Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect APP und comdirect trading APP

Waldlurch
Autor
6 Beiträge

Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass in den APPs der comdirect und der comdirect trading für eine Aktie unterschiedliche Kurswerte ausgewiesen wurden.

Ich habe beide APPs jeweils neu gestartet, um eine Aktualisierung zu provozieren, trotzdem blieben die Werte unterschiedlich.

Kann mir das jemand erklären?

11 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mehr Angaben: Welche Aktie, wann genau, wie groß war der Unterschied, welcher Börsenplatz jeweils? Und bei anderen Aktien passt alles? Und besteht der Fehler am Montag immer noch?

Waldlurch

Hallo,

die Differenz habe ich in mehreren meiner in meinem Depot gehaltenen Aktien festgestellt. Welcher Börsenplatz bei der Angabe der Kurse jeweils zu Grunde liegt ist mir nicht bekannt. Die Differenz betrug bei einer Aktie bspw. ca. 3 Euro.

Ich habe eben bei einer Aktie nachgesehen, da beträgt die Differenz 0,60 Euro.

Ich bin davon ausgegangen, dass comdirect mit seinen eigenen APPs auf die jeweils gleiche Datenbasis zugreift. Daher bin ich etwas irritiert.

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

in der Comdirect App kommt bei meiner Ballard Power Systems Aktie (WKN: A0RENB) sogar der Chart gelegentlich in CAD statt in EUR.

In der Comdirect Trading App sind bei mir derzeit alle Kurse identisch mit LT Lang&Schwarz.

Mehr kann ich dazu nicht beitragen.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Waldlurch  schrieb:

Die Differenz betrug bei einer Aktie bspw. ca. 3 Euro.

Welche Aktie war das denn?

Thorsten_

Schau mal zu einer Zeit, wo die Börsen auf beiden Seiten des großen Teichs geöffnet haben (Mo-Fr, 15.30-20.00 Uhr). Dann sollten höchstens marginale Abweichungen auftreten.

Die Differenzen kommen von unterschiedlichen Börsenplätzen. Hat der eine schon länger geschlossen, kann dessen Schlusskurs deutlich von dem einer anderen Börse abweichen, wo später noch Handel stattfand. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Schau mal zu einer Zeit, wo die Börsen auf beiden Seiten des großen Teichs geöffnet haben (Mo-Fr, 15.30-20.00 Uhr). Dann sollten höchstens marginale Abweichungen auftreten.

Die Differenzen kommen von unterschiedlichen Börsenplätzen. Hat der eine schon länger geschlossen, kann dessen Schlusskurs deutlich von dem einer anderen Börse abweichen, wo später noch Handel stattfand. 

Jup. Er hat halt auch ausgerechnet am Sonntag Kurse gecheckt, wo am Freitag vorher in den USA verkürzter Handel am Tag nach Thanksgiving war. Und am Samstag stellt Lang&Schwarz ja auch Kurse (für einige Aktien). Deshalb hatte ich von vornherein nach der genauen Aktie gefragt, weil dann hätte ich konkret schauen können.

Waldlurch

Hallo,

so ganz verstehe ich die Antworten nicht.

Ich habe ein Depot bei der comdirect. Ich lasse mir meinen Depotbestand über deren zwei APPs (comdirect APP und comdirect trading APP) anzeigen. Technisch muss zunächst eine Abfrage auf mein Depot erfolgen und dann muss der aktuelle Kurswert von einem Börsenplatz (ich gehe natürlich davon aus, dass beide APPs pro Aktie auf die gleichen Börsenplätze zugreifen) abgefragt werden und letztendlich in der APP angezeigt werden.

Konkret habe ich die Differenz bei adesso SE festgestellt. Diese Aktie hat keinen dynamischer Handel, der einen häufigen Kurswechsel erwarten lässt. Die Aktie wird in Stuttgart gehandelt.

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@Waldlurch  schrieb:

Technisch muss zunächst eine Abfrage auf mein Depot erfolgen und dann muss der aktuelle Kurswert von einem Börsenplatz (ich gehe natürlich davon aus, dass beide APPs pro Aktie auf die gleichen Börsenplätze zugreifen) abgefragt werden und letztendlich in der APP angezeigt werden.

[...]

Die Aktie wird in Stuttgart gehandelt.

1. Die Annahme ist falsch. Bitte um Erklärung, wie die Auswahl des Börsenplatzes erfolgt @SMTcomdirect 

2. Die Aktie kann bei comdirect an 11 deutschen Börsenplätzen sowie 2 LiveTrading-Handelsplätzen gehandelt werden. Je nach Zeitpunkt sind da durchaus unterschiedliche "aktuelle" (d.h. letzte) Kurse möglich. Vor allem bei der Abfrage außerhalb üblicher Handelszeiten ergeben sind dann größere Abweichungen.

Es gibt nicht den einen richtigen Kurs.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ja also ich versteh den @Waldlurch schon. Normalerweise würde jeder erwarten, dass man die gleichen Kurse angezeigt bekommt, egal ob man im Webinterface ist oder in einer der beiden Apps.