Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect‘s neue „comdirect“ App

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉

Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.

 

Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen. 

 

Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.

Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)

 

Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.

 

Ganz nach eurem Wunsch:

 

„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“

 

Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:

 

  1. Postbox zugriff (diese muss ja eh Grundlegend überarbeitet werden)
  2. Chat funktion (wie bei der Commerzbank wo auch aufträge/Verwaltungssachen freigegeben werden können z.B. möchte ich mein Tagesgeldplus Konto löschen aber im Kontaktformular finde ich nichts entsprechendes)
  3. Karten Verwaltung (also sperren einzelner Funktionen wie z.B. Auslandseinsatz, NFC oder gleich die ganze Karte)
  4. QR-Code Scanner (für Überweisungsträger, habe ich jetzt einmal verwendet und ist sehr komfortabel, kein minutenlanger vergleich ob eine Zahlenfolge im Verwendungszweck korrekt ist, oder ob es bei OCR einen Zahlendreher gab) 
  5. Push Benachrichtigungen (auf Wunsch auch mit anzeige des Betrags z.B. Wird beim iPhone x der Inhalt nur bei entsperrten Handy angezeigt, und andere machen es sowieso)

Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.

 

P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉

 

P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉 

457 ANTWORTEN

StefanR72
Experte
96 Beiträge

Würde mich mal wieder über ein Update freuen 🙂

StefanR72

Die App Icon's der Commerzbank wurden an die der Comdirect angepasst. 

Mich würde es nicht wundern wenn man bald die App der Commerzbank nutzen kann (muss)

Tim.Ben
Autor
1 Beiträge

Moin zusammen,

 


Ich nutze die App quasi seit Beginn und beobachte die Weiterentwicklung. Mittlerweile bietet sie fast alles, was ich so im Alltag benötige.

Zwei Kleinigkeiten fehlen mir allerdings:

  • Die Möglichkeit Konten Umzubenennen
  • Die Möglichkeit die Kartenfarben für ApplePay zu wählen 

Diese Punkte sind mir deshalb wichtig, weil ich sowohl mein eigenes Konto bei der CoDi hab, als auch das Gemeinschaftskonto mit meiner Frau.

 

Aktuell kann ich die Konten und Karten nur an den jeweiligen Nummern unterscheiden, weil die Karten bei allen Konten gleich aussehen. Das ist besonders in der Eile an der Kasse (bei Nutzung von Apple Pay) fehleranfällig.

 

Gibt es darüber hinaus eigentlich eine öffentliche Roadmap auf der die geplanten Features aufgeführt sind?

 

vg

Tim

 

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Moin @Tim.Ben und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Wir leiten deine Anregungen gerne an den Fachbereich weiter. 

 

Eine Übersichtsseite der vorhandenen und kommenden Funktionen haben wir nicht. 

 

Viele Grüße

Jessica 

sbtm
Autor ★
9 Beiträge

Beim neuesten Update auf Version 1.69.0 (Android) steht im Changelog unter anderem:

 

"Neu mit diesem Update:

- Echtzeitüberweisung - Einfach beim Überweisen “In Echtzeit” aktivieren und schon wechselt der gewünschte Betrag in Sekundenschnelle den Besitzer."

 

Hat jemand diese Funktion schon gefunden? Ich habe alles abgesucht beim Ausfüllen der Überweisung aber ich finde einfach keine Option diese Echtzeit Überweisung zu aktivieren. Bin etwas ratlos.

 

 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Auf der Zusammenfassungsseite gibt es unten einen Schalter zum Umstellen (gegen 1 Euro Obolus).

Achtung: nicht alle Banken unterstützen Echtzeit, bei denen wird das denn wohl nicht angeboten. 

sbtm
Autor ★
9 Beiträge

Hmm. Dann scheint keiner meiner Bankkontakte Echtzeit Überweisung zu unterstützen. Habe alle Möglichen Banken durch. Die Bank meines Arbeitgebers unterstützt Echtzeit Überweisung auf jeden Fall, aber selbst dort wird mir nichts angezeigt.

Oder muss ich bis zur TAN Eingabe?

 

Bei der normalen "alten" Comdirect app geht das ja, nur in dieser neuen wird das einfach nicht bei mir angezeigt.

 

Noch was anderes was mir heute aufgefallen ist:

Bei der "alten" Comdirect App konnte man mit einem Klick die Konten beim Multibanking wechseln. Das geht dort aber plötzlich nicht mehr. Sonst wurde immer, ähnlich wie auf der Webseite, der eigene Name angezeigt (am unteren Bildschirmrand glaube ich war das) und mit einem Klick drauf kam man zur Auswahl des Zugangs. Das wird irgendwie nicht mehr angezeigt. Oder verwechsel ich das mit der mobilen Browserseite? Welche ich eigentlich nie benutze...

StefanR72
Experte
96 Beiträge

Also bei mir ist der Schalter in der Zusammenfassung vorhanden. Getestet mit der Sparkasse.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bei mir wird in keiner Ansicht ein Schalter angezeigt, selbst nach einer Neuinstallation der App nicht. Getestet mit Sparkasse und Deutsche Bank.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer und willkommen in unserer Community!

 

Das hört sich in der Tat seltsam an. Frage doch bitte mal beim Technischen Support unter der 04106 - 708 25 10 nach, dann können die Kollegen das mit dir prüfen. 

 

Viele Grüße

Jessica