-Version davon ist eine europäische Entwicklung.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.632 Beiträge

Und was ist da bahnbrechend ?

leonard
Autor ★★
14 Beiträge

Dass Geld innerhalb von Sekunden direkt von Konto zu Konto übertragen wird. Damit kann man sich viel Warterei sparen und Dienste wie PayPal werden überflüssig. Insgesamt fördert es die Digitalisierung der Gesellschaft, was wir dringend nötig haben.

 

Die EZB hat geschätzt, dass zu jedem beliebigen Zeitpunkt 300 Mrd. Euro an Liquidität im alten SEPA-System festhängt.

Crazyalex
Legende
10.028 Beiträge

Ich verstehe das Anliegen - sehe es aber als reines "Komfortmerkmal": Wenn eine Überweisung echt so dringend ist, dass man sie unbedingt als Echtzeitüberweisung ausführen muss, so darf man gerne auch selber daran denken. Ich bin der Meinung, dass man seine Überweisungen doch schon so "bewusst" ausführen sollte.

In allen anderen Fällen sollte es "egal" sein ob Echtzeit oder konventionell.

 

Dass eine entsprechende Wahlfreiheit in den Voreinstellungen das Tüpfelchen auf dem i darstellt, steht für mich natürlich außer Frage.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

leonard
Autor ★★
14 Beiträge

@Crazyalex Als jemand, der gerne Deutschland aus dem technlogischen Tiefschlaf erwecken möchte, habe ich folgende Frage: wann möchtest Du denn, dass die Überweisung _langsamer_ ausgeführt wird?