am 26.10.2023 11:47
Hallo App-Technik,
nach einem Handywechsel (iPhone XS => iPhone 15) unter iOS 17.0.3 bekomme ich die comdirect App nicht eingerichtet.
Vorweg - über die Hotline bekam ich einige allgemein gehaltenen Tipps, die nicht geholfen haben bzw. auf die ich zuvor schon selbst gekommen war. Neuinstallation comdirect App, Neuinstallation photoTAN App, manuelle Passwortvergabe (keine Kopie des Passworts aus dem Passwort-Manager und damit App-Wechsel während der Einrichtung).
Die Technik konnte im Hintergrund auch nichts richten und meine Geduld mit der Warteschleife ist am Ende.
In meinen Augen ist es ein Bug in der App. Nach dem Startbildschirm und Auswählen von "Login" erscheint der zweizeilige Bildschirm zur Passwort Eingabe. Sobald ich beide Zeilen korrekt befüllt habe, bleibt mir für die Bestätigung nur der Button "Weiter" auf der iOS Tastatur. An dieser Stelle verschwindet die Tastatur, der Bildschirm bleibt jedoch mit der Maske zum festlegen des Passworts stehen. Es gibt KEINEN gelben Button am unteren Bildschirmende.
Der gelbe Button "Passwort festlegen" scheint durch die Transparenz der Tastatur hindurch, verschwindet jedoch sobald die Tastatur ausgeblendet ist. Siehe Screenshot in schwarz gehalten. Der gelbe Button ist sogar kurzzeitig beim App-Wechsel sichtbar, siehe Screenshot.
Da die Einrichtung von ApplePay ausschließlich über die comdirect App läuft, hängt von dem Bugfix meine zukünftige comdirect Kundschaft ab.
Ich bitte um ein Statement bzw. Abhilfe des Problems durch ein Update.
Vielen Dank,
die Linse
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 26.10.2023 12:26
am 26.10.2023 12:26
Hallo @Linse,
herzlich willkommen in unserer Community.
Gerne gebe ich dein Anliegen intern an die Kollegen weiter.
Viele Grüße
Mario
am 26.10.2023 18:23
Hallo @Linse ,
die Einrichtung von Apple Pay kannst Du normalerweise auch über das Apple Wallet vornehmen und die Karte per SMS freischalten.
Vorausgesetzt Du hast den SMS Info Service aktiviert.
MfG
27.10.2023 19:41 - bearbeitet 30.10.2023 17:08
Guter Hinweis, jedoch lässt sich der SMS Info Service nicht aktivieren: die Verifizierungs-SMS erreicht mein Telefon nicht 😐
Danke @__dpk für deinen Hinweis, ApplePay funktioniert nun 👍 Meine neue SIM-Karte war nicht für den Empfang von SMS konfiguriert 🙄
Nichts desto trotz würde ich gerne die comdirect App für meine Kontoverwaltung nutzen. Das ursprüngliche Problem mit der App-Einrichtung besteht weiterhin.
am 09.11.2023 18:22
Super und danke an @ehemaliger Nutzer und die Kollegen im Hintergrund, mit dem heutigen Update auf iOS Version 2.2.1 wurde der Bug behoben.