Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Banking App Update auf Ver. 16.X - Feedback

179 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Komplett schlecht ist es nicht, aber auch nicht besser.

- man schafft es mit kleinerer Schrift auf der gleichen Fläche weniger Information unterzubringen (ich habe 4 Kundenbeziehungen)

mehr Inhalt auf der Startseite kann ich nicht nachvollziehen. Früher musste ich zwar scrollen, hatte aber alle Kontostände auf der Startseite.

Jetzt kann ich scrollen soviel ich will, Zahlen sehe ich erst im Untermenü 

- Postbox kann immer noch nur eine Kundenverbindung

- Immer noch keine Auslandsorder

+ das Livetrading schaut durchaus innovativ aus.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

5fdys
Autor
2 Beiträge

Persönlich finde ich das neue App Design, wie die meisten hier, schrecklich.

Ich habe das vorherige Design der comdirect-App jahrelang geliebt und jedes Mal vor einer anderen App meiner Banken bevorzugt. Schlicht, intuitiv, übersichtlich - war es.

Gerade weil mir bewusst war, was für einen Vorsprung comdirect im Gegensatz zu anderen Banking-Apps hatte, habe ich sie auch immer bei Freunden und bekannten hoch angepriesen.

Nun ja, die Ära - in der das Banking Spaß machen darf - ist dann wohl vorbei.

Im Anhang noch zwei Sachen die ich aktuell wirklich schlimm finde: 

- Menü ist sehr unübersichtlich

- Bug, wenn man eine Überweisung machen möchte und dann Abbricht

Dass die App-Farben jetzt barrierefrei sein sollten, kann ich nicht nachvollziehen. Das Grün bei positiven Verfügungen ist kaum erkennbar und war vorher definitiv prägnanter.

Ich bin sehr enttäuscht über das neue App-Update und hoffe stark, dass in der Zukunft da noch einiges designtechnisch rausgeholt wird. 

Easyback
Autor ★★
10 Beiträge

Obacht, Kritik ist nicht gerne gesehen bei der Comdirect. Dann wird das Thema nämlich im Sinne Aller 😅 geschlossen. 

Rein inhaltlich bin ich völlig bei dir, bei allen Punkten.

An11
Autor ★
3 Beiträge

und mir fällt noch auf, dass die Gesamtübersicht nicht den aktuellen Depotwert wie in der Depotansicht anzeigt, d.h. die Gesamtübersicht syncronisiert sich nicht mehr beim zurückklicken, was in der alten App der Fall war. Ist meines Erachtens nicht sehr übersichtlich. Das ist hoffentlich nur ein Bug, der in der nächsten Version bereinigt wird.

Olivanh
Autor
1 Beiträge

Hi,

keine Ahnung was diese dauernde Umstellungen der APP soll.

Hatte mich gerade an die letzte Rundumerneuerung gewöhnt,

erscheint die Neue nun wieder mehr als nur blass und ungewohnt.

Kann allen genannten Punkten nur zustimmen.

Zusätzlich gibt es die zeitnahe Anpassung des Kontostandes bei Kursschwankungen nicht mehr.

Eine Frage bleibt wohl: Was soll das ? Vielleicht konnte die Regenbogenflagge nicht in die alte APP integriert werden....

5fdys
Autor
2 Beiträge

Was ich vergessen hatte zu erwähnen; 

Unpraktisch finde ich es auch, dass man auf der Startseite nicht mehr direkt sieht, was vom „Geld“, minus der bereits vorgemerkten Umsätze, übrig bleibt. 

Dafür muss man jetzt jedes mal erst auf das dementsprechende Konto klicken und in die Umsatzliste gehen. 

Riker84
Beobachter
1 Beiträge

Liebes Comdirect-Team, liebe Community,

zunächst möchte ich mich dafür bedanken, dass die App erneut mit einem Update bedacht wurde.

Ich würde mir aber wünschen, dass der Fokus der App in erster Linie auf der Kernfunktion liegt: dem Banking. In diesem Zusammenhang wäre es aus meiner Sicht sehr hilfreich, wenn Sie zur besseren Übersichtlichkeit nicht nur die Regenbogenfarben in der Kopfzeile integrieren, sondern vor allem wieder eine eindeutige farbliche Kennzeichnung von Umsätzen (beispielsweise rot für Abbuchungen und grün für Gutschriften) einführen könnten. Das würde die Nutzererfahrung erheblich verbessern und die alltägliche Arbeit mit der App deutlich erleichtern – gerade auch im Vergleich zu anderen Banken, die diese Funktionalitäten selbstverständlich anbieten, ohne bestimmte Bevölkerungsgruppen zu bevorzugen oder auszuschließen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie diesen Vorschlag konstruktiv aufnehmen und zeitnah umsetzen könnten. Sollte sich perspektivisch der Schwerpunkt der App weiter von der reinen Banking-Funktionalität entfernen, müsste man sich als Kunde möglicherweise auch einmal über Alternativen Gedanken machen.

Vielen Dank

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@Easyback 

Obacht, Kritik ist nicht gerne gesehen bei der Comdirect. Dann wird das Thema nämlich im Sinne Allergeschlossen. 

Falsch. Und wenn du deinen Screenshot aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du, vorauf sich mein abschließendes Statement bezieht. Also, wenn du was zum Thema "comdirect App" beizutragen hast (oder einem anderen Finanzthemen), dann "herzlich willkommen". Möchtest du hier nur für schlechte Stimmung sorgen und falsche Tatsachen behaupten... da ist die Tür. 

Freundliche Grüße

Christoph

Easyback
Autor ★★
10 Beiträge

Ich hatte in dem anderen Beitrag was dazu beigetragen. Auch ohne schlechte Stimmung. Ganz auf das Nutzererleben bezogen.

“Da ist die Tür“ passt aber leider perfekt zum Umgang der Comdirect mit Bestandskunden, wie man es kennt. Die sind nämlich nix wert, nur noch Neukunden. 🤷‍♂️ 

blubber42
Autor ★★
27 Beiträge

Sieht für mich erst mal gut aus.

Zwei Wünsche hätte ich: 

- Shortcuts editierbar machen. In 95% der Zeit brauche ich die Foto-Überweisung per QR Code, die hätte ich gerne mit einem (!) Klick

- Bei "Rechnung / QR-Code scannen" kommt danach die Abfrage "Foto machen oder Import" oder "QR-Code scannen". Dieser Dialog ist komplett überflüssig, weil auch mit "Foto machen oder Import" das Scannen von QR COdes funktioniert. War auch schon in der alten App so.