Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DWS EuroFlexiZins Festpreisgeschäft / Mindestanlage ?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Ich parke meine Liquidität im DWS EuroFlexiZins Geldmarfonds, WKN 847423 (Korrektur: war 847424, richtig ist 847423).

Gerade eben wollte ich ein Dutzend Anteile im Direkthandel mit der comdirect kaufen, aber bei der Aufgabe der Order (Festpreisgeschäft) kommt eine Fehlermeldung :

Der Mindestanlagewert von EUR 50.000,00 wurde unterschritten.

Ist das ernstgemeint oder ein Fehler im System? Im Informer sehe ich keinen Hinweis auf einen Mindestanlagebetrag und die Ordermaske erwähnt nur einen Mindestbetrag von 250 EUR.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)
18 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @dg2210,

vielen Dank für deinen Hinweis. Das lasse ich gerne prüfen und melde mich noch einmal bei dir.

Beste Grüße

Jan-Ove

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @dg2210,

wir können die Problematik gerade nicht nachvollziehen.

In unseren Daten ist keine Mindestanlagesumme von 50.000 Euro hinterlegt.

Hast du vielleicht einen Zahlendreher bei der WKN Eingabe?

Bitte prüfe das noch einmal und gib mir ggf. einen Screenshot dazu, damit ich dem weiter nachgehen kann.

Beste Grüße

Jan-Ove

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo @dg2210,

Bitte prüfe das noch einmal und gib mir ggf. einen Screenshot dazu, damit ich dem weiter nachgehen kann.

Screenshot_20210702_180324.png

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Klever
Mentor ★★
1.911 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Im Informer sehe ich keinen Hinweis auf einen Mindestanlagebetrag und die Ordermaske erwähnt nur einen Mindestbetrag von 250 EUR.

Im Informer steht inzwischen (?) "Handelbar Auf Anfrage". 

Nordischgut
Experte ★
218 Beiträge

Das ist wohl so bei der comdirect. Auch ich habe Fonds gekauft die nun nicht mehr handelbar sind, z.B. A1JYLC und A1JVBF. Dieser DWS Fonds ist auch an der Börse zu bekommen, läßt sich da eine Order platzieren ?

Klever
Mentor ★★
1.911 Beiträge

@Nordischgut  schrieb:

Das ist wohl so bei der comdirect. Auch ich habe Fonds gekauft die nun nicht mehr handelbar sind, z.B. A1JYLC und A1JVBF. 

Die beiden genannten Fonds sind lt. fondsweb Insti-Tranchen (habe ich aber nicht anhand der KVG-Dokumente überprüft). 

Aktueller Status: "Handelbar Nein". 

Entweder haben die KVGen gefordert, den Vertrieb an Privatanleger zu stoppen oder die comdirect hat selbst den Vertrieb eingestellt, da sie für die Insti-Tranchen keine oder nur wenige Bestandsprovisionen erhält. 

Die Frage, die sich nun stellt: 

Kannst Du die beiden Fonds noch verkaufen (an KVG zurückgeben)? 

Klever
Mentor ★★
1.911 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Ich parke meine Liquidität im DWS EuroFlexiZins Geldmarfonds, WKN 847423

Fehlermeldung :

Der Mindestanlagewert von EUR 50.000,00 wurde unterschritten.

Hast Du mal in den Verkaufsprospekt geschaut? - Findet sich dort diese Mindestanlagesumme? 

Falls ja, dann hat die comdirect das inzwischen "gemerkt" und Du wirst ihn hier nicht mehr via KVG kaufen können (bzw. nicht mehr <50.000). 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @dg2210,

bei der WKN 847423 ist tatsächlich eine Mindestanlage von 50.000 Euro hinterlegt. Ich habe das zur Prüfung weitergegeben und melde mich nochmal bei dir.

Beste Grüße

Jan-Ove

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Klever  schrieb:

Hast Du mal in den Verkaufsprospekt geschaut? - Findet sich dort diese Mindestanlagesumme? 

@Klever  : Ja, hab' ich. Laut letzter Veröffentlichung (31.05.2021) der DWS gibt es keine Mindestanlagesumme:

Screenshot_20210705_112500.png