Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect App und Photo TAN auf Huawei Mate 30 Pro

Methusalem
Autor ★★
13 Beiträge

Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit der Einrichtung der comdirect App auf dem neuen Huawei Mate 30 Pro meiner Frau. Die comdirect App selbst startet, will aber im Laufe der Einrichtung die Photo TAN App starten, diese bleibt aber im Startbildschirm hängen.

Liegt das Problem an den fehlenden Google-Services beim neuen Mate 30 Pro? Gibt es eine APK für die Photo TAN App, die auf dem Mate 30 Pro (ohne Google-Services) funktioniert?

16 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @Methusalem,

 

von Seiten der Comdirect gibt es dafür nur eine Lösung: deine Frau gibt die die Vollmacht auf ihr Konto. Dann bekommst du einen eigenen Zugang, den du auch auf deinem Handy einrichten kannst.

 

Daneben gibt es folgende inoffizielle Lösung:

Seit Version 8 der PhotoTAN-App gehen mit ihr keine verschiedenen Kontoinhaber mehr.

 

Und das ist somit auch gleich der Rätsels Lösung: besorge dir eine alte AKP der App mit Version 7.x. Diese funktioniert noch ohne Push und verhält sich exakt wie das Lesegerät. Mit beidem kann man sich das Gerät trotz unterschiedlicher Kontoinhaber teilen. Einziger Nachteil eben, man muss immer die Grafik von der Webseite scannen.

Methusalem
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo @baha,

 

danke für den Tip mit der alten APK. Damit bin ich zumindest beim Einlesen der Grafik einen Schritt weiter, aber nun will er eine 2.Aktivierungsgrafik haben und die wird mir online irgendwie nicht angezeigt. Gehe ich im online-Bereich auf photoTAN und will ein weiteres Gerät aktivieren, bekomme ich nur die Meldung, dass ich das über den Aktivierungsbrief machen kann/soll, aber nix mit 2.Grafik auf der Seite. Ich befürchte, diees Feature habt ihr zwischenzeitlich abgeschafft oder?

 

Grüße, Jens

Methusalem
Autor ★★
13 Beiträge

Nichts gegen Sicherheit im online-Banking, aber das ist doch zum Kotzen!

PhotoTAN-App in V8.x gelöscht; V7.x geladen

--> Mit der Aktivierungsgrafik meiner Frau komme ich trotzdem nicht weiter, weil die zweite Aktivierungsgrafik online nicht mehr da ist.

--> Für mein Konto musste ich am Freitag einen neuen Brief bestellen (ja, selber schuld), der kam nun eben (Dienstag). Eine Überweisung kann ich aber trotzdem nicht machen, weil die Aktivierung erst im System hinterlegt werden muss, was bis zu 48 Stunden dauern kann. Eine Mobilfunknummer für mTAN hinterlegen kann ich auch nicht, weil erst die photoTAN im System aktiviert werden muss.

Leute, ich hab hier eine Terminüberweisung liegen, die muss raus!!!

 

PS: Ich erwarte jetzt hier keine beschwichtigenden Worte. Wenn eine Antwort kommt, sollte da zumindest der Versuch einer Lösung erkennbar sein.

Wie krieg ich zusätzlich zu meiner Kontoverbindung auch die photoTAN zum Konto meiner Frau aktiviert? App in V7.x ist vorhanden, aber wie weiter???

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Methusalem,

 

ich kann deinen Unmut nachvollziehen und möchte gerne versuchen, dir einen Lösungsweg aufzuzeigen.

 

Eine Lösung für die Version 7.x der photoTAN App kann ich dir aber leider nicht anbieten. Wir stellen unsere Apps ausschließlich über den Apple Store (iOS) und den Play Store (Android) zur Verfügung und können nur für diese Version Support anbieten, aber nicht für APKs. 

 

Die aktuelle Version der photoTAN App lautet derzeit 8.7.0.

 

In dieser aktuellen Version können bis zu acht Kontozugänge verwaltet werden, sofern die Zugänge auf den Namen einer Person lauten und miteinander verknüpft sind. Ich vermute, dass es sich bei dem Zugang deiner Frau um ihren eigenen handelt, und nicht um einen Bevollmächtigten-Zugang, der auf deinen Namen lautet.

 

Wenn das der Fall sein sollte, benötigst du einen Zugang als Bevollmächtigter zum Konto deiner Frau. Der Zugang kann mit diesem Formular angefordert werden. Mit dem photoTAN-Aktivierungsbief, den du als Bevollmächtigter erhältst, kannst du die App für beide Zugänge aktivieren. Wenn du und deine Frau aber lieber eure eigenen Zugangsdaten verwenden möchtet, ist das nur mit einem photoTAN-Lesegerät möglich. In diesem Gerät können bis zu acht Zugänge unterschiedlicher Personen verwaltet werden. Das Gerät kann online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN bestellt werden und kostet 34,90 Euro inkl. MwSt. und Versand.

 

Sollten dir bereits Bevollmächtigten-Zugangsdaten vorliegen und die App damit nicht aktiviert werden können, wende dich bitte an unseren telefonischen Kundenservice, der bei der Einrichtung weiterer Zugänge gerne behilflich ist.

 

Gruß

Erik

 

 

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @Methusalem

 

ich habe es jetzt extra nochmal mit einem alten Handy aus der Mottenkiste und der App-Version 7.3.23 getestet. Es hat einwandfrei funktioniert.

 

Wie schon geschrieben, verhält sich diese alte App wie ein Lesegerät. Dementsprechend musst du auf der Webseite auch angeben, dass du ein Lesegerät aktivieren willst. Ich hatte keine Probleme mit der Aktivierung per vorhandenem Aktivierungsbrief.

 

Gruß

baha

Methusalem
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo @baha,

 

wenn ich die Aktivierungsgrafik meiner Frau auf meinem Handy in der alten App-Version einlese, klappt das soweit auch, aber im weiteren Verlauf will die App dann eine 2.Aktivierungsgrafik und dort scheitert es dann, da die im online-Bereich nicht angezeigt wird, weder bei Auswahl photoTan-App, noch bei Auswahl Lesegerät.

Aktualisiere ich die App in diesem Zustand, muss ich beim nächsten App-Start erstmal ein Kennwort und meine Bankverbindung angeben und dann scheitert es wieder an der Tatsache, dass die Aktivierungsgrafik meiner Frau für mich nicht erlaubt ist. 😉

Da ich es mittlerweile aber leid bin, gehe ich jetzt kurzerhand den Weg über die Kontovollmacht und lass mir dann einen eigenen Aktivierungsbrief zusenden.

 

Gruß, Jens

 

PS: Mal so als Frage aus Neugier: Wenn ich die App jetzt wieder lösche und durch die V7 ersetze, fliegen ja wieder meine Aktivierungen raus. Wenn ich die dann erneut einlese, muss ich dann wieder bis zu 48 Stunden warten, bis ich eine Überweisung per photoTAN tätigen kann? Weil wenn ja, dann muss ich zwangsläufig abwarten, da ich erstmal zwingend eine Überweisung von meinem Konto tätigen muss, was aber aufgrund der ausstehenden Aktivierung nicht geht. - Ein Teufelskreis der modernen Sicherheit 😄

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Der Ablauf ist eigentlich in folgendem Bild ganz gut beschrieben. Wenn man ein Lesegerät aktiviert gelangt man zu dieser Seite:

baha_0-1648555784861.png

 

Ich habs jetzt extra in Rot dazu geschrieben. Die erste Grafik, die man mit der App scannen muss, ist die auf dem Brief. Die zweite Grafik befindet sich dort wo sie oben zu sehen ist. Danach spuckt die App den Code aus, den man in das Feld eintippen muss.

 

Sollte bei dir an dieser Stelle keine Grafik auf der Webseite erscheinen, liegt ein Fehler bei Comdirect vor!

 


@Methusalem  schrieb:

 

PS: Mal so als Frage aus Neugier: Wenn ich die App jetzt wieder lösche und durch die V7 ersetze, fliegen ja wieder meine Aktivierungen raus. Wenn ich die dann erneut einlese, muss ich dann wieder bis zu 48 Stunden warten, bis ich eine Überweisung per photoTAN tätigen kann? Weil wenn ja, dann muss ich zwangsläufig abwarten, da ich erstmal zwingend eine Überweisung von meinem Konto tätigen muss, was aber aufgrund der ausstehenden Aktivierung nicht geht. - Ein Teufelskreis der modernen Sicherheit 😄


Ja so ist es wohl. Ich nutze ja normalerweise immer das Lesegerät, weil das viel schneller geht als mit der App. Letztere verwende ich eigentlich nur, wenn ich das Lesegerät nicht zur Hand habe (also unterwegs bin). Daneben liegt noch ein Handy in der Schublade als Reserve, das schon seit Jahren keine Internetverbindung mehr hatte 😉

 

Auf diesem Handy sind auch noch Apps anderer Banken drauf. Es ist ja immer sinnvoll ein Backup zu haben, wenn man mal das eigentliche Haupt-Handy wechselt, falls dabei etwas schiefgeht.

 

Kann das Lesegerät nur wärmstens empfehlen. Weil es sich eben auch im Haushalt teilen lässt mit mehreren Personen. Leider ist es mit 35 € inzwischen viel teurer als vor einigen Jahren. Hab unter 20 € dafür gezahlt, wenn mich nicht alles täuscht. 😕