Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktivierung PhotoTan nach App-Problemen und Neuinstallation - Ein Unding

proc
Autor
2 Beiträge

Guten Tag,

nachdem ich gestern gleich mehrere Stunden Zeit mit Telefonaten etc. vergeudet habe, möchte ich meinem Ärger hier gleich nochmals Luft machen. Durch ein Update der Bank im Zusammenhang mit dem PhotoTan-Verfahren funktionierte die App auf meinem iPhone seit gestern morgen nicht mehr. Telefonische Rückfragen bei der Hotline leiteten mich in eine De- und Neuinstallation der App wobei sich der Mitarbeiter im ersten Telefonat mit einem "Jetzt sollte es funtionieren" verabschiedete. Die Odyssee begann danach als ich die erste von zwei wichtigen Überweisungen tätigen wollte. Die Meldung "Die Aktivierung Ihres neuen Geräts wird derzeit bearbeitet. Dies kann bis zu zwei Bankarbeitstage in Anspruch nehmen. Bitte versuchen Sie es später erneut oder nutzen Sie ein anderes Gerät" nehme ich wie einen Fahrschein in die Steinzeit wahr.

Es kann doch allen ernstes nicht wahr sein, dass mich meine Bank für mehrere Tage bei Überweisungen ausbremst, nur weil man mit antiken Systemen arbeitet. Es ist bestimmt verständlich, dass ich als Alternative keine Faxe versenden möchte etc.. Die Möglichkeit der telefonischen Überweisung steht auch nicht zur Verfügung, weil ich das Limit dort auf 0 gesetzt habe (man folgt ja den Sicherheitsratschlägen seiner Bank) und eine Veränderunge dieses Limits - raten Sie mal - natürlich nur mit der derzeit nicht funktionierenden Photo-Tan möglich ist. In drei weiteren Telefonaten mit dem "Un-Service" bestätigte man jeweils kleinlaut, dass unheimlich viele andere Kunden derzeit das gleiche Problem hätten und das man leider nicht manuell in den Prozess eingreifen könne. Wie bitte - Sie können telefonisch mein Limit nicht nach oben setzen oder diesen lächerlichen 2-Tages-Prozess nicht beschleunigen....???

Kundenfreundlich finde ich die ganze Sache, bzw. den Umgang damit nun überhaupt nicht mehr und bitte darum mich ohne weitere Verzögerung auf den Stand vor Ihrem schlecht vorbereiteten App-Updates zu bringen. Übrigens, die neue App selbst ist ebenso ein Rückschritt bzgl. Bedienung und Komfort!

Danke für Ihre Nachricht, welche ich in veränderter Form nochmals an Ihren Vorstand versenden werde.

 

MfG, proc

5 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @proc und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Ich bedauere die Schwierigkeiten, in die du durch das Update geraten bist. Normalerweise sollte das Update auf die photoTAN-Push-Funktion problemlos durchlaufen. An welcher Stelle hat es bei dir gehakt?

 

Leider ist die erneute Aktivierung erst mit dem neuen Aktivierungsbrief möglich und deshalb kann ich dich bis zum Eintreffen unseres Schreibens an dieser Stelle nur um Geduld bitten. Bitte nutze künftig die Wiederherstellungsfunktion und/oder optional zusätzlich das mobileTAN-Verfahren. Wenn es wieder einmal eng werden sollte, stünde dir ein alternatives TAN-Verfahren zur Verfügung.

 

Gruß

Erik

proc
Autor
2 Beiträge

???!

Ich habe den Vorstand angeschrieben! So ein Quatsch! Nach einer App-Neuinstallation gibt es keinen Aktivierungsbrief - zumindest hat das von drei Spezialisten gestern keiner für die meiner Problematik zugrunde liegende Konstellation so erwähnt. Es wäre somit gut, wenn nicht weitere Verwirrung in die Sache gebracht würde. Daher mahne ich die Qualität der Antwort hier an. Das alternative Verfahren - welches nach Auiskunftsstand gestern auch schon wieder bald abgeschaltet wird, habe ich bereits für alle meine Konten nun vorsorglich beantragt..... .

MetalBen
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe das selbe Problem: Die Aktivierung Ihres neuen Geräts wird derzeit bearbeitet. Dies kann bis zu zwei Bankarbeitstage in Anspruch nehmen. Bitte versuchen Sie es später erneut oder nutzen Sie ein anderes Gerät.

 

Ich habe nach der Neuinstallation die Aktivierungsfunktion genutzt, trotzdem funktioniert es nicht. Und als „Back-up“ ein zweites TAN-Verfahren vorzuhalten ist nicht gerade die beste Antwort 😉

 

Beste Grüße

 

Ben

tybe
Einsteiger
1 Beiträge

Guten Tag,

auch ich bin richtig sauer.

Habe die photo-TAN-App geupgraded (sie lief bislang wirklich gut), war ein Fehler, da die neue App sich aufhing. Neuinstallation witzlos. Hotline per AB fragte gezielt, bis ich ohne Ergebnis abgehängt wurde. Corona hin oder her, Kundenservice ist das nicht. Ich kann nun nicht einmal einen Kontoauszug herunterladen.

Es grüßt ein Frustrierter!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @tybe,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Wenn du im Sprachcomputer "mit einem Kundenbetreuer sprechen" sagst, wirst du automatisch mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden.

 

Viele Grüße

Mario