am 18.08.2019 13:35
Hallo,
ich setze seit geraumer Zeit sehr gerne die comdirect Banking App ein, da diese im Vergleich zur neuen comdirect App übersichtlicher ist - gerade bei vielen Konten bei mehreren Banken.
Leider ist seit dem Update auf iOS 13 eine Nutzung nicht mehr möglich, da die App startet und dann sofort wieder schließt.
Ist hier noch ein Support angedacht oder wird diese App nicht mehr gepflegt?
am 22.08.2019 09:44
Nun, vielleicht geht es ja doch. Die Backup Datei der Banking App endet mit combk.
Die Datensicherung von Outbank endet mit obk.
Die Banking App basiert doch angeblich auf Outbank. Glückssache, aber vielleicht reicht das umbenennen von combk in obk. Ich werde es später mal versuchen.
Dieses Outbank ist die dritte (?) Version von Outbank, die Banking App aber beruht wahrscheinlich auf der ersten Version, weiß jemand, ob ein Datenexport von Version 1 auf 2 oder 2 auf 3 möglich war?
am 22.08.2019 09:44
Ach was. Ich teste auch grade Outbank. Gefällt mir sehr gut. Ich dachte bisher immer, die comdirect hält nur die letzten 180 Tage vor, sodaß man online halt nicht mehr sehen kann und auf Apps angewiesen ist, die das speichern. Jetzt sehe (und lese) ich das Outbank bis Anfang 2018 zurückgeht.
Warum zum Teufel geht das online nicht? Die Daten sind ja da...
am 22.08.2019 09:52
Gute Frage, aber alle comdirect Konten, die ich Outbank einrichte, ziehen sich die Daten rückwirkend bis Febr 2018 ... also immerhin 1 1/2 Jahre - besser als nichts
am 22.08.2019 09:59
Kann ich bestätigen. Erste Buchung 1.2.2018.
Weiss jemand, ob die Daten offline in der App gespeichert bleiben? Insgesamt wäre ja noch ein Export als Excel Datei super.
22.08.2019 10:41 - bearbeitet 22.08.2019 11:03
22.08.2019 10:41 - bearbeitet 22.08.2019 11:03
Den von Ihnen beschriebenen Weg zum Export der Daten kann ich nicht nachvollziehen.
Eine Exportfunktion habe ich gefunden, aber der Weg sieht anders aus.
Was aber bitte bringt uns die Exportfunktion einer combk Datei, wenn diese nur mit der Banking App kompatibel ist?
Alles klar, mein Fehler. Ich bin nicht auf das einzelne Konto gegangen.
Vielen Dank.
22.08.2019 10:48 - bearbeitet 22.08.2019 10:49
22.08.2019 10:48 - bearbeitet 22.08.2019 10:49
Der Weg funktioniert mit dem Export. Und es wird auch keine combk Datei erstellt sondern eine csv. Geh mal GENAU den Weg durch, der da aufgezeigt wurde...
Du bist garantiert über die Export Funktion gegangen in der linken Spalte und nicht über den beschriebenen Weg von Jan Ove...
am 22.08.2019 11:03
den Export vom jan ove konnte ich gestern nachvollziehen. somit müsste man die daten zumindest in excel retten können. nun wäre nur noch ein CSV Import bei Outbank von Vorteil.
Ich werde heute abend mal mir die app von outbank ziehen. 100MB mobil zu laden ist mir etwas zu viel.
das die comdirect relativ viel im hintergrund speichert, ahtte ich auch schon mitbekommen. aber andere banken machen das nicht. ich bin auch bei der DKB und die speichern nicht so viel ab.
am 22.08.2019 11:25
Ich wüsste gerne, was man mit Umsätzen anfängt, die so lange zurückliegen. Geht's da um irgendwelche Steuergeschichten?
Was ist der Nutzen, sich die Mühe zu machen, die Daten in eine andere App rüberzuretten und so viel Zeit darin zu investieren?
Nicht falsch verstehen, ich bin wirklich neugierig und frage nicht nach dem Motto "Wie kann man nur sowas beknacktes machen"
am 22.08.2019 12:31
steuerlich hat die app sicherlich keine relevanz.
für mich ist es aber immer wieder schön bestimmte käufe schnell nachzuvollziehen. ich habe zum beispiel mein haus mit sehr viel eingegenleistung saniert und bin auch immer noch dran. über die app kann ich sehr schnell sehen wann ich was gemacht habe. für werkzeug gibt es im baumarkt 5 jahr garantie. die nutze ich auch aus wenn etwas kaputt geht. über die app seh ich wann habe ich das werkzeug gekauft.
über die gruppierung kann ich auch sehr schnell sehen was hat mich mein haus bisher gekostet, was hat mich mein garten bisher gekosten, usw. das setzt aber voraus das die daten vollständig sind. 1,5jahre zurück reichen da nicht.
auch meine kredite kann ich damit nachvollziehen.
am 22.08.2019 14:39
Ok, danke für Deine Ausführungen. Ich persönlich würde das etwas anders angehen, aber jeder wie er mag 🙂