Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der neue comdirect Member-Bereich

404 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.295 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

PS. In der Community zu schreiben, bedarf übrigens keinem "meine Comdirect"-Zugang. Ich habe weder Benutzernamen noch Passwort.

Touché.

Bei der Registrierung als vollwertiger Bank-Kunde hast Du natürlich automatisch auch den Datensatz für "meine comdirect" angelegt bekommen. Dort musstest Du zwar nicht zwangsläufig einen Benutzernamen und ein Passwort vergeben (somit kannst Du Dich also nur volwertiger aber nicht als abgespeckter User einloggen), zumindest hast Du dort aber einen Nick vergeben müssen um hier in der Community aktiv werden zu können. Auch ohne spezielle Registrierung sollte also niemandem der hier Anwesenden dieser Bereich völlig fremd sein.

Ich hab's oben entsprechend umformuliert.

haxo
Legende
3.874 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Thorsten_  schrieb:

Alleine die Anzahl der Beiträge in diesem Thread zeigt (aus Kundensicht) ein anderes Bild. Selbst wenn es einfach ist, so ist es doch schwer zu verstehen 🤷

Die Anzahl der Beiträge ist erfahrungsgemäß kein guter Indikator für die Komplexität eines Themas, manchmal hapert es nämlich auch einfach nur an der eigenen Bereitschaft verstehen zu wollen. Hier scheint mir wieder ein solcher Fall vorzuliegen.

"Meine comdirect" gibt es seit Menschengedenken [...]

Naja, ich bin dann mal raus aus diesem Thema, das artet hier aus in: "Das weiß doch jeder hier im Dorf, dass die Hauptstraße hinterm Aldi liegt."

Die codi hat eine Organisation und eine Bezeichnungsgenauigkeit wie mein Bäcker umme Ecke, die "Erläuterung" dass man mit "Mein Informer" nun logischerweise im Bereich "Meine comdirect" sei, ist m.E. mehr als abenteuerlich und hilflos zugleich. Gehört "Mein Schiff" auch dazu? Oder "Mein Magenta"?

Bitte einfach mal einen Screenshot posten, wo man sieht, das ist der "Meine comdirect"-Bereich. Nur einen bitte.

Wieder ein Beispiel mehr wo man sieht, dass die notorische sprachliche Ungenauigkeit der comdirect nur weitere Folgefehler und nicht endende, überflüssige Diskussionen erzeugt.

Und für @GetBetter persönlich: Nein, auch wenn's so schön elegant daherformuliert wurde, es liegt nicht an meiner "mangelnden Bereitschaft" zu verstehen, höchstens diesen affigen Diskurs weiterzuführen.

MCGA - Make Community Great Again

Klever
Mentor ★★★
2.275 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

"Meine comdirect" gibt es seit Menschengedenken und offensichtlich hat auch jeder der hier Anwesenden dort entweder mal einen Account erstellt oder zumindest Daten eingetragen (z.B. seinen Nickname), sonst könnte er hier ja nicht schreiben.

Keine Ahnung, ob das so offensichtlich ist. Ich habe mich jedenfalls mit Zugangs-Nr. und PIN für das Online-Banking eingeloggt und dann verschiedene Bereiche auf comdirect.de angeklickt und Suchbegriffe eingegeben. Schließlich bin ich doch tatsächlich auf

"Jetzt für "Meine comdirect" registrieren" 

gestoßen. Dort soll ich "persönliche Angaben" machen und u.a. eine "E-Mail-Adresse" angeben. 

Ich kann mich nicht erinnern, das zuvor bereits einmal gemacht zu haben (vollkommen ausschließen kann ich es aber auch nicht). 

Was nun die Community angeht, so logge ich mich dort wie gesagt NICHT mit Benutzernamen und Passwort ein, sondern "ganz normal" mit Zugangs-Nr. und PIN. 

Wenn (wenn!) ich @SMT_Chris richtig verstanden habe, dann ergibt sich daraus für mich aber kein Handlungszwang. 

https://community.comdirect.de/t5/website-apps/der-neue-comdirect-member-bereich/m-p/367373/highligh... 

Also gut, dann warte ich den 09.03.2026 ab und schaue, ob und was passiert. 

Klever
Mentor ★★★
2.275 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

@Klever& Co. 

Ich habe euer Feedback an die Kollegen weitergeleitet.

Ich nehme mal an, Du beziehst Dich darauf, dass ich geschrieben hatte, ich würde keinen Link zu "Meine comdirect" auf comdirect.de finden? 

Auch wenn es mir nach einigem Probieren dann mal gelungen ist (s.o.), so ist das doch kurios, oder? 

Eine Sache, die es seit "Menschengedenken" ( @GetBetter ) gibt, die aber nicht gut sichtbar verlinkt ist. Sowas wie eine Geheimgesellschaft. Etwas nur für Eingeweihte. Echt schräg. 

FD774
Experte ★
170 Beiträge

Den ominösen Bereich habe ich immer noch nicht gefunden - ist mir aber auch egal.

Ich hoffe, daß mein Zugang nach der Umstellung noch funktioniert.

hallo
Autor ★★
19 Beiträge

Beim Login bekam ich die Aufforderung, mich innerhalb von 3 Wochen neu für Musterdepot und Forum zu registrieren.

Hab zwar nicht verstanden, warum das nötig ist und warum ich jetzt ein "Member" geworden bin, aber meine eigentliche Frage an das Comdirect-Team:
Wie kann ich meine Musterdepots jetzt zum neuen Benutzernamen umziehen? Die dürfen nicht verloren gehen.

Batavia
Autor ★★
31 Beiträge

Danke @GetBetter für die Erklärung, auch wenn das Ross auf dem Du dabei gesessen hast schon verdammt hoch war!

Erschreckend, dass eine Bank bei der ich soviel Geld geparkt habe nicht meine Sprache spricht und umgekehrt. Noch mal eine andere Nummer ist dann, dass Tausende Kunden in den nächsten 3 Wochen gezwungen sind, wieder und wieder durch Klicken des Buttons zu bestätigen, dass sie die die Ankündigung der Bank verstanden haben (egal ob das tatsächlich der Fall ist), nur um ihr(e) Musterdepots sehen zu können.

Btw, die Musterdepots der Comdirect finde ich seit 40 ? Jahren großartig und das ist der einzige Vorteil comdirect ggb. meinen anderen Brokern.

Wenn ich das nun für mich richtig verstanden habe, habe ich kein Problem mich zukünftig mit Kontonr. und PIN, aber auch mit meiner email Adr. und meinem alten Passwort (obwohl diese 2. Variante direkt dem Text widerspricht den ich mit Verstanden-Button quoten muss) einzuloggen.

Die einzige Änderung wäre für mich beim Musterdepot zukünftig also immer die umständliche email Adr. statt meinem komfortablen Nutzernamen einzutippen. Aber hey, dafür ist es dann für meine Bank barrierefrei, da kann ich mich wohl schlecht beschweren 🤣

MikeCharly
Experte ★★
446 Beiträge

Dem Anschein nach wird bei dieser Aktion zum Stichtag (oder schon vorher?) der bestehende Passworthash zum Benutzernamen dupliziert und mit der evtl. bereits hinterlegten EMail-Addr. als BN verknüpft.

Bei mehreren Accounts unter Verwendung derselben Addr. geht das selbstredend nur einmal. Welcher Account wird dann der primäre, dessen PW dann gilt, oder werden dann alle Accounts verworfen?

Es liest sich zudem nicht heraus, ob bestehende alte EMail Addr. nochmals verifiziert werden (müssen), s.o.

D.h. wäre es möglich, eine hinterlegte, aber aus div. Gründen mglw. nicht mehr existente EMail Addr. dann als BN zu haben? Es obliegt ja etztlich jedem selbst, darauf zu achten.

GetBetter
Legende
8.295 Beiträge

@haxo  schrieb:

[...} die "Erläuterung" dass man mit "Mein Informer" nun logischerweise im Bereich "Meine comdirect" sei, ist m.E. mehr als abenteuerlich und hilflos zugleich. Gehört "Mein Schiff" auch dazu? Oder "Mein Magenta"?

Ich bin noch unschlüssig, ob Du Dich in vereinfachender Art alleine auf das beiden Bezeichnungen gemeinsame "Mein" gestürzt und einen Glückstreffer gelandet, oder die von mir oben erwähnte Faustformel ("Mein" = Personalisierung = Login-Zwang) korrekt angewendet hast.

Sei's drum, mit "Mein Magenta" hast Du jedenfalls ein weiteres Beispiel dieser internet-weiten Systematik gefunden, denn auch dort erwartet Dich im allerersten Schritt eine Login-Seite. Gleiches gilt beispielsweise für "MeinVodafone", "Mein ELSTER", "Meine Reisen" bei der Deutschen Bahn oder "Meine Bestellungen" in quasi jedem Online-Shop. Warum das jetzt gerade bei "Meine comdirect" zu einem Politikum werden muss und eine solche Verbindung "abenteuerlich und hilflos" wäre, kannst Du mir gerne mal in Ruhe bei einem Bier erklären.

Klever
Mentor ★★★
2.275 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@haxo  schrieb:

[...} die "Erläuterung" dass man mit "Mein Informer" nun logischerweise im Bereich "Meine comdirect" sei, ist m.E. mehr als abenteuerlich und hilflos zugleich. Gehört "Mein Schiff" auch dazu? Oder "Mein Magenta"?

Sei's drum, mit "Mein Magenta" hast Du jedenfalls ein weiteres Beispiel dieser internet-weiten Systematik gefunden, denn auch dort erwartet Dich im allerersten Schritt eine Login-Seite. Gleiches gilt beispielsweise für "MeinVodafone", "Mein ELSTER", "Meine Reisen" bei der Deutschen Bahn oder "Meine Bestellungen" in quasi jedem Online-Shop. 

Was uns nun wieder zu der schon mehrfach gestellten Frage bringt, wo sich auf der Comdirect-Seite überhaupt "Meine comdirect" befindet. 

@haxo hatte explizit um ein Bildschirmfoto gebeten https://community.comdirect.de/t5/website-apps/der-neue-comdirect-member-bereich/m-p/367398/highligh... , aber bisher keines erhalten. 

Während beispielsweise "Mein ELSTER" und "Meine Reisen" nicht zu übersehen sind und "Mein Schiff" (ich konnte nicht widerstehen) sowieso nicht (auch dort gibt es zudem "Meine Reisen"), 

Screenshot 2026-02-20 083006.png

Screenshot 2026-02-20 083039.png

Screenshot 2026-02-20 083128.png

sieht es bei comdirect so aus: 

Screenshot 2026-02-20 083232.png

"Meine comdirect" ? : Fehlanzeige. Die Community hingegen ist verlinkt: 

Screenshot 2026-02-20 083316 #.png

Aber wie gesagt kein "Meine comdirect"-Link. 

Was läuft hier? Spielen wir gerade sowas wie „Des Kaisers neue Kleider“? 

Grüße

Klever