Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect‘s neue „comdirect“ App

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉

Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.

 

Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen. 

 

Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.

Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)

 

Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.

 

Ganz nach eurem Wunsch:

 

„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“

 

Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:

 

  1. Postbox zugriff (diese muss ja eh Grundlegend überarbeitet werden)
  2. Chat funktion (wie bei der Commerzbank wo auch aufträge/Verwaltungssachen freigegeben werden können z.B. möchte ich mein Tagesgeldplus Konto löschen aber im Kontaktformular finde ich nichts entsprechendes)
  3. Karten Verwaltung (also sperren einzelner Funktionen wie z.B. Auslandseinsatz, NFC oder gleich die ganze Karte)
  4. QR-Code Scanner (für Überweisungsträger, habe ich jetzt einmal verwendet und ist sehr komfortabel, kein minutenlanger vergleich ob eine Zahlenfolge im Verwendungszweck korrekt ist, oder ob es bei OCR einen Zahlendreher gab) 
  5. Push Benachrichtigungen (auf Wunsch auch mit anzeige des Betrags z.B. Wird beim iPhone x der Inhalt nur bei entsperrten Handy angezeigt, und andere machen es sowieso)

Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.

 

P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉

 

P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉 

457 ANTWORTEN

Bl4ckCreep
Autor ★★★
55 Beiträge

Danke, das klingt doch schon sehr interessant. Wieviele Leute umfasst das Team die an der App arbeiten denn eigentlich? Das macht ja doch einen Unterschied ob es jetzt 10 oder 100 sind. 

Und ich schätze Mal, z.B. die Echtzeit-Benachrichtigungen, da wird die große Arbeit eher dort liegen, das unterliegende Banksystem selbst und die Server dafür bereit zu machen, als die Funktion dann später in der App nur freizuschalten, oder? 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Bl4ckCreep,

 

so weit ins Detail gehen wir grundsätzlich nicht, wenn wir über unsere internen Prozesse sprechen. Ich hoffe, dafür hast du Verständnis.

 

Was die Echtzeit-Benachrichtigungen angeht, ist es aktuell z. B. so, dass du Visa-Umsätze ja auch im Online-Banking auf unserer Website erst wenige Tage nach der Belastung sehen kannst. Daher ist deine Vermutung richtig, dass hinter vielen Wünschen viel mehr Arbeit steckt, als ein einfaches Freischalten der Funktion in der App. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Bl4ckCreep
Autor ★★★
55 Beiträge

Ist denn eine schnellere Bearbeitung der Visa Transaktionen geplant ? Jetzt abgesehen von den Benachrichtigungen, ich fände es super wenn man wenigstens in der Übersicht direkt alles hätte damit man weiß wie viel Rahmen noch übrig ist und nicht evtl ausversehen was damit kauft obwohl alles aufgebraucht ist weil man die letzte Transaktion von vor 3 Tagen vergessen hat .

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Bl4ckCreep,

 

das Thema haben wir auf jeden Fall im Blick. Wann es allerdings zu einer Umsetzung kommen könnte, können wir nicht sagen. Bis dahin besteht die Möglichkeit, dass du telefonisch bei unserer Kundenbetreuung den ganz aktuellen Stand deiner Visa-Karte abfragen kannst.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Lafayette
Autor ★
9 Beiträge

Hallo,

 

die neue App hat bei weiteren schnellen Ausbau (Verwirklichung der User-Wünsche) wirklich großes Potenzial.

 

Vielleicht geht es etwas schneller und spart auch Kosten und Kapazitäten wenn man einige alte Apps auslaufen lässt und auch die Priorität zwischen der Webvariante und der App-Variante neu bewertet.

 

Durch Apple Pay und Google Pay verlagert sich wieder etwas mehr hin zum Smartphone und weg vom Mac oder PC.

 

So würde es entsprechend Sinn machen, wenn man in der neuen App Zugang zum neuen persönlichen comdirect Finanzmanager bekommt und nicht Web-Variante, Zugangsnummer und PC benötigt. Mit einer schönen einfachen Übersicht hilft man nicht nur Finanzausgaben und -einnahmen besser zu verstehen und zu verwalten, sondern Interessenten werden so auch nicht zu neuen Startup Apps wie z.B.  Finanzguru gelockt.

 

Herzliche Grüße

Marco 

StefanR72

Hallo,

 

Also so langsam glaube ich euch nicht mehr das hier auf Kundenwünsche eingegangen wird, sonnst hätte man die Postbox schon lange integriert, dies wurde von den vielen Kunden gewünscht. 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@StefanR72

 

ja, das wäre wirklich wünschenswert, allerdings hatte @nmh mal etwas dazu geschrieben, die angelegenheit ist nicht so ganz trivial, da die Postbox sachen nicht als PDF vorliegen, sondern durch aufrufen erst generiert werden. DIes hat wohl eine rechtliche komponente, sodass es halt schon umständlicher ist, als man das annimmt.

Die Postbox ist sicherlich ein größeres Thema, vielleicht muss erst die gesamte Technik dahinter geändert werden, oder eine Implementierung ist gerade noch nicht zielführend, da die Postbox eh technisch auf ander Beine gestellt werden soll...

 

Eigentlich bin ich von der Entwicklung sehr begeistert, sie ist verhältnismäßig schon recht Flott, und es kommen stets nützliche Funktionen hinzu.

Bl4ckCreep
Autor ★★★
55 Beiträge

Ich habe da mal im Bezug auf die neuen Neobanken bspw. N26 ein interessantes Zitat gelesen 

"Die Neobanken bauen die Bank um die IT, während die anderen die IT um die Bank bauen"

Ich glaube das trifft es wirklich sehr gut. Beides hat halt seine Vor- und Nachteile, man siehe Erfahrungen mit dem Kundenservice bei den neuen, aber auch Funktionen die erst nach und nach bei "klassischen Banken" kommen. Ich denke auch, wir als Nutzer die eine Funktion anfordern sehen oft nicht den Aufwand und die ganzen rechtlichen und sicherheitsbedingten Aspekte dahinter. Und es kommt auch darauf an wie man Dinge einbaut, baut man die Postbox direkt in die App ein, sodass der Content in der App generiert werden muss ist das deutlich mehr Aufwand als wenn ein Klick auf eine Mitteilung einfach eine Link-Weiterleitung zur Seite die als Webview in der App angezeigt angezeigt wird ist. 

 

Natürlich wäre es wünschenswert direkt alles zu haben, aber wer weiß wieviele Leute an diesem Projekt arbeiten, wie das Kernbankensystem hinter der comdirect aussieht und durch welche Instanzen eine Funktion zur Prüfung muss. Außerdem bin ich sicher, dass die Bank, auch dadurch dass sie sehen kann wie die Nutzer die Dienste benutzen, teilweise ganz andere für uns hier vielleicht unlogische Prioritäten setzt was neue Dinge angeht. 

codiO
Experte ★★
321 Beiträge

Hallo!

 

Naja, so regelmäßig finde ich die "Versorgung mit neuen Funktionen" jetzt nicht.

 

Terminüberweisung geht immer noch nicht  (oder doch?), die Push-Benachrichtigungen sind immer noch völlig sinnfrei: "Es gibt einen hohen Geldausgang auf Ihrem Konto!" Ja was soll das heißen? 100? 1000? 1000000?

 

Wieso läßt es sich nicht einstellen, daß auch Betrag und Empfänger angezeigt werden. Am besten mit einstellbarem Limit, ab wann Benachrichtigungen angezeigt werden sollen.

 

VISA-Vormerkung: Wieso bekommen andere Banken es hin, daß ich in der App schon nach fünf Minuten (wenn es so lang dauert) einen Umsatz sehen kann und bei der comdirect dauert es eher fünf Tage?

 

Da sich die Photo-TAN-App mit PIN sperren läßt, wäre es meines Erachtens auch nicht schlecht, dem Kunden anzubieten, auf eine PIN-Sperre für die Banking-App zu verzichten. Dann könnte man mal eben in die App gucken. Alternativ fände ich es auch nicht schlecht, wenn wenigstens die letzten X Umsätze ohne PIN einsehbar wären. Auch nicht schlecht wäre ein Widget, daß sich auf den Homescreen legen ließe.

 

Zu guter letzt (das ist aber eher allgemeiner Natur): Überarbeitet doch mal Euer Anmeldesystem. Benutzername und Kennwort sind die bessere Alternative zu Nummer und PIN. Würde ja nun reichen, wenn man die nur fürs Telefonbanking nutzen würde.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@codiO  schrieb:

Da sich die Photo-TAN-App mit PIN sperren läßt, wäre es meines Erachtens auch nicht schlecht, dem Kunden anzubieten, auf eine PIN-Sperre für die Banking-App zu verzichten.


Ganz doofe Idee bei 5 möglichen Überweisungen bis 30 Euro ohne Tan.

 


@codiO  schrieb:

Zu guter letzt (das ist aber eher allgemeiner Natur): Überarbeitet doch mal Euer Anmeldesystem. Benutzername und Kennwort sind die bessere Alternative zu Nummer und PIN. Würde ja nun reichen, wenn man die nur fürs Telefonbanking nutzen würde.


Das brauchst Du hier nicht wieder aufkochen. Die Diskusion gabs schon 1000 mal.