Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bug im CoDi-internen Multi-Banking

VersalEszett
Autor ★★★
69 Beiträge

Liebes @SMTcomdirect, ich bin leider immer wieder Opfer eines Bugs im CoDi-internen Multibanking.

 

Folgende Situation:

 

  1. Ich logge mich mit meinem persönlichen Login ein, der auch das Gemeinschaftskonto hinterlegt hat
  2. Dann wähle ich im persönlichen Bereich das Gemeinschaftskonto aus der Konten-Liste aus (ohne dabei den Login rechts oben zu wechseln!)
  3. Dann gehe ich über Konto & Karte > Überweisung auf das Überweisungsformular
  4. Ich fülle das Formular aus uns stelle fest, dass mein privates Girokonto als Konto ausgewählt ist
  5. Deshalb wechsle ich (jetzt oben rechts) auf das Gemeinschaftskonto-Login
  6. Meine Formulareingaben werden gelöscht, und ich lande zurück im persönlichen Bereich.

Das gleiche passiert, wenn man in einem anderen Tag den Login wechselt, z.B. um sich die Umsätze des privaten Kontos anzusehen (welches nicht mit dem Gemeinschaftskonto-Login verknüpft ist). Selbst wenn man danach wieder züruckwechselt, wurde die alte "Session" offensichtlich beendet und der begonnene  Überweisungsvorgang kann nicht fortgesetzt werden. So habe ich schon einige Überweisungseingaben verloren, und ärgere mich jedesmal tierisch über meine eigene Unvorsichtigkeit.

 

Ich vermute, dass ein Fix einen großen Umbau im Session-Management benötigen würde, aber vielleicht könnt ihr das ja trotzdem mal in eurem Entwicklerteam melden. 🙂

 

Danke und viele Grüße

VersalEszett

3 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @VersalEszett,

 

das gebe ich gerne weiter. 🙂

 

Viele Grüße

Mario

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Ich kann ehrlich gesagt keinen Bug erkennen, aber ich denke als IT-Mensch vielleicht auch anders als der unvorbelastete Kunde.

 

Habe aber eine Frage zu diesem Schritt:


@VersalEszett  schrieb:

Dann wähle ich im persönlichen Bereich das Gemeinschaftskonto aus der Konten-Liste aus (ohne dabei den Login rechts oben zu wechseln!)


Wie wählst du denn das Konto aus?

 

Gruß

baha

VersalEszett
Autor ★★★
69 Beiträge

@baha  schrieb:

Ich kann ehrlich gesagt keinen Bug erkennen, aber ich denke als IT-Mensch vielleicht auch anders als der unvorbelastete Kunde.


Ich bin Software-Entwickler, also gilt für mich vermutlich das gleiche. 😉 Umso mehr halt ich es für einen Bug, wenn Eingaben des Nutzers ohne Warnung unwiderruflich gelöscht werden.

 


Habe aber eine Frage zu diesem Schritt:


@VersalEszett  schrieb:

Dann wähle ich im persönlichen Bereich das Gemeinschaftskonto aus der Konten-Liste aus (ohne dabei den Login rechts oben zu wechseln!)


Wie wählst du denn das Konto aus?


Ich habe über das Comdirect-interne Multi-Banking das Gemeinschaftkonto in meinem privaten Login eingebunden. Damit wird mit das Konto und die Kreditkarten in meinem privaten persönlichen Bereich unterhalb meiner eigenen Konton angezeigt. Ich kann das genauso wie ein privates Konto bedienen, ohne den Login wechseln zu müssen (Umsätze anzeigen, durchsuchen, reklamieren, Lastschriften zurückgeben etc.). Nur eben nicht überweisen.

 

Grüße,

VersalEszett