Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CFD App Verbesserungsvorschläge

HerrMau
Autor ★★★
80 Beiträge

Hallo Social Media Team

Ich benutze in letzter Zeit häufiger die CFD App unter iOS und bin was die Darstellung angeht relativ enttäuscht. Da die App schon sehr lange in diesem Format angeboten wird, wäre meine erste Frage ob die App weiter aktiv betreut wird.

Sollte die Antwort "Ja" lauten, sind hier ein paar nett gemeinte Anregungen:

a) Die Positionsübersicht ist durch die verschiedene aktiven Elemente viel zu sensibel was versehentliche Bedienung angeht. Es gibt das "X", die Aktionen "Kauf" und "Verkauf" und die Detailansicht die zum Chart oder sogar zu den Einzelpositionen führt.

Alle diese Elemente sind aktiv wenn man nur in der Übersicht scrollen möchte.

Ich möchte die Aktionen getrennt von der Übersicht.

Ausserdem wäre nach Auswahl einer Position eine Übersicht mit Einzeilpositionen und Mini-Chart viel sinnvoller.

b) Der Chart selbst vergisst erstmal grundsätzlich alle Einstellungen und bietet trotz dem gesamten Bildschirm keinerlein Interaktion.

Ich kann nichtmal meine Gesamtposition als Linie sehen, noch kann ich irgendeine Kerze auswählen um Details zu sehen. Meiner Meinung nach gehören "News", "Details" und "Markttiefe" sowieso nicht in das Chartmodul sondern in die Übersicht zum Instrument.

c) Die Watchlist hat quasi das gleiche Problem wie die Positionsübersicht, alles reagiert irgendwie aber nicht richtig.

Ausserdem würde eine größere Detailfläche pro Element noch Platz für einen Mini-Chart und Änderungen (Intrayday in Pkt oder %) bieten.

d) Die Ordereingabe mit den ausgegrauten Flächen für Limit und Stop macht keinen Sinn und sollte dynamisch eingeblendet werden. Dafür ist allerdings TPO und SLO schlecht gelöst weil man dafür direkt in einen komplett neuen Dialog geführt wird.

e) Allgemein sind die scrollbaren Optionsboxen schlecht bedienbar.

Als Beispiel fällt mir jetzt nur das Zeitinterval im Chart ein, es gibt sie aber öfter.

f) Das die App auf einem Tablet nicht sinnvoller mit dem Bildschirm umgeht ist schade.

g) Da ich selber mal im Umfeld von Banken tätig war, sind mir die Regelungen zur Authentifizierung der Session mit TAN / etc. geläufig. Es ist allerdings wirklich schade, dass bei der App kein anderer Weg gegeangen wurde.

Möglich wäre ein Client SSL Zertifikat das ich auf der Comdirect Seite selbst erzeugen kann und das mein Mobilgerät eine paar Tage lang authentifizert.

Das kann man dem Kunden auch nicht technisch erklären.

"Erzeugen sie hier Login Details für ein Mobilgerät"

"Laden sie nun innerhlat der App folgende URL."

Fertig.

(Die Login Informationen kann man ja sogar mit Touch-ID hinterlegen und in der Keychain sichern, aber das wird jetzt zu technisch)

Es ist total unpraktisch das bei jedem Verbindungsabbruch immer komplett eine neue mTAN angefordert werden muss.

Ich weiss, dass die Support Mitarbeiter diese Anregungen gerne weiterleiten.

Etwas mehr "Interaktion" wäre jedoch nett.

Updated doch einfach mal alle 6 Wochen die App, damit man weiss das sich noch was tut.

Genau das tun andere App Anbieter um sich beim Kunden bemerkbar zu machen.

Danke fürs Lesen. Viele Grüße

HerrMau

PS: Ich bin "Einsteiger", soso ... ich glaub ich bin seit 2003 dabei 😉

10 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Hegel,

vielen Dank für deine Ausführungen. Ich leite sie gerne als Anregung weiter.

Gruß aus Quickborn,

Erik