am
02.07.2025
09:37
- zuletzt bearbeitet am
02.07.2025
13:56
von
SMT_Chris
am
02.07.2025
09:37
- zuletzt bearbeitet am
02.07.2025
13:56
von
SMT_Chris
Sehr geehrtes comdirect-Team,
nach dem letzten Update der Banking-App möchte ich Ihnen gerne ein kurzes Feedback zur neuen Gestaltung geben, da mir einige Punkte aufgefallen sind, die meiner Meinung nach die Nutzerfreundlichkeit beeinträchtigen:
1. Austausch des Logos: Statt des gewohnten comdirect-Logos wird aktuell eine Regenbogenfahne angezeigt. Ich frage mich, warum das eigene Markenlogo vollständig durch eine politische Nachricht ersetzt wurde?
2. Fehlendes comdirect-Logo: In der gesamten App scheint das comdirect-Branding zu fehlen. Als Nutzer ist es irritierend, wenn das vertraute Logo nirgends zu sehen ist – dies sollte unbedingt wieder eingeführt werden, um die Marke sichtbar und erkennbar zu halten.
3. Platzverbrauch durch Überschrift und Banner: Die Schrift “Übersicht” sowie der dazugehörige Banner nehmen etwa 20 % des Bildschirms ein. Das wirkt überdimensioniert und reduziert den Platz für die eigentlich relevanten Informationen wie Kontostände und Umsätze.
4. Unübersichtliche Darstellung der Finanzen: Die Gestaltung wirkt insgesamt unausgewogen. Kontostände sind sehr klein gedruckt und dadurch schwer lesbar. Nur der Gesamtbetrag ist fett hervorgehoben – das erschwert eine schnelle Orientierung, besonders bei mehreren Konten.
5. Platzierung wichtiger Hinweise: Der Bereich „Wichtige Hinweise“ ist ganz unten auf der Seite platziert und selbst auf einem großen Display wie dem iPhone 16 Pro Max nicht direkt sichtbar. Man muss aktiv scrollen, um ihn zu finden – das ist aus Sicht der Nutzerführung unpraktisch.
6. Fehlende Kontobezeichnung in der Umsatzübersicht: In der Umsatzübersicht fehlt die Bezeichnung des jeweiligen Kontos. Gerade bei mehreren geführten Konten ist das äußerst verwirrend – man erkennt auf den ersten Blick nicht, zu welchem Konto die angezeigten Buchungen gehören.
7.Hintergrundfarbe: Der weiße Hintergrund ist in dunkleren Umgebungen sehr grell und kann anstrengend für die Augen sein. Eine alternative Darstellung im Dark Mode oder eine neutralere Farbgebung wären hier wünschenswert.
am 13.08.2025 14:14
Nutzt du iOS oder Android ?
am 13.08.2025 14:16
Android mit MIUI.
am 13.08.2025 14:19
Wenn es in der alten Version funktioniert hat, sollte es auch in der neuen funktionieren. Android mit MIUI. Sonst sind wir beim ewigen Kaputtreparieren.
am 13.08.2025 14:57
IOS 26 Beta 6
am 13.08.2025 21:58
@StefanR72
Beta ist eben beta. Da läuft manches nicht ganz rund.
Mit dem letzten iOS Release funktioniert es tadellos.
am 14.08.2025 08:12
Du weist schon das ich auf @ehemaliger Nutzer geantwortet habe !? Bei mir läuft alles Normal:)
am 14.08.2025 09:47
Ich habe eben die Version 16.3. installiert - die neue Startseite! 🥳
Auf den ersten (und zweiten) Blick: Gefällt mir sehr gut! Diese wirkt nicht mehr wie die vorherige (welche irgendwie schnell zusammen gefrickelt wurde). Was mich überrascht: Schwarzer Hintergrund (m.E. nicht änderbar)! Ist das BFSG konform?
am 14.08.2025 15:57
Ich hab grade die App aktualisiert und bin von dem schwarz etwas erschlagen.
Wieso wird einem als Kunden immer etwas aufgezwungen wo man keinen Einfluss drauf hat? Warum kann ich nicht wählen ob ich hell oder dunkel möchte.
Genauso mit dem Regenbogen, niemand hat mich gefragt ob ich in der Banking App etwas derart politisches sehen möchte. Mal ganz davon ab das ich denke das eine Bank sich neutral als Dienstleister verstehen sollte.Gut, nun ist dieser wieder verschwunden, dennoch muss ich sagen das mir das App design von vor dem Regenbogen am besten gefallen hat. Das das Design immer wieder verändert werden muss finde ich furchtbar. Das trägt nicht sonderlich zur Identifikation mit der Bank bei...
Viele Grüße
am 14.08.2025 17:23
Ich bin doch angenehm überrascht. Der gelbe Streifen hebt sich gut von den, bei mir, drei unteren Positionen ab, das sieht klar gegliedert aus. Im Gegensatz zur Webseite ändert sich auch der Depotwert, zumindest wenn man einmal drauftippt und dann zurück geht. Einzig das schwarz finde ich nicht konsequent. Die Übersichten von Konto, Tagesgeld und Depot sind nicht schwarz, beim Start der App leuchtet mich zudem ein weißes Fenster zum entsperren der App an. Diesen steten Wechsel zwischen weiß und schwarz finde ich störend. Aber vielleicht ist das schwarz ja auch nur ein Vorgriff auf den kommenden Darkmodus. In den App Einstellungen habe ich noch nichts dazu gefunden.
am 14.08.2025 18:25
Hallo community,
ich habe eben das Update der App gemacht in der Hoffnung, dass ein Bug bei mir verschwindet. Leider erfolglos. Ich kann über "Depot" keine watchlist anlegen/öffnen. Es kommt immer die Fehlermeldung: "Seite konnte nicht geladen werden" "Prüfen sie die Internetverbindung". Kennt jemand das Problem? Internetverbindung liegt natürlich stabil vor 😉
Danke vorab.