am 21.08.2019 16:25
Hallo Mario,
bedeutet das, dass ich 7,5 Jahre historische Kontobewegungen von mehreren Konten verlieren werde oder kann die App weiterhin offline genutzt werden um die Daten zu sichten? Falls nicht, erwarte ich, einen zeitnahen und konkreten Lösungsvorschlag, das ist hoffentlich nachvollziehbar.
Freundliche Grüße
am 21.08.2019 17:02
Hallo @Misc,
die App wird auch offline nicht mehr zugänglich sein.
Eine Exportmöglichkeit für die Kontoumsätze findest du in der Umsatzübersicht, wenn du auf "Bearbeiten" und dann auf das Symbol unten rechts tippst.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 21.08.2019 17:14
Mal sehen was mit manuell gesetztem Device Datum und Offline Betrieb so geht...
Für mich steht auf jeden Fall der Wechsel zu einer anderen App an. Die Neue hat keinen Wert.
am 21.08.2019 17:17
Hallo Mario,
es wäre ja fast ok die Banking App einzustampfen wenn ich meine Daten in eine neue App (von mir aus auch anderen Anbieter ) übertragen kann. Aber das kann ich nicht. Ihr schaltet ab und all unsere Daten ( über Jahre gewachsen) sind auf einen Schlag weg.
Bei der Banking App ging es mir immer nur um das Haushaltsbuch.
Von mir aus steckt die App bis auf dass Haushaltsbuch ab.
Wenn ich direkt in mein Konto schaue wird doch auch Multibanking angeboten. Das gleiche sehr ich auch bei den anderen Banken. Ich verstehen daher nicht warum das in der Banking App nicht geht.
Wenn man es richtig machen möchte, hätte man erst die c App erst soweit aufbauen müssen, mit Multibanking usw. und hatte dann erst die Abschaffung der Banking App beschlossen. Die EU Richtlinie ist sicherlich auch nicht von heute auf morgen gekommen. Man hätte sich da sicher besser vorbereiten können.
am 22.08.2019 08:14
Hallo an alle
kann mir jemand eine App empfehlen für den Umstieg, weg von der Banking app.
am 22.08.2019 08:34
22.08.2019 08:57 - bearbeitet 22.08.2019 09:05
22.08.2019 08:57 - bearbeitet 22.08.2019 09:05
Ich teste gerade Outbank.
Sieht auf den ersten Blick schon besser aus als die C App.
Die Kommunikation zwischen App und Comdirect funktioniert bisher auch anstandslos. Die Kommunikation mit einer anderen Bank wird durch photoTAN „gestört“, da mir die Grafik in Outbank angezeigt wird, ich diese aber nicht an die photoTAN App weiterleiten kann. Hier ist mobile TAN klar im Vorteil.
Kann jemand was zur Sicherheit von Outbank sagen? Haben die Einblick in irgendwelche Daten? Können die Kategorien auswerten?
Ist schließlich eine kostenlose App. Und dann liegt der Verdacht ja immer nahe, dass mit Kundendaten gearbeitet wird. Wie finanzieren die sich?
am 22.08.2019 09:01
Outbank funktioniert wirklich super und ist sehr sehr nahe an dem Funktionsumfang und der Optik von der Comdirect Banking App
am 22.08.2019 09:15
Outbank hört sich gut an. Ich habe gerade gesehen dass da Verivox hinter steht. Das finde ich schonmal gut. Keine Ami-Bude die die Daten ins Ausland schieben.
Verivox will natürlich Versicherungen und Strom verkaufen. In sofern ist auch geklärt wie die sich finanzieren.
Eine Frage bleibt aber noch. Konntet ihr euch Daten von der banking app mitnehmen? Gibt es einen CSV-Import?
am 22.08.2019 09:17
Nein, Export / Import funktioniert leider nicht - man muss in den sauren Apfel beißen und alles nochmal neu eingeben. Aber immerhin zieht sich die App die Daten der letzten 1 1/2 Jahre - also zumindest ansatzweise noch eine Historie vorhanden ...