Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Banking App Update auf Ver. 16.X - Feedback

Ferdinand202
Autor
1 Beiträge

Sehr geehrtes comdirect-Team,
nach dem letzten Update der Banking-App möchte ich Ihnen gerne ein kurzes Feedback zur neuen Gestaltung geben, da mir einige Punkte aufgefallen sind, die meiner Meinung nach die Nutzerfreundlichkeit beeinträchtigen:

1. Austausch des Logos: Statt des gewohnten comdirect-Logos wird aktuell eine Regenbogenfahne angezeigt. Ich frage mich, warum das eigene Markenlogo vollständig durch eine politische Nachricht ersetzt wurde? 

2. Fehlendes comdirect-Logo: In der gesamten App scheint das comdirect-Branding zu fehlen. Als Nutzer ist es irritierend, wenn das vertraute Logo nirgends zu sehen ist – dies sollte unbedingt wieder eingeführt werden, um die Marke sichtbar und erkennbar zu halten. 

3. Platzverbrauch durch Überschrift und Banner: Die Schrift “Übersicht” sowie der dazugehörige Banner nehmen etwa 20 % des Bildschirms ein. Das wirkt überdimensioniert und reduziert den Platz für die eigentlich relevanten Informationen wie Kontostände und Umsätze.

4. Unübersichtliche Darstellung der Finanzen: Die Gestaltung wirkt insgesamt unausgewogen. Kontostände sind sehr klein gedruckt und dadurch schwer lesbar. Nur der Gesamtbetrag ist fett hervorgehoben – das erschwert eine schnelle Orientierung, besonders bei mehreren Konten.

5. Platzierung wichtiger Hinweise: Der Bereich „Wichtige Hinweise“ ist ganz unten auf der Seite platziert und selbst auf einem großen Display wie dem iPhone 16 Pro Max nicht direkt sichtbar. Man muss aktiv scrollen, um ihn zu finden – das ist aus Sicht der Nutzerführung unpraktisch.

6. Fehlende Kontobezeichnung in der Umsatzübersicht: In der Umsatzübersicht fehlt die Bezeichnung des jeweiligen Kontos. Gerade bei mehreren geführten Konten ist das äußerst verwirrend – man erkennt auf den ersten Blick nicht, zu welchem Konto die angezeigten Buchungen gehören.

7.Hintergrundfarbe: Der weiße Hintergrund ist in dunkleren Umgebungen sehr grell und kann anstrengend für die Augen sein. Eine alternative Darstellung im Dark Mode oder eine neutralere Farbgebung wären hier wünschenswert.

179 ANTWORTEN

dezani
Autor ★★
26 Beiträge

kriegen die nich hin, glaub..

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

Der hat nichts mit einem Update zu tun. [Beitrag editiert]

Megg

Ich bin gerade in der Konto-Umzugsphase zu einer anderen Bank 🙂

Das ist heutzutage die einzige Sprache die verstanden wird.

Easyback
Autor ★★
10 Beiträge

Er hat "Jehova" gesagt 😉 

Emvaube
Autor ★★
13 Beiträge

Ich musste mir (leider) heute das Update installieren.

Zum einen stört es mich, dass die App jetzt erfolgreich meinen "Dark Mode" ignoriert und mich munter anstrahlt.

Zum anderen ist die Übersichtlichkeit völlig perdü.

Ich bin (etwas) kurzsichtig, trage Brille und hab ein IPhone 12, also ein Gerät mit eigentlich großem Bildschirm. Ich habe bisher alles lesen können und das sogar ohne Brille.

Jetzt muss ich mehrfach genau hinschauen und rumwischen, um sehen zu können, was ich sonst auf einen Blick erfassen konnte.

Das finde ich sehr schade. Die App war vorher nämlich wirklich hervorragend übersichtlich zu bedienen und hat meine Augen mit dem Dark-Mode geschont.

[Beitrag editiert: Grund siehe hier]

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
227 Beiträge

Hallo @Emvaube 

der Darkmode steht tatsächlich ganz oben auf unserer ToDo List und kommt voraussichtlich auch noch in diesem Jahr (den gab es auch bisher nicht, wir hatten lediglich ein dunkles Grunddesign).

Die Schriftgröße in der App passt sich der Schriftgroße deinen Smartphone Einstellungen an. Dies ist eine Anforderung der Barrierefreiheit. 

Herzlichen Gruß aus Quickborn

Birgit

Emvaube
Autor ★★
13 Beiträge

Ich muss ergänzen.

Ich kann den Dark-Mode überhaupt nicht benutzen. Das ist super anstrengend, gerade für Menschen mit (leichter) Sehbehinderung.

Was ist mit der farblichen Hervorhebung der Umsätze passiert? Jetzt muss man drei Mal hinschauen. Das kriegen doch andere auch hin und vorher ging es auch?

Warum muss ich jetzt umständlich in jedes einzelne Konto schauen?

Warum steht der Gesamtbetrag jetzt oben, statt wie buchhalterisch völlig üblich, unten?

Warum sehe ich nicht mehr auf einen Blick was Buchungsstand ist und was tatäschlich verfügbar ist?

Warum kann ich bei Überweisungen nicht mehr meine Kontakte direkt auswählen, sondern muss umständlich rumdrücken?

Das ist überhaupt nicht Nutzerfreundliches bei diesem Update dabei, das frustriert!

Emvaube
Autor ★★
13 Beiträge

Man kann überwiegend den meisten Apps systemintern einen Dark-Mode aktivieren, der dann die App-Voreinstellungen überschreibt. Selbst krudeste Apps von Heimgeräten unterstützen das. Da werden einfach weisse Hintergrundelemente durch schwarze getauscht und die Schriftfarbe invertiert.

Ändere ich hier die Schriftgröße, muss ich noch mehr hin- und her wischen als jetzt schon, das macht es sogar noch umständlicher.

Das musste ich mit der alten App nicht!

jesuismey
Autor ★
6 Beiträge

Es stimmt zwar, dass sich die Schriftgröße zusammen mit den Geräteeinstellungen ändert, aber die Schriftgröße bleibt trotzdem immer kleiner, als der Rest der Apps. Gerade die Anzeige der verfügbaren Beträge auf der Hauptseite ist wirklich winzig. Für wen ist das jetzt barrierefrei, wenn Nutzer, die normalerweise keine Bedienungshilfen brauchen, jetzt Probleme mit Lesbarkeit und Kontrast kriegen.

Und dass so etwas einfaches wie ein Dunkelmodus (den es bei Apple jetzt seit 6 Jahren gibt), ein voraussichtliches Ziel von "noch in diesem Jahr" bekommt, wenn es doch ganz oben auf der To-Do Liste steht, ist für mich völlig unverständlich. Ebenso mit der Regenbogenflagge: Warum braucht es da ein weiteres App-Update um die wieder zu entfernen? Für sowas hätte auch eine einfache Überprüfung des Datums gereicht, schließlich wird die Flagge nächstes Jahr sowieso wieder an gleicher Stelle sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Habe soeben Version 16.2.0 der Comdirect App installiert.

Der Regenbogen wurde entfernt.

Der Überweisungsbug besteht leider weiterhin.

Wenn man in der App (iOS)  die Standardüberweisung wählt, dann wird der erste Dialog sofort übersprungen, so dass man nur einen neuen Empfänger händisch eingeben kann, aber z.B. keine Überweisungsvorlagen oder angelegte Kontakte verwenden kann.