Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect‘s neue „comdirect“ App

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉

Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.

 

Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen. 

 

Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.

Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)

 

Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.

 

Ganz nach eurem Wunsch:

 

„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“

 

Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:

 

  1. Postbox zugriff (diese muss ja eh Grundlegend überarbeitet werden)
  2. Chat funktion (wie bei der Commerzbank wo auch aufträge/Verwaltungssachen freigegeben werden können z.B. möchte ich mein Tagesgeldplus Konto löschen aber im Kontaktformular finde ich nichts entsprechendes)
  3. Karten Verwaltung (also sperren einzelner Funktionen wie z.B. Auslandseinsatz, NFC oder gleich die ganze Karte)
  4. QR-Code Scanner (für Überweisungsträger, habe ich jetzt einmal verwendet und ist sehr komfortabel, kein minutenlanger vergleich ob eine Zahlenfolge im Verwendungszweck korrekt ist, oder ob es bei OCR einen Zahlendreher gab) 
  5. Push Benachrichtigungen (auf Wunsch auch mit anzeige des Betrags z.B. Wird beim iPhone x der Inhalt nur bei entsperrten Handy angezeigt, und andere machen es sowieso)

Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.

 

P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉

 

P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉 

457 ANTWORTEN

Dnl
Autor
1 Beiträge

Hallo, 

mir wäre es sehr wichtig, dass man weitere Konten hinzufügen kann, denn ich besitze ein Girokonto sowie ein weiteres Gemeinschaftskonto bei der comdirect. Dies ist derzeit leider nicht möglich. 

 

Kommt das noch?

Freundliche Grüße 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @dnl,

 

danke für dein Feedback!

 

Die Multibanking-Funktion ist bereits oft gewünscht worden. Wann diese in die App integriert wird, können wir aber leider noch nicht abschätzen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@SMT_Jan-Ove

 

Langsam ist wohl mal wieder zeit für ein neues Feature Update, ich würde mir ja die Postbox unterstützung wünschen und natürlich eine umfangreiche Verbesserung der Push notification.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Zargoras,

 

das nächste Update kommt vermutlich Mitte September. Was die darin enthaltenen Änderungen betrifft, kann ich dir aber leider nichts sagen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Vodka-Redbull
Autor ★★
30 Beiträge

Wäre es möglich, dass man die App und PhotoTAN trennen kann?

Also das automatische Übernehmen der TAN aus der PhotoTAN App? Ich vertraue dem System nicht und würde lieber mein Lesegerät verwenden. Allerdings will ich nicht die PhotoTAN App runter schmeißen. Ich hätte halt gerne weiter zwei getrennte Sicherheitswege!

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Vodka-Redbull,

 

das Deaktivieren des App2App-Verfahrens ist leider nicht möglich. Ich gebe das aber gerne als Anregung weiter.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

N1C0
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo,

ich weiß nicht, ob es schon gewünscht wurde, aber mir ist heute aufgefallen, dass man in der App kein Geld von seinem Tagesgeldkonto auf sein Girokonto überweisen kann. Oder habe ich es nur nicht gefunden?

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

@N1C0  schrieb:

Hallo,

ich weiß nicht, ob es schon gewünscht wurde, aber mir ist heute aufgefallen, dass man in der App kein Geld von seinem Tagesgeldkonto auf sein Girokonto überweisen kann. Oder habe ich es nur nicht gefunden?


Doch das geht ohne Probleme.

1. Geh auf "Überweisung"

2. Wählst das "Tagesgeld PLUS" aus und drückst auf "Übernehmen"

3. Für den Empfänger gibt es einen Button mit "Eigene Konten" und dort wählst du das Girokonto aus.

4. Dann die weiteren Schritte mit Überweisungsbetrag und Verwendungszweck. Zack fertig. 🙂

N1C0
Autor ★★
16 Beiträge

Ach da oben Smiley (überglücklich)

Danke, das habe ich übersehen. Hatte mich schon gewundert, warum es so eine wichtige Funktion noch nicht gibt. Aber hate wohl damals das Girokonto als Standard ausgewählt und habe die Schaltfläche zum wechseln nicht mehr gefunden Verlegener Smiley

tarzanoj
Autor ★
4 Beiträge

Leider noch keine Überweisung per QR-Code (Girocode) möglich.

Das wäre auf meiner Wunschliste weit oben.