Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Wettkampf wird eröffnet: Börsenspiel

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ab dem 06. September für 8 Wochen.
Börsenspiel: Erfahrung und einen Jaguar gewinnen! 
Wer nimmt die Herausforderung an? 😉
Man bekommt 2 Depots (wohl Aktien und Zertifikate?).
Wer am Ende den höchsten Depot-Stand hat, gewinnt einen Jaguar... das Auto, nicht das Tier. 😉

Einführung ins Börsenspiel Trader 2021 

Anmeldung zum Börsenspiel 

Börsenspiel Preise.jpg

146 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich glaube, die Dax-Zocker haben schlechte Karten dieses Jahr. Die Erweiterung auf 40 bringt vielleicht etwas Auftrieb - die Arbeitsmarkt-Daten der USA (letzten Freitag?) waren aber eher nicht so berauschend... (weniger neue Arbeitsplätze als gedacht, Lohnkosten höher => also nicht unbedingt eine Konjunktur-Spritze).
Der Dax könnte also eher seitwärts gehen die nächsten 8 Wochen.

DAX Ausblick.jpg

Fällt der Dax vom jetzigen Stand auf 15.000 wären das gerade mal (ungefähr) 4,9 %. Man müsste also etwas finden, das sich stärker ändert und diesen Basis-Wert dann maximal hebeln. Ich kenne einen Wert, der das in den nächsten 8 Wochen vielleicht macht und schreib den mal in einen Spoiler, damit wir nach dem Spiel da mal reinschauen können. 😉

Spoiler
ARRIVAL GROUP / WKN: A2QSAV
12,64 USD / Nasdaq, 03.09.21 - 22:00:00 Uhr

Leider gibt es bei der SG keine KO-Zertifikate auf diesen Wert.

Hier nochmal kurz die handelbaren Werte:

Aktien

Das Börsenspiel erlaubt das Handeln aller am Börsenplatz Stuttgart gelisteten Aktien mit einem gehandelten Kurs von mind. 1,00 Euro zum Kaufzeitpunkt.

Derivate

Zusätzlich können alle Derivate, wie z.B. Index-Zertifikate, Bonus-Zertifikate, Discount-Zertifikate, Faktor-Optionsscheine, Turbo-Optionsscheine und Optionsscheine gehandelt werden, welche von der Société Générale emittiert werden und an der Börse Stuttgart gelistet sind. Neuemissionen können spätestens einen Tag nach Emission gehandelt werden. Nicht handelbar sind alle Derivate, für die Stückzinsen berechnet werden, wie z.B. Aktienanleihen.

edit: Hier schon mal mein neues Avatar-Bild - nur Spaß! 😋

Quelle für den Lorbeerkranz im Spoiler (Public Domain, aber Namens-Nennung nötig)

Spoiler
<a href='https://de.freepik.com/vektoren/hintergrund'>Hintergrund Vektor erstellt von vectorpocket - de.freepik.com</a>

edit2: Haha! Die Armen (gemeint sind die DAX-Hebler) tun mir jetzt schon leid!
Zitat aus Der Aktionär. Quelle 
Gleich am Montag dürfte ein impulsarmer Börsentag bevorstehen. Denn: Ohne die Investoren aus den USA, die wegen des Feiertags 'Labor Day' den Aktienmärkten fern bleiben werden, dürften die Handelsumsätze hierzulande mau sein.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Die letzten paar lange Wochenenden verliefen meiner Erinnerung nach alle gleich: alles ging hoch, und dann kam USA irgendwann aus dem Urlaub und haben alles abverkauft.

4,x% bei einem Hebel 20 sind auch 80-90% Rendite 😄

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Zwei Minuten bis es losgeht - bist du bereit @ehemaliger Nutzer 😉 

haxo
Legende
3.793 Beiträge

Muss man sich eigentlich vor dem Start angemeldet haben oder geht das auch jetzt noch?

Ich habe fast ein wenig Appetit bekommen. Ich würde aber eher mit  KOs auf den Nasdaq arbeiten aus folgenden Gründen:

1. Der altbekannte: Zu viel Konkurrenz

2. Wesentlich mehr Schmackes als der Langweiler-DAX

3. Der Wahlfaktor entfällt. Keiner weiß ob und wie sich die Wahl auswirkt. Zuviel Zufall.

Viel Glück @ehemaliger Nutzer , ehrlich :cat-wink:

hx.

Edit, es geht noch. Ab jetzt sind wir (wieder) erbitterte Feinde GRRRRHH :cat-wink:

Was mir schon mal nicht schmeckt, ist der Dummenfang gleich bei Bestätigung, alter Trick: Auf das Überfliegen der Auswahlpunkte setzen. Gut zu wissen, welches Intelligenzlevel die SG ihren Kunden zuordnet :cat-frustrated:

neu-20.jpg

MCGA - Make Community Great Again

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Edit: Nasdaq habe ich auch ein Depot all in so wie es geht 😄

Edit 2: ansonsten nutze ich ein Depot um ein paar Thesen von mir zu testen. Beste Gelegenheit dafür ist das Spiel. 

Geht jederzeit @haxo einfach anmelden und loslegen, bist dann auch im Pool für den Gewinn eines iPhone 😄

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Zwei Minuten bis es losgeht - bist du bereit @ehemaliger Nutzer 😉 

Ja. Sowas von...! 😊
Bei einer Position (ASML) 20 % in gut einer Stunde (ohne besonderen Auslöser), das gibt es nur beim Börsen-Spiel.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@haxo  schrieb:

Edit, es geht noch. Ab jetzt sind wir (wieder) erbitterte Feinde GRRRRHH :cat-wink:

Schlotter! Schlotter! 😋

Folgendes könnte die Funktion sein, dass man automatisch jeden Tag den Spiel-Bericht per e-mail bekommt.
Trader 21 email.jpg

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

ASML war auch einer meiner ersten Käufe, hoher Hebel, aber nur +5% weil der mich erst spät hat kaufen lassen (Anzeige 0 Euro, hat mich dadurch nicht ordern lassen weil er keine Kursstellung hatte). Ärgerlich aber was soll's. Leider gibt's nichts auf Sartorius Stedim. Da hat er mich heute morgen mit etwas Verlust im Realdepot rausgekickt, nur um in Sekunden von 15€ wieder auf 17,50€ zu steigen. Danke, HSBC.... 

Edit: man bekommt nach einiger Zeit sogar nen Rang angezeigt, interessant 🙂 

Bin mal gespannt wie viel die Gewinner so machen 🙂 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Es gibt leider keine Trailing-Stop-Loss Order.

haxo
Legende
3.793 Beiträge

Ist doch schon mal wie in meinem echten Depot. Ein gutes Zeichen :cat-very-happy:

neu-22.jpg

Wer macht eigentlich hier von uns noch mit?

MCGA - Make Community Great Again