abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzeige DIVe und KGVe in Depotansicht und Informer

18 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.060 Beiträge

Ja, das ist extrem nervig und wird aktuell auch gerade hier diskutiert. 

Grüße von Antonia

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Jens74

meine Nachfrage bei den Kollegen läuft noch. Könntest du mir für deinen Hinweis auch Beispiele nennen, die ich weitergeben kann? 

Beste Grüße

Jan-Ove

Jens74
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo Jan-Ove

du kannst jeden Wert als Beispiel weitergeben, die KGV`s ändern sich seit 6/22 nicht mehr. Davor wurden die Daten wöchentlich aktualisiert, so dass in der Bilanzprognose unter "Bilanz" KGV aktuell, vor 1 Monat, vor 3 Monaten die Entwicklung des KGV(e) deutlich wurde. Euer Technik-Support kennt das Problem bereits und arbeitet dran - bisher erfolglos.

VG Jens

Lars123
Experte ★★
354 Beiträge

Auch die errechnete erwartete Dividendenrendite ist eingefroren. 

Beispiel:

Münchner Rück WKN 843002 wird heute im Informer mit DIVe von 5,62% angegeben.

Die erwartete Dividende für 2023 wird mit 12,20 angegeben, was zumindest glaubwürdig klingt. Ob das über die Zeit mal angepasst wurde, weiß ich aber nicht. Kann sein, dass auch schon 6/22 die Konsensschätzung 12,20 war.....

In jedem Falle würde 12,20 Dividende bei einer Rendite von 5,62% bedeuten, dass der Kurs aktuell um 217 Euro liegen müsste. Er steht aber aktuell bei 324 Euro und ist seit Mitte Dezember immer über 300 gewesen.... Unter 220 ist er seit Juni/Juli 2022 nicht mehr gewesen. Mit den oben von @Jens74 genannten 6/22 für KGV stimmt das recht gut überein.

Korrekt müsste DIVe aktuell um und bei 3,77% angegeben sein....

Gerade KGVe und DIVe werden recht prominent im Informer für jede Aktie ausgewiesen. Da ist das schon ärgerlich, dass das so dermaßen daneben liegt.

Crazyalex
Legende
8.577 Beiträge

@SMT_Service 

Wird es eigentich seitens der Comdirect hier kommuniziert wenn der Fehler behoben ist - und falls der Fehler noch immer nicht behoben ist warum dauert das so lange?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Crazyalex

danke für deine Nachfrage. Ich werde gerne Bescheid geben, wenn unser Dienstleister uns eine entsprechende Rückmeldung gibt. 

Aktuell ist der Fall noch in Bearbeitung. Zu der Frage nach dem "Warum" können wir leider nichts sagen.

Beste Grüße

Jan-Ove

Crazyalex
Legende
8.577 Beiträge

@SMT_Jan-Ove

Danke für die Rückmeldung!

Ich weiß ja, dass Du persönlich nichts dafür kannst - Du bist ja in dem Fall nur der Nachrichtenüberbringer... (was jetzt nicht abwertende gemeint ist)

Aber - um auch nochmal eine Nachricht an die Bank zu senden - ohne eine Erklärung fällt es mir als Kunde zumehmend schwerer den Sachverhalt zu akzeptieren - und besonders wenn das so ewig lange dauert....

Als Kunde erwarte ich

1. einen möglichst fehlerfreien Ablauf

2. im Falle von Störungen dass a) diese möglichst zeitnah behoben werden und b) ich als Betroffener informiert werden

3. Wenn es mal länger dauert a) eine voraussichtliche Dauer bis zur Störungsbeseitigung und b) eine Erklärung (ja: die macht es nicht schneller aber vielleicht zeige ich dann etwas Verständnis)

So wie es derzeit löuft bin ich allesandere als zufrieden 😞

Gruß Crazyalex

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Crazyalex

danke für dein Feedback. 

Auch wir wünschen uns natürlich einen möglichst fehlerfreien Ablauf. Fehler sind meistens ärgerlich, manchmal teuer und leider nie gänzlich vermeidbar. In diesen Fällen sind wir immer um eine gute und schnelle Lösung bemüht. In der Realität muss man manchmal zwischen gut und schnell wählen, manchmal aber sogar noch weitere Kompromisse eingehen. 

Deine Kritik ist sicherlich nicht ungerechtfertigt. Ich kann durchaus verstehen, dass du als Kunde möglichst umfassend über Probleme informiert sein möchtest, die dich direkt betreffen. Grundsätzlich geben wir nach Möglichkeit gerne auch konkrete Aussichten, wann eine Lösung voraussichtlich vorliegt bzw. implementiert wird. Informationen dazu sind jedoch generell schwer zu ermitteln und in vielen Fällen sind daher leider keine verlässlichen Aussagen unsererseits möglich. 

Die Behebung der Störung, die wir in diesem Thread behandeln, liegt bei unserem Dienstleister. Wir werden bei Neuigkeiten automatisch informiert und ich gebe diese Informationen gerne direkt weiter. Zudem habe ich nach Möglichkeit um Erhöhung der Priorität gebeten. An dieser Stelle bliebe mir daher nur noch die Einbindung eines gewissen T-Shirt-Designs, das dir sehr bekannt sein sollte. 😉 

Beste Grüße

Jan-Ove

Crazyalex
Legende
8.577 Beiträge

Geduld wird dieses Problem lösen.JPG

@SMT_Jan-Ove 

Zwar sollte man meinen, dass mit zunehmendem Alter der Mensch nicht nur an Lebenserfahurng gewinnt sondern möglicherweise auch geduldiger wird...

...aber ich für meinen Teil kann sagen: Das mit der Geduld klappt bei mir immer schlechter 😞

Ich möchte das hier jetzt nicht in aller epische Breite diskutieren - das wäre der falsche Rahmen!

So was gehört eher in ein vertrauliches Gespräch hinter geschlossenen Türen. Vermutlich liegen wir beide mit unseren persönlichen Ansichten auch nicht weit auseinander.

Es bleibt daher der "offizielle" Teil: Ich nehme es zur Kenntnis und werde es entsprechend verwerten.

Gruß Crazyalex