Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daten-Anlieferung an Sparkassen-App fehlerhaft

beginner01
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Community,

 

ich nutze die Sparkassen App zur Verwaltung meiner verschiedenen Konten (bei verschiedenen Banken/Instituten). Die App ist gut und Multibank-fähig - comdirect bietet sowas ja leider nicht an :-(.

 

In Verbindung mit meiner comdirect-Kontoverbindung musste ich aber bei der Nutzung der Sparkassen-App leider einen Fehler festestellen: Die Daten-Anlieferung (an die Sparkassen-App) über das standardisierte (und über alle Institute einheitliche) Protokoll ist inhaltlich fehlerhaft.

 

Wenn man mal eine Namensänderung vorgenommen hat, dann sind die Daten von Konto und Depot nicht mehr konsistent, was dazu führt, dass die Daten unter einer bestimmten Ansicht nicht mehr verarbeitet (angezeigt) werden können.

 

Diesbezüglich hatte ich auch schon Kontakt mit dem technischen Support von comdirect. Dort war man aber wenig einsichtig und versuchte den Fehler bei der Sparkassen-App zu suchen.

 

Fakt is aber nun mal, dass bei der Daten-Anlieferung sowohl Konten-Typ (z. B. Girokonto, Tagesgeld PLUS, Visa-Karte, Depot, ...), als auch Konteninhalber (hoch-)geliefert werden. Und wenn der Konteninhaber nun mal für alle Konten-Typen nicht übereinstimmend (gleich) ist, dann sehe ich den Fehler klar bei der comdirect, die nicht in der Lage ist die Daten über ihrer verschiedenen (Unter-)Konten zu synchronisieren.

 

So kann man die Ansicht (Sortierung/Filterung) nach Kontoinhaber leider nicht nutzen, weil comdirect nicht in der Lage ist den richtigen Kontoinhaber zu liefern.

 

Klar könnte man auch sagen, warum ist die Sparkassen App nicht in der Lage die Information "Kontoinhaber" zu ignorieren, weil in der Ansicht "Kontoart" ja auch alle Konten/Depots gezeigt werden. Aber ist die Methode "Informationen zu ignorieren" der richtige Ansatz? Sollten die gelieferten Informationen nicht einfach richtig sein?

 

Ich verstehe die Ablehnung der comdirect sich mit diesem Thema intensiv zu beschäftigen so, dass comdirect technisch nicht in der Lage ist eine Datensatz manuell anzupassen, um die Datenstrukturen wieder in eine konsistente (einheitliche) Form zu bringen. Im Hinblick auf (Namens-)Änderungen schon ganz schön bedenklich bzw. ein Offenbarungseid.

 

Kennt man bzw. bewältigt man überhaupt noch seine eignenen Datenstrukturen? Ist die IT überhaupt noch in der Lage das zu handhaben?

 

In jedem Fall hat zeigt mir dieser Fall, dass sich die comdirect längst vom dynamischen StartUp der Anfangszeit verarbeischiedet hat und mit seiner IT genauso kämpfen muss, wie die alteingesessenen Platzhirsche.

 

Nur mal so eine Erfahrung meinerseits

Bis bald

Klaus

5 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @beginner01,

 

wir haben hier keine Einsicht in deine Daten und können dir leider nicht konkret weiterhelfen. Ich habe mich daher gerne einmal an meine zuständigen Kollegen gewandt. 

 

Ist sichergestellt, dass dieser Fehler nicht in der Sparkassen App zu verorten ist?

 

Sind deine Daten bei uns in allen Kontoverbindungen korrekt und identisch (Persönlicher Bereich > Verwaltung > Meine Daten)? 

 

Wenn dies der Fall ist, kann ich dich nur erneut bitten, mit den Kollegen unter 04106 - 708 25 10 oder technik@comdirect.de Kontakt aufzunehmen, damit das geprüft werden kann.

 

Beste Grüße

JanOve

beginner01
Autor ★
7 Beiträge

Hallo JanOve,

verständlich bzw. nachvollziehbar, dass Sie selber keine Einsicht in die Daten haben. Aber leider hat auch ihr Technik-Team diese Einsicht NICHT (an das ich mich schon gewandt habe). Ich würde mich natürlich freuen, wenn bei der Comdirect einer in der Lage wäre, sich die Daten anzuschauen, um dann konkret Rückmeldung zu geben. Aber man ist ja gar nicht gewillt oder in der Lage dies zu tun - Comdirect-seitig wird lediglich BEHAUPTET, die Datenanlieferung wäre korrekt, was faktisch aber nicht der Fall ist, da ich mir die angelieferten Ergebnisse vor dem Import in der Sparkassen-App ja anschauen kann. Und da werden zu EINER Zugangsnummer verschiedene Kontoinhalber bzw. Namensbezeichnungen geliefert. Da soll mir doch noch einer sagen, dass das korrekt ist. Im persönlichen Bereich steht die korrekte Bezeichnung, die auch auf die meisten meiner Konten zutrifft. Für das Depot jedoch wir eine veraltete Namensbezeichnung zurückgegriffen (die auch so an die Sparkassen App geliefert wird).

Da ICH bei Ihrer Technik nichts weiter bewirken kann, würde es mich natürlich umso mehr freuen, wenn Sie vom Social-Team hier noch mal aktiv werden könnten. Denn leider habe ich bisher das Gefühl, dass ich mit dieser Frage nicht ganz ernst genommen werde und Comdirect es eigentlich egal ist, wie MEINE Kundendaten in IHREM System gepflegt sind. Würde mich mal interessieren, was eine Betriebsprüfung dazu sagen würde ...

Liebe Grüße

Klaus

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @beginner01,

 

schicke mir bitte einmal deine Kundennummer per DIrektnachricht. Ich schaue mal, was ich für dich tun kann.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

beginner01
Autor ★
7 Beiträge

Hallo SMT_Jan-Ove, 

hallo Social-Media-Team,

lange nichts mehr von dir bzw. dem Social-Media-Team gehört. Die Frage scheint wohl keine Priorität zu haben bzw. im Sande verlaufen zu sein. Schade. .

Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass auch 20 Jahre-Kundenbeziehung einfach keine Wert mehr haben und das man sich um die Belange des Einzelnen überhaut nicht mehr kümmert.

Ob es bei anderen Banken/Instituten besser ist - ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass die Beziehung zu diesem Institut (der Comdirect) dadurch sehr leidet und ich zukünftig gleichartig Ignorant verfahren werden.

Liebe Grüße

Klaus

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @beginner01,

 

entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Gerne versichere ich dir, dass dein Anliegen nicht einfach im Sande verläuft. Ich frage einmal in unserer Fachabteilung nach. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove