Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außerbörslicher Direkthandel OS am Maifeiertag nicht möglich?

Fabo
Autor
3 Beiträge

Am 1. Mai ist ja Börsenfeiertag in Deutschland. Allerdings wird in der USA und einigen anderen Ländern gehandelt.
Einige Emittenten von deutschen Optionsscheinen stellen auch Kurse für außerbörslichen Direkthandel, z.B. Societe Generale. Anscheinend ist es aber nicht möglich, diese Optionsscheine tatsächlich zu handeln. Orders werden zwar entgegengenommen, aber nicht ausgeführt.

Weiß jemand, ob das so gewollt ist?

Ich frage mich, warum bei Comdirect nicht im außerbörslichen Direkthandel gehandelt werden kann, obwohl einige Emittenten das anbieten.

6 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.849 Beiträge

@Fabo  schrieb:

Am 1. Mai ist ja Börsenfeiertag in Deutschland. Allerdings wird in der USA und einigen anderen Ländern gehandelt.
Einige Emittenten von deutschen Optionsscheinen stellen auch Kurse für außerbörslichen Direkthandel, z.B. Societe Generale. Anscheinend ist es aber nicht möglich, diese Optionsscheine tatsächlich zu handeln. Orders werden zwar entgegengenommen, aber nicht ausgeführt.

Weiß jemand, ob das so gewollt ist?

Ich frage mich, warum bei Comdirect nicht im außerbörslichen Direkthandel gehandelt werden kann, obwohl einige Emittenten das anbieten.


Evtl. Kursindikationen bedeuten noch keine Möglichkeit zum Handel.

 

Die von Dir zitiert SG sagt dazu auf der Homepage :

 

Handel an Feiertagen

Auch in diesem Jahr können Sie unsere Produkte an einigen Feiertagen handeln.


Hier die Übersicht für Mai:

  1. Mai: kein Handel“

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Fabo,

 

die Frage klingt interessant! Darf ich ganz kurz aus Interesse fragen um welches Wertpapier es geht? @paej hat ja schon die perfekte Antwort gegeben. 

 

Zudem kann es sein, dass außerhalb der "normalen Börsenzeiten" der Spread etwas höher ist. Dies habe ich erst kürzlich bei Calls auf McDonald's erlebt. Wenn es also nicht ein Tag mit super hoher Volatilität ist oder ein Sondereignis bevorsteht.. 

 

Und bevor ich es vergesse: Herzlich willkommen im Forum.  😊

 

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache 

 

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.891 Beiträge

Die SG berechnet eigentlich immer alles wenn der oder die Basiswerte gerade irgendwo auf der Welt gehandelt werden können.

Es gibt heute auch sekündlich Updates auf den DAX 40. Das können ja eigentlich nur die Kurse an den Auslandsbörsen sein.

 

CurtisNewton_0-1682943932626.png

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Glücksdrache

Hallo @CurtisNewton, hallo @Fabo, hallo @paej,

hallo Community,

 

der McDonald's Call von SG zeigt eine Kursstellung am 1. Mai an. Spread zwischen Bid und Ask auf normalem Niveau.

 

Quelle: comdirect Informer, Kundenansicht, abgerufen am 01.05.2023Quelle: comdirect Informer, Kundenansicht, abgerufen am 01.05.2023

 

Ich hoffe das ist hilfreich. 

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

paej
Mentor ★★
1.849 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

 

der McDonald's Call von SG zeigt eine Kursstellung am 1. Mai an. Spread zwischen Bid und Ask auf normalem Niveau.

 

 

Das ist um 18:25 Uhr deutscher Zeit ja auch nicht überraschend, da in den USA heute gehandelt wird.

Die Rechnersysteme des Emittenten laufen halt 24/7

Im Endeffekt aber irrelevant, denn Handeln kann man die Derivate trotzdem nur an deutschen Börsentagen.

 

Das sagt SG dazu (andere Emittenten fast identisch); damit ist doch alles erklärt :

 

„Damit Anleger auf die volatilen Märkte reagieren können, werden für alle Optionsscheine, Aktienanleihen, Discount-, Bonus- und Indexzertifikate börsentäglich zwischen 08:00 und 22:00 Uhr Kurse gestellt.

 

Die Société Générale stellt unter gewöhnlichen Marktbedingungen Ankaufs- und Verkaufskurse für die Wertpapiere. Sie übernimmt jedoch keine Verpflichtung gegenüber (potentiellen) Anlegern, permanente Ankaufs- und Verkaufskurse für die Wertpapiere zu stellen oder diese Tätigkeit für die gesamte Laufzeit der Wertpapiere aufrechtzuhalten. 

 

Die Société Générale hat ein grundsätzliches Interesse an einem störungsfreien Handel ......... Zudem kann es im Früh- und Späthandel - bzw. außerhalb der üblichen Handelszeiten des Basiswerts auf dem Referenzmarkt – aufgrund der eingeschränkten Liquidität des Basiswerts zu einer Ausweitung der Spanne zwischen Ankaufs- und Verkaufskurs kommen.

 

Dabei kann es auch zu eingeschränkten Handelszeiten kommen, wenn die Heimatbörsen des jeweiligen Basiswerts geschlossen sind. Dies kann zu Reduzierungen der handelbaren Stückzahl oder Quotierungsaussetzern führen, wenn die Absicherungsmöglichkeiten der Emittentin oder der mit ihr verbundenen Unternehmen eingeschränkt sind. „

 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Fabo  schrieb:

Ich frage mich, warum bei Comdirect nicht im außerbörslichen Direkthandel gehandelt werden kann, obwohl einige Emittenten das anbieten.


Um darauf noch kurz einzugehen: Wenn die Order platziert und angenommen wird, dann wird "bei comdirect" auch gehandelt. Die Ausführung erfolgt aber schließlich nicht bei comdirect sondern beim Handelspartner/Emittenten. Und da gilt entsprechend das was nun oben schon genannt wurde.

Wenn "bei comdirect" kein Handel möglich wäre könntest du erst gar keine Order platzieren.