am 26.01.2022 20:58
Hallo zusammen
Erst einmal ein großes Lob an comdirect eine API anzubieten, bleibt dabei!
Ich habe einen Kauf über die Api durchgeführt, das klappt auch sehr gut
Eine Sache mit der Quote-Resource ist mir nicht klar:
über /quoteticket bekommen ich eine quoteTicketID die ich validieren kann, so weit so gut. Dann muss ich /quotes aufrufen, übergebe aber *nicht* die quoteTicketId.
Im PDF zur API steht unter 8.1.3 aber <<Anmerkung: Bei diesem Aufruf wird der Quote-Request mit Referenz auf die quoteTicketId übergeben>>
In Postman und in den bereitgestellten Beispielen wird bei /v3/quotes aber die quoteTicketId auch nicht übergeben
Wie finden "8.1.1 Validierung QuoteRequest" und "8.1.3 QuoteRequest" zusammen ? Warum brauchen wir überhaupt zwei Stufen ?
Viele Grüße API-Trader
am 27.01.2022 08:00
Hallo @API-Trader und herzlich willkommen in unserer Community!
Vielen Dank für dein Lob und positives Feedback 😀. Deine Frage habe ich gerne ans API-Team weitergeleitet und melde mich bei dir, wenn die Kollegen geantwortet haben.
Gruß
Erik
am 04.02.2022 11:44
Hallo @API-Trader,
aus der Fachabteilung habe ich nun folgende Rückmeldung erhalten:
"Aus praktischen Gründen ist es erforderlich, vor dem Abruf des Quotes (8.1.3) eine TAN-Abfrage durchzuführen. Da der Preis/der Quote in der Regel nur einige Sekunden gültig ist, reicht hier also bei 8.1.3 die Zeit nicht aus, um eine TAN abzufragen.
Deswegen gibt es das vorgeschaltete Quoteticket-Verfahren. Durch die zu Beginn der Session durchgeführte Session-TAN sollte hier aber höchstwahrscheinlich keine echte TAN-Challenge entstehen, sondern die Schnittstelle nur ein „TAN_FREI“ liefern.
Es ist richtig, dass beim Anfordern des Quotes (8.1.3) die quoteTicketId nicht erforderlich ist. Für die echte Orderanlage per POST /api/brokerage/v3/orders/validation und POST /brokerage/v3/orders ist es dann aber notwendig, sowohl quoteId als auch quoteTicketId mitzuschicken."
Gruß
Erik