am 03.07.2025 11:33
Hallo @Romolusi,
danke für dein Feedback.
und die eingestellte Schriftgröße im IOS System wird ich komplett ignoriert... d.h. die Schrift in der APP skaliert da nicht mit.
Sowohl unter Android als auch iOS skaliert die Schriftgröße mit. Ich habe es gerade getestet. Was hast du denn für ein Gerät? Ist das OS auf dem neusten Stand?
Das traurige ist, das auf der Startseite viel Platz ist und man problemlos das alles auch einfacher lesbar machen kann...
Tatsächlich haben wir die Startseite aufgeräumt, so dass mehr Infos ohne scrollen sichtbar sind.
Aber vermutlich will man lieber Hipp sein und junge Kunden gewinnen, als die älteren Bestandskunden die auch vermutlich mehr Vermögen haben, zufrieden zu stellen... Ds würde auch diesen Regenbogen erklären...
Nein. Wir versuchen es allen Kunden recht zu machen. Aber es liegt leider in der Natur der Sache, dass hinsichtlich Design und Menüführung die Meinungen divergent sind - d.h. man kann nicht die Bedürfnisse aller Kunden gleichermaßen befriedigen. Und was den 🌈 betrifft: Zum einen ist dieser keine Frage des Alters und zum anderen zeigen wir diesen lediglich temporär auf unseren Kanälen.
Viele Grüße
Christoph
am
03.07.2025
11:51
- zuletzt bearbeitet am
04.07.2025
13:15
von
SMT_Birgit
am
03.07.2025
11:51
- zuletzt bearbeitet am
04.07.2025
13:15
von
SMT_Birgit
[Beitrag gelöscht: Grund siehe hier]
am 03.07.2025 11:57
@SMT_Chris schrieb:
Nein. Wir versuchen es allen Kunden recht zu machen. Aber es liegt leider in der Natur der Sache, dass hinsichtlich Design und Menüführung die Meinungen divergent sind - d.h. man kann nicht die Bedürfnisse aller Kunden gleichermaßen befriedigen.
Das man alle Kunden zufrieden stellt, ist aber in Fall der Schriftgröße aber total einfach (zumindest auf IOS), imdem man sein Design und seine APP zu gestaltet und entwickelt, dass sie auf die im Betriebssystem voreingestellte Schriftgröße reagiert und diese entsprechend berücksichtigt...
Das erfordert etwas mehr Aufwand und Gehirnschmalz aber damit kann man bei diesem konkreten Problem "die Bedürfnisse aller Kunden gleichermaßen befriedigen" leicht erfüllen. - Wobei barierefreie Lesbarkeit der Daten für mich eine Grundfunktion ist...
am 03.07.2025 12:05
Danke, das sehe ich genauso. Für jemanden wie mich, der eine größere Summe im Depot hat und mindestens 20 mal am Tag reinschaut, ist es essentiell, das der Depotwert live auf der Startseite erscheint und ich nicht erst das Depot öffnen muss, um den aktuellen Stand zu wissen. Der unveränderte Depotstand vom Vortag interessiert mich hier als Trader reichlich wenig! Hier noch die aktuelle prozentuale und wertmäßige Veränderung einzupflegen, wäre ja fast schon Luxus 😉
am 03.07.2025 12:14
@Romolusi & @SMT_Chris :
Ich habe eben auch mit iOS (aktuellste Version) getestet und die Schriftgrösse in der comdirect App ändert sich entsprechend der Einstellungen in Einstellungen -> Anzeige & Textgröße -> Grösserer Text. Spiele mal mit diesen Werten (eigentlich nur Ein/Aus und unten der Schieberegler).
So kann ich nun auch meinen Kritikpunkt "Standard-Überweisung in 4 Zeilen" zurücknehmen. Es ist halt abhängig von den iOS-Einstellungen. Es gibt die Option (Grösse der Schrift verändern), aber man kann das komplette Layout nicht ändern abh. von Schriftgrössen ganz klein bis ganz gross.
am 03.07.2025 14:56
@blubber42 schrieb:Zwei Wünsche hätte ich:
- Shortcuts editierbar machen. In 95% der Zeit brauche ich die Foto-Überweisung per QR Code, die hätte ich gerne mit einem (!) Klick
Also die Shortcuts kann ich bei mir problemlos einstellen.
am 03.07.2025 17:33
notfalls gibt's höchstens noch die BILDSCHIRN-LUPE
am 03.07.2025 17:36
Ja, genau, aber nein...
am 03.07.2025 17:43
ok, tut mir leid!
am 03.07.2025 20:28
Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen, das Update sieht sehr unübersichtlich aus!
Und von der Funktion ist besonders ärgerlich, das bei der Orderaufgabe nicht der angegebene Preis der Limitorder berücksichtigt wird, sondern einzig der aktuelle, wodurch die Flexibilität verloren geht...
Würde das Update überarbeiten.