abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die PhotoTan-Implementierung ist ein Graus!

JohnWayne
Einsteiger
1 Beiträge

Ich verlasse mich ungern auf die Funktion einzelner Endgeräte. Daher wollte ich ein zweites Gerät (Handy) mit PhotoTan-App freischalten. Das gelang mir auch. Aus mir unerfindlichen Gründen wurde jedoch mein Passwort nach ca. einer Woche auf dem Handy nicht als korrekt erkannt (obwohl es mit dem des 1. Geräts übereinstimmte).

Also löschte ich das 2. Gerät aus der Liste der PhotoTan-Geräte und versuchte es erneut zu registrieren.

Einen Registrierungsbrief (mit Grafik) hatte ich nie und der Hinweis der App, dass man an diese Grafik im persönlichen Bereich finde war völlig falsch. Diese Grafik gibt es dort nicht (mehr). Schließlich wird mir angeboten, dass ich alles per Briefbestellung neu einrichten könne. Dabei wird angegeben, dass mit der Briefbestellung das PhotoTan-Verfahren komplett ausgesetzt wird, also auch das erste Gerät bis zum Eintreffen des Briefes keinerlei Transaktionen mehr bestätigen können wird!

Wer hat sich das denn ausgedacht?

Wenn ich ein einwandfrei legitimiertes Gerät habe, sollte es doch als einwandfrei legitimiert gelten (und in meiner persönlichen Freiheit stehen), ein weiteres Gerät für die dieselbe Aufgabe zu verwenden.  Der Gesetzgeber schreibt doch hier nur vor, dass zwei Faktoren anzuwenden sind!

Ich sollte folglich jederzeit mit Hilfe der authentifizierten Eingaben im Online-Konto-Dialog und einer ordinären PhotoTan-Freigabe (mittels meines Erstgeräts) jedes x-beliebige weitere Gerät legitimieren können. Denn die Logik sagt, dass das Erstgerät freigeben darf!

3 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

Gleiches Problem hier: /t5/Website-Apps/photoTAN-auf-neues-Smartphone-OHNE-wg-Aktivierungsbrief-die/m-p/185015 

Dass die Aktivierung nicht im Kundenbereich online funktioniert und ein Aktivierungsbrief gebraucht wird, ist nicht der Normalfall und einer aktuellen Funktionsstörung geschuldet. Wann die behoben sein wird, wissen vermutlich nur die Götter.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.109 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:... und einer aktuellen Funktionsstörung geschuldet. Wann die behoben sein wird, wissen vermutlich nur die Götter.

Und selbst die Götter stehen ratlos vor der IT der comdirect Frustrierter Roboter

brokerhorst
Autor
3 Beiträge

(erledigt)

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.