Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect App will immer wieder PIN Eingabe

The_Cat
Autor
2 Beiträge

Hallo, 

ich habe mir ein Google Pixel 10 gekauft und gestern die Comdirect Apps installiert. 

Da ich viel Apple Pay genutzt habe, wollte ich natürlich auch Google Pay einrichten. 

Wenn ich in die Einstellungen-> Produkt & Karte -> Meine Karten gehe

sagt mir die App allerdings das ein Fehler aufgetreten ist und ich es bitte erneut versuchen soll. 

Anschließend versuche ich in den persönlich Bereich zu gehen und die App verlangt von mir meine

PIN, immer und immer wieder - Google Pay zeigt auch an, dass es auf dem Gerät nicht aktiviert werden kann. 

Nun, habe ich die Karten gestern schon ins Wallet eingepflegt und mir heute von einem Comdirect Mitarbeiter freischalten lassen, dass ist anscheinend so vorgeschrieben. Das klappte super und die Karten zeigen auch, dass Sie bereit ist. Der Fehler in der App allerdings ist der selbe, ich kann dort Google Pay nicht aktivieren und werde wieder auf den Fehler hingewiesen und muss meine Pin neu eingeben, dass ist schon ziemlich nervig mit der Zeit. 

Bisher habe ich nicht ausprobiert, ob Google Pay funktioniert, aber dennoch hatte ich diesen Fehler nie auf meinen ursprünglichen Apple Geräten. 

Hat jemand Rat oder sowas ähnliches schon mal erlebt?

Habe die Apps bereits neu installiert, auch wie vorgeschrieben erst die Phototan und dann die Comdirect App. 

6 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

Hallo @the_cat,

klingt schon etwas seltsam. Um Genaueres sagen zu können, müsste man einen Blick in dein Kundenkonto werfen. Bei mir selbst (ebenfalls ein Pixel) kann ich Nachbelieben meine Karten entfernen und wieder einfügen. Also an der App an sich kann es nicht liegen. An der Karte wird es auch nicht liegen, denn die scheinen ja in der Google Wallet zu funktionieren. Ich habe jedoch den Verdacht, dass das Zusammenspiel zwischen dem Konto, dass du über die App führst und der Karte nicht klappt. Kann es sein, dass die Karte, die du hinzufügen möchtest zu einem anderen Konto gehört, bei dem du ebenfalls (Mit)Inhaber bist? Bitte überprüfe das einmal, zu welchem Konto die Karte gehört. 

VG

Christoph

The_Cat
Autor
2 Beiträge

Hallo Christoph, 

vielen Dank für deine Antwort, einiges habe ich in den verschiedensten Varianten bereits ausprobiert und nichts 

hatte geholfen.

Ich bin nun meine Schritte beim Einrichten von Google Pay einmal sorgfältig durchgegangen, weil ich mich gefragt habe, 

ob ich etwas übersprungen oder selbst einen Fehler gemacht habe. 

Und siehe da:

Meine Kreditkarten hatte ich im Wallet eingepflegt, bevor ich die Apps installiert habe und das war wohl der 

Auslöser von diesem Fehler. Denn nachdem ich die Karten aus dem Wallet gelöscht habe und meine Hauptkreditkarte 

über die Comdirectapp ins Wallet einpflegen lassen hab, erschien der Fehler nicht mehr. 🙂 

Nun ist es aber so, dass ich meine zweite Karte (Gemeinschaftskonto) über das Hauptkonto nicht einpflegen kann (es wird mir nicht angezeigt), 

das wieder Einpflegen über das Google Wallet verursacht nämlich wieder den gleichen Fehler. Das Entfernen der Karte, hat den Fehler wieder behoben. 

Rein logisch betrachtet, müsste ich mich nun (glaube ich) über mein Gemeinschaftskonto einloggen und die Karte auch

über das Profil ins Wallet einpflegen? Ich sehe nirgends die Option in meinem Hauptkonto (App), dass ich mehrere Karten einpflegen kann. 

Ist mein Gedanke richtig?

Freundliche Grüße

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

Hallo @the_cat,

ich habe das Gefühl, dass wir der Lösung auf der Spur sind ;). 

Ich sehe nirgends die Option in meinem Hauptkonto (App), dass ich mehrere Karten einpflegen kann. 

Korrekt. Ein Wechsel zwischen den Konten ist nicht möglich. Daher kannst du auch die Karte deines Gemeinschaftskontos leider nicht hinterlegen. 

VG

Christoph

Thorsten_
Legende
4.953 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Korrekt. Ein Wechsel zwischen den Konten ist nicht möglich. Daher kannst du auch die Karte deines Gemeinschaftskontos leider nicht hinterlegen. 

Keine Ahnung, ob das funktioniert, nur so eine Idee:

Kann man sich in der App abmelden, dann mit dem Gemeinschaftskonto anmelden und die Karte hinzufügen?

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

@Thorsten_ @the_cat 

In der Form funktioniert es nicht. Man müsste die App komplett neuinstallieren und die App auf das Gemeinschaftskonto anmelden. Dann ließe sich auch die Karte (wenn es die Hauptkarte ist) zur App hinzufügen. Möchte man dann noch die Übersicht über weitere Konten haben, können die durch Multibanking hinzugefügt werden - aber eben nicht Karten anderer Konten.  

VG

Christoph 

Ppine
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

ich habe seit gestern dasselbe Problem. Die App habe ich schon seit Jahren auf meinem Handy (Samsung), und im Google Wallet habe ich sowohl meine eigene VISA Debit Card als auch die eines Gemeinschaftskontos - auch das funktioniert seit Jahren ohne Probleme.

Nun bin ich gestern in der comdirect App auf "Karten" gegangen und da kam just dieselbe Fehlermeldung, woraufhin ich mich in der App erneut mit PIN anmelden musste (und die Photo-TAN-App sagte, ich solle die Aktivierung (!) der App autorisieren), das Ganze ist reproduzierbar. Funktioniert alles prima, so lange man nicht in der App auf "Karten" geht...