02.09.2021 13:27 - bearbeitet 02.09.2021 13:37
02.09.2021 13:27 - bearbeitet 02.09.2021 13:37
Ab dem 06. September für 8 Wochen.
Börsenspiel: Erfahrung und einen Jaguar gewinnen!
Wer nimmt die Herausforderung an? 😉
Man bekommt 2 Depots (wohl Aktien und Zertifikate?).
Wer am Ende den höchsten Depot-Stand hat, gewinnt einen Jaguar... das Auto, nicht das Tier. 😉
Einführung ins Börsenspiel Trader 2021
Anmeldung zum Börsenspiel
03.09.2021 09:20 - bearbeitet 03.09.2021 09:22
03.09.2021 09:20 - bearbeitet 03.09.2021 09:22
Eigentlich ist es unlogisch, dass ausgerechnet DAX-Zocker gewinnen.
"Man k0tzt eher auf einem kleinen Boot als auf dem großen Dampfer" (Warren Buffett 1972 auf einer Trader-Butterfahrt nach Helgoland)
Also wenn man eine ähnlich gelagerte aber volatilere Einzelaktie aus dem DAX mit den gleichen "scharfen" Zertis hebeln würde, müsste beim gleichen Szenario mehr herauskommen. Vielleicht sind die DAX KOs anders gehebelt, so dass sie besser in das Regelwerk passen, müsste man mal nachsehen.
Übrigens wäre eine aktive Einflussnahme auch sehr von Vorteil, z.B. ein Attentat. Da kann die Community sicherlich hilfreich zur Seite stehen ![]()
Schönes WE
hx.
am 03.09.2021 10:19
@haxo : Übrigens funktionieren Dienstleister wie Faber nach dem Lotto-Effekt, den Du beschrieben hast. Die tippen Zahlen, die sonst keiner tippt, also insbesondere grösser als 31. Sie haben die gleiche Wahrscheinlichkeit auf einen Gewinn wie alle anderen, aber wenn sie gewinnen, ist der Gewinn höher. So funktionieren ja auch meine Sternelisten.*
@ehemaliger Nutzer : Das Interview, das Zilch meint, ist in der Börse online, die seit gestern am Kiosk liegt. Interviewt wurde Anouch Wilhelms.
nmh
am 03.09.2021 10:32
@nmh schrieb:...
Sie haben die gleiche Wahrscheinlichkeit auf einen Gewinn wie alle anderen, aber wenn sie gewinnen, ist der Gewinn höher. So funktionieren ja auch meine Sternelisten.*
...
am 03.09.2021 12:22
Den Dax 30 kann man bei der SG hebeln bis 166. Der Spread ist gigantisch.
Geld: 0,38 Euro / Brief: 0,95 Euro
Bei dem enormen Hebel ist das aber wahrscheinlich auch egal...
Ist eigentlich langweilig und macht auch keinen Spaß.
Die einzige Hoffnung wäre, dass sich der Index in den nächsten 8 Wochen nur seitwärts bewegt (dann stünden einige im kurzen Hemd da 😃).
Leider werden heute abend die Neuzugänge für den erweiterten Dax bekanntgegeben. Das sorgt sicher für Bewegung.
am 03.09.2021 12:35
Hallo zusammen,
ich halte diese Art von Börsenspielen für sinnlos. Man spekuliert für ein paar Monate und der mit der besten Mischung aus Können und Glück gewinnt.
Mich würde ein Börsenspiel mit einer Länge von 10 Jahren eher reizen, wobei da wahrscheinlich nicht viele zuende spielen. Wir hatten mal ein Börsenspiel, das ging ungefähr ein Jahr, danach hatte niemand mehr Lust. Mit echtem Geld an der Börse zu investieren macht mir mehr Spaß.
Grüße aus Dresden
Sonni
03.09.2021 13:08 - bearbeitet 03.09.2021 13:18
03.09.2021 13:08 - bearbeitet 03.09.2021 13:18
Es geht bei Spielen primär nicht um den Sinn - sondern um Spaß und Freude.
Ob allerdings ein Dax-Turbo-Wettrennen Spaß macht, bezweifele ich jetzt...
... um zu gewinnen muß man wohl viel Zeit investieren...
edit: Köstlich wäre, wenn jemand mit einer guten Idee einen anderen Weg aufzeigen könnte. Das ist eigentlich der einzige Reiz (für mich).
03.09.2021 15:49 - bearbeitet 03.09.2021 15:51
03.09.2021 15:49 - bearbeitet 03.09.2021 15:51
Sehe ich genauso. Es geht primär darum, auch mal etwas ausprobieren zu können, ohne sein Haus zu verwetten.
Man kann das Depot einmal die Woche zurücksetzen, im schlimmsten Fall hast du plus minus Null @ehemaliger Nutzer 😉 😄
Aber das Thema hatten wir schon im letzten Thread. Ich finde, es sind zu viele darauf aus zu gewinnen. Bleibt doch mal realistisch. Man muss bei sowas nicht unbedingt nur mitmachen, um zu gewinnen. Nicht jeder ist so wie ihr 😄
Da werden ganze psychologische Gutachten erstellt, die sagen, wenn das Depot dort besser läuft als das eigene (klar, weil ich dieselben Werte mit 10x größerem Hebel kaufe??) dann würde man traurig sein und im echten Depot mehr Risiken eingehen etc pp.
Man muss einfach mal den Ball flach halten und sich sagen: Ich probiere rum, wie ich es mit einem Musterdepot nicht so gut kann, und schau mal was es bringt. Wenn man was gewinnt: schön. Aber zu glauben man würde am Ende gewinnen? Nur wenn ich die 8 Wochen nichts anderes mache als davor zu hocken und sehr viel Glück zu haben. Also wenn man seine eigene Chance eben real und richtig einschätzt, dann macht es auch nicht depressiv und man kann es einfach aus Spaß an der Freude machen. Einfach mal die Sau rauslassen, einfach mal mit nem 20er Hebel zocken - was soll schon passieren?
Und wenn man DOCH mal einen Wochengewinn oder am Ende ein iPhone gewinnt - umso besser. Wenn nicht dreht sich die Welt weiter und man hat etwas gelernt.
Ich hätte letztes Jahr definitiv lieber so Hebelprodukte kennen gelernt als tausende echtes Geld zu verbrennen.
Nicht alles, was Spaß macht, muss auch Sinn ergeben. Andere spielen aus Spaß Lotto und gewinnen in 30 Jahren nichts. Sinn? Keiner.
Edit: @ehemaliger Nutzer dann mach doch Turbowetten auf Einzelwerte. Der DAX besteht aus 30 Werten und steigt, weil einige davon stark steigen - hebel die, die stark steigen, und hab noch mehr Performance. Sagte @haxo ja auch bereits 😉
03.09.2021 16:25 - bearbeitet 03.09.2021 16:29
Auf die Gefahr das hier jetzt totzuquatschen
finde ich gerade die Tatsache, dass die Gewinnchance nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat reizvoll. So wie eine Lachgaseinspritzung im Motor, die dir auf der Strecke Hamburg-München auch nicht viel weiterhilft ![]()
Mit einem Dutzend Mathe-Studenten (m,w,d) 20 Szenarien durchspielen und perfekt berechnete Hebel auf vorher austaxierte Werte einsetzen, das wär's.
So als wenn man zu einem Rennen über das niemand irgendeine Information bekommt als Gruppe mit einem Dragster, einem Panzer, einem ID3 und einem Dromedar antritt. Einer wird siegen ![]()
hx.
Edit: Wir haben doch hier die perfekten Robo-Schlachtrösser in der Community. Wär das nichts für ein paar gute Algorithmen?
am 04.09.2021 08:21
@Versuchender schrieb:
Ich habe in der Schulzeit mal am Börsenspiel teilgenommen. Hatte keine Ahnung, habe ein bisschen n-tv geschaut und am Ende "irgendwie" +20% gemacht. Da gab es meines Wissens nach aber keine Limitierungen. Und ich wundere mich, dass das Spiel in der Form trotz der dominanten Strategie immer noch fortgeführt wird.
ich hatte auch mal vor sehr langer Zeit an einem Teilgenommen.
Welches es war, ich weiß es nicht mehr, es war wohl eins mit den ersten seiner art,
und es war super einfach zu händeln, und es waren überwiegend Amateure am Start, im gegensatz zu heute.
Ich glaube es wurde in der Rangliste irgendetwas mit Position 300 oder so.
Erhielt aber immerhin 300.- DM und ein 10er Pack von den damals gängigen
Telekom Telefon Karten, die heute noch irgendwo im Haus herumliegen.
Es war für mich, dass erste und letzte.
P.hu
am 04.09.2021 08:30
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Mich würde ein Börsenspiel mit einer Länge von 10 Jahren eher reizen, wobei da wahrscheinlich nicht viele zuende spielen.
@ehemaliger Nutzer
10 Jahre ? ...mei leber mei leber
...könnte ich ja dann an die Kurzen vererben 😉
Grüße
P.....