Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bonus Sparen SEC_ERROR_REVOKED_CERTIFICATE Fehler

DeKi
Autor ★
7 Beiträge

Guten Morgen,

wenn ich dem Link zu https://www.bonus-sparen.comdirect.de folge, bekomme ich einen SEC_ERROR_REVOKED_CERTIFICATE Fehler in Firefox. Ich könnte die Sicherheitsmeldung ignorieren, aber sinnvoller wäre vermutlich, wenn jemand das Zertifikat aktualisiert?

25 ANTWORTEN

Xin
Experte ★
161 Beiträge

Den Weg über das Menü nutze ich immer nur, da kommt die Zertifikatsmeldung, sobald man auf "Zum Bonus-Sparen Portal" klickt.

DeKi
Autor ★
7 Beiträge

Mehr als zwei Wochen sind vergangen und noch immer hat niemand das widerrufene Zertifikat getauscht. Wird an anderen Stellen ähnlich mit sicherheitsrelevanten Themen umgegangen?

bullenfreund
Autor ★
4 Beiträge

Ist leider wie immer, Bei techn. Problemen passiert erstmal lange Zeit gar nix!!!

chr1s_bln
Autor
2 Beiträge

Ich finde das Thema tatsächlich auch etwas peinlich. Das Zertifikat wurde am 12.05.25 bei Globalsign revoked. Das ist entweder mit Absicht durch den Besteller erfolgt und sollte dann natürlich im Prozess weiterlaufen (neu ausstellen und einbinden) oder aus irgendwelchen Gründen von Globalsign selbst gesperrt - das dann aber meist mit kurzem Vorlauf, damit der Kunde/Besteller reagieren kann.
Und als Webseitenbetreiber, erst Recht im Bankenumfeld, sollte man hier echt alles im Blick behalten.

Und bitte kommt nicht mit "geht doch alles" - nein, es ist vorrangig der Firefox betroffen, da er die Zertifikatssperrlisten honoriert und achtet. Dass es in den anderen Browsern geht, ist m.E. eine Fehlkonfiguration dieser und ein bewusstes Ignorieren dieser Sicherheitsfunktion.

chr1s_bln
Autor
2 Beiträge

Das Zertifikat wurde heute getauscht - Aufruf mit Firefox wieder möglich.

Vielen Dank fürs Beheben!

SMT_Ines
Social-Media-Team
Social-Media-Team
118 Beiträge

Hallo @chr1s_bln

vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Sorry, dass ihr so lange warten musstet! 

Liebe Grüße

Ines