Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect Banking App & iOS 13

BenG
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

ich setze seit geraumer Zeit sehr gerne die comdirect Banking App ein, da diese im Vergleich zur neuen comdirect App übersichtlicher ist - gerade bei vielen Konten bei mehreren Banken. 

Leider ist seit dem Update auf iOS 13 eine Nutzung nicht mehr möglich, da die App startet und dann sofort wieder schließt. 

Ist hier noch ein Support angedacht oder wird diese App nicht mehr gepflegt?

50 ANTWORTEN

Ninakadin
Autor
7 Beiträge

Ich gehe davon aus, dass die alte App nicht mehr den Sicherheitsbestimmungen entspricht, die ab dem 14.9. in Kraft treten.

Aber dieser Umstieg auf die neue App ist ziemlich vergurkt. Migration von internen Daten von einer App zur anderen geht nicht, es sei denn, man überträgt sie erst in eine Cloud oder ähnlich problematische Lösungen. Man hätte höchstens die App komplett ersetzen können und dann die dort gespeicherten Daten migrieren können.  Ich verstehe nicht, warum nicht wenigstens das gemacht wurde.

Ich finde die neue App ist ein klarer Rückschritt, und es ist mir völlig unverständlich, dass es keine universelle App ist, die auch auf iPads sinnvoll funktioniert. Schon mal auf einer Tastatur getippt, die hochkannt steht?

Von mir gibt es ein klares 👎 für diesen Umstieg.

fquadt
Autor ★
9 Beiträge

Outbank jedenfalls hat noch nicht resigniert... in einem Blog Beitrag sehen sie es eher als technologische Herausforderung...

 

 

fquadt
Autor ★
9 Beiträge

Ich schlage vor, unsere Diskussion zur Abschaltung in einem eigenen Thread fortzusetzen.

 

VG

F. Quadt

Martin5
Experte
109 Beiträge

Wir können hier ja festhalten und diese Diskussion dann schließen lassen, dass die Banking App den offizielen iOS 13 Start nicht mehr erleben wird.

900103
Autor ★★
18 Beiträge

Hallo liebe Comdirect,

ich habe gestern abend von der Abshaltung der Banking App gelesen. 

das war für mich ein echter schock. ich nutze die App seit Jahren um meine Konten zu managen. 

nun habe ich gern mal nach alternativen geschaut. Ich habe sicherlich einige gefunden aber weis nicht ob ich den Betreibern genau so vertrauen kann wie der Comdirect. Es geht immerhin um meine Bankverbindungen. was mich auch richtig stört. ich bekomme meine Daten (Sicherungen) nicht auf andere Apps gespielt. Einen Import per CSV bieten einige an. Es wäre also sehr hilfreich wenn die Comdirect die Datensicherung so gestalten könnte, dass ich meine Daten mitnehmen könnte wenn man schon gezwungen wird zu wechseln. 

ich personlich habe kein Problem damit wenn aus der Banking App die Comdirect App wird. Aber dann bitte mit Haushaltsbuchführung. 

Liebe Comdirect, macht was. ihr wollt so innovativ sein. ich habe mittlerweise 4 eurer Apps auf meine Handy. ich habe also nichts gegen eine leichte Verdichtung. aber der Serviceumfang sollte beibehalten werden! besonders wenn ihre Kunden jahrelang Daten sammeln und nun alles für die Tonne ist.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben uns entschieden, im Zuge des Inkrafttretens der PSD2 die banking App abzuschalten. Hintergrund ist, dass wir die für die banking App wesentliche Multibanking-Funktion vorerst nicht mehr anbieten können, da wir hierfür die unterschiedlichen TAN-Verfahren verschiedener Banken abbilden müssen. Zudem bieten wir mit der comdirect App mittlerweile eine moderne, innovative App an, die wir sukzessive um alle wesentlichen Funktionen ergänzen. Bereits heute sind darüber Banking und Brokerage möglich. Auch die Funktion des Multibankings werden wir in die comdirect App integrieren.

 

Viele Grüße

Mario

Martin5

Guten Morgen.

 

Das wesentliche an der Banking App ist nicht (nur) das Multibanking.

 

Es sind (gegenüber der neuen App)

 

- das Haushaltsbuch

- die bessere Übersichtlichkeit der Buchungen (nach Tagen, getrennt durch die dunklen Balken, nicht nach „dieser Woche“, „letzte Woche“ und „alle anderen“)

- die deutliche Anzeige neuer Buchungen (durch diesen Punkt vor der Buchung)

- das Einsehen und Verwalten von Daueraufträgen

- die Suchfunktion

- die Möglichkeit eine Buchung mit Kommentar zu versehen

 

Zudem kann man sich in der neuen App gut und gerne sowohl die persönliche Anrede als auch dieses schwimmende C sparen und alles kompakter Fassen, u.a. durch eine etwas kleinere Schriftart. Ich habe ein Smartphone in der Hand, kein 55 Zoll Fernseher.

 

Ich hatte nie das Gefühl, dass sich so viele Kunden über die alte Banking App beschwert haben, dass die comdirect eine neue App grafisch komplett neu gestalten muss, welche dann auch noch so viele fehlende Funktionen aufweist.

BenG
Autor ★
6 Beiträge

Dem kann ich mich nur anschließen. Die neue App mag zwar auf den ersten Blick optisch nett sein, aber in der täglichen Nutzung ist das für jemanden, der mehr als 1 Buchung auf 1 Konto pro Tag hat absolut unübersichtlich und schlichtweg nicht professionell.

 

Wie schon angesprochen wäre es wünschenswert, wenn man wenigstens alles nach Outbank exportieren könnte, dann hätte man zumindest eine Lösung - wenn auch eine externe - denn die scheinen nicht die Probleme mit MultiBanking zu haben wie die Comdirect.

Misc
Autor
2 Beiträge

Hallo comdirect,

 

ich muss mich der Kritik an der „Abschaltung“ der banking App anschließen. Da die neue C App wahrscheinlich -falls überhaupt- erst in ferner Zukunft die gleiche Funktionalität haben wird, sind zwei Punkte sehr wichtig um den Schaden und den Ärger der Kunden zu minimieren:

 

1) Genaue Definition was Abschaltung der alten App bedeuten soll.  Ich habe 7,5 Jahre Kontobewegungen von mehreren Konten (Multibanking) in der App, die auf keinen Fall verloren gehen dürfen. 

 

2) Ermöglichung und Support von Datenmigration / Export / Import in die neue C App oder zur Not Apps von Drittanbietern.  

 

Danke und Gruß

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Misc,

 

Abschaltung bedeutet, dass die banking App ab dem 14.09. nicht mehr nutzbar ist. Über eine Möglichkeit der Datenmigration ist uns (Stand jetzt) nichts bekannt.

 

Viele Grüße

Mario