Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

App und push Tan für zwei comdirect Depots nutzen

Sperle
Autor
1 Beiträge

Hallo in die Runde und ein frohes neues Jahr.

Ich verzweifele gerade an der App da ich es nicht hinbekomme zwei comdirect Depots mit der App zu nutzen. Ich habe das eine Depot per Aktivierungsgrafik ohne Probleme eingerichtet. Jetzt möchte ich auch mein Zeitdepot in der App sichtbar machen und natürlich auch Käufe und Verkäufe durchführen können. Allerdings gibt es scheinbar keine Einstellungsmöglichkeit, die das möglich macht. Online werden beide Depots angezeigt und ich kann zwischen Ihnen wechsekn. Was kann ich tun, um beide Depots über die App aktiv nutzern zu können? Vielen Dank.

Grüße

2 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Der grundlegende Ablauf ist immer der gleiche. Du musst in der PIN/TAN-Verwaltung deines zweiten Zugangs in den Punkt PhotoTAN wechseln und dort eine neue Aktivierung der App starten.

Zu Beginn muss dieser Vorgang mittels einer TAN bestätigt werden, das geht entweder

• über ein anderes schon aktiviertes PhotoTAN-Gerät
  • über eine Mobile TAN
  • über die Wiederherstellungsnummer
  • oder über einen Aktierungsbrief.

Wenn du die ersten drei Punkte nicht erfüllen kannst, brauchst du zwingend den Aktivierungsbrief. Den kannst du über die Hotline bestellen.

Wenn du diese Hürde gemeistert hast, wird im nächsten Schritt die Aktivierungsgrafik für die App angezeigt. Diese dann einfach über die Lesefunktion der bereits für den ersten Zugang aktivierten App einlesen.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Sperle und herzlich willkommen in unserer Community!

Ich habe dich so verstanden, dass du in der comdirect App gerne die verknüpften Depots nicht nur angezeigt bekommen möchtest, sondern auch nutzen kannst. Das ist bislang leider nicht möglich, steht aber als Wunsch auf der ToDo-Liste für die Entwickler.

Daher kann ich dir nur die Funktion zum Wechseln des Depot-Zugangs im Persönlichen Bereich der Webseite als Alternative anbieten. Sobald du in dem anderen Depot eingeloggt bist, kannst du dort alle Orderfunktionen nutzen.

Noch ein paar Worte zu den Erläuterungen von @baha, die sich auf die Aktivierung der photoTAN in der photoTAN App beziehen - und zwar in der photoTAN App-Version vor dem Upgrade auf die push-Funktion.

Durch das Upgrade hat sich die Aktivierung weiterer Konto- oder Bevollmächtigten-Zugänge vereinfacht. Voraussetzung ist allerdings, dass diese Zugänge auf eine Person lauten und miteinander verknüpft sind.

In diesem Falle ist lediglich die Grafik des Aktivierungsbriefes des jeweiligen Zugangs mit der Scan-Funktion der App (nach App-Start das kleine, rechteckiges Symbol unten links berühren) einzulesen. Fertig!

Es können maximal bis zu acht Zugänge verwaltet werden.

Zugänge anderer Personen bzw. nicht miteinander verknüpfte Zugänge einer Person, erfordern die Verwendung eines weiteren Smartphones mit photoTAN App.

Alternativ kann für die Nutzung von Zugängen verschiedener Personen auf einem Gerät ein photoTAN-Lesegerät eingesetzt werden. Dieses Gerät kann im Persönlichen Bereich > Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN bestellt werden. Es kostet 34,90 Euro inkl. Versandkosten.

Zusätzlich zur photoTAN bieten wir darüber hinaus das mobileTAN-Verfahren an. Bei diesem Verfahren berechnen wir bei allen Transaktionen - ausgenommen Wertpapier-Geschäfte - 0,09 Euro je verbrauchter TAN.

Gruß

Erik