Die PhotoTan-Implementierung ist ein Graus!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 09.03.2021 18:36
Ich verlasse mich ungern auf die Funktion einzelner Endgeräte. Daher wollte ich ein zweites Gerät (Handy) mit PhotoTan-App freischalten. Das gelang mir auch. Aus mir unerfindlichen Gründen wurde jedoch mein Passwort nach ca. einer Woche auf dem Handy nicht als korrekt erkannt (obwohl es mit dem des 1. Geräts übereinstimmte).
Also löschte ich das 2. Gerät aus der Liste der PhotoTan-Geräte und versuchte es erneut zu registrieren.
Einen Registrierungsbrief (mit Grafik) hatte ich nie und der Hinweis der App, dass man an diese Grafik im persönlichen Bereich finde war völlig falsch. Diese Grafik gibt es dort nicht (mehr). Schließlich wird mir angeboten, dass ich alles per Briefbestellung neu einrichten könne. Dabei wird angegeben, dass mit der Briefbestellung das PhotoTan-Verfahren komplett ausgesetzt wird, also auch das erste Gerät bis zum Eintreffen des Briefes keinerlei Transaktionen mehr bestätigen können wird!
Wer hat sich das denn ausgedacht?
Wenn ich ein einwandfrei legitimiertes Gerät habe, sollte es doch als einwandfrei legitimiert gelten (und in meiner persönlichen Freiheit stehen), ein weiteres Gerät für die dieselbe Aufgabe zu verwenden. Der Gesetzgeber schreibt doch hier nur vor, dass zwei Faktoren anzuwenden sind!
Ich sollte folglich jederzeit mit Hilfe der authentifizierten Eingaben im Online-Konto-Dialog und einer ordinären PhotoTan-Freigabe (mittels meines Erstgeräts) jedes x-beliebige weitere Gerät legitimieren können. Denn die Logik sagt, dass das Erstgerät freigeben darf!
- Labels:
-
Apps
-
TAN-Verfahren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.03.2021 09:15
Gleiches Problem hier: /t5/Website-Apps/photoTAN-auf-neues-Smartphone-OHNE-wg-Aktivierungsbrief-die/m-p/185015
Dass die Aktivierung nicht im Kundenbereich online funktioniert und ein Aktivierungsbrief gebraucht wird, ist nicht der Normalfall und einer aktuellen Funktionsstörung geschuldet. Wann die behoben sein wird, wissen vermutlich nur die Götter.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.03.2021 09:59
@Thorsten_ schrieb:... und einer aktuellen Funktionsstörung geschuldet. Wann die behoben sein wird, wissen vermutlich nur die Götter.
Und selbst die Götter stehen ratlos vor der IT der comdirect
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11.03.2021 20:49 - bearbeitet 11.03.2021 21:11
(erledigt)