02.03.2021 10:40 - bearbeitet 02.03.2021 10:42
Moin,
bei meiner Frau fehlt auf der Webseite bei der TAN-Verwaltung der in der Anleitung beschriebene Button "Mit Aktivierungsbrief aktivieren". Den Aktivierungsbrief haben wir.
Wo liegt wohl der Fehler?
Der Kundenservice war bislang alles andere als hilfreich.
Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 30.06.2021 12:22
tut übrigens immer noch nicht.....
am 30.06.2021 12:31
Hallo @Knork und herzlich willkommen in unserer Community!
Da die Online-Aktivierung für das photoTAN-Verfahrens derzeit nicht möglich ist, fehlt der besagte Button auf unserer Webseite bis auf Weiteres.
Die Aktivierung von photoTAN App und Lesegerät kann derzeit nur mit einem aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief durchgeführt werden. Sofern kein aktueller Brief vorhanden ist, kann er telefonisch bei unserem Kundenservice unter 04106 - 708 25 00 angefordert werden oder mit diesem Formular (https://bit.ly/3jp6LIu).
Einfach ausfüllen, unterschreiben, fotografieren und dann als E-Mail-Anhang an info@comdirect.de senden.
Gruß
Erik
am 30.06.2021 16:42
Hallo @SMT_Erik,
ich möchte als derjenige, der diese Diskussion begonnen hat, nochmal darauf hinweisen, dass ein PhotoTAN-Aktivierungsbrief bzw. das Fehlen dessen nicht das Problem darstellt.
Ohne App ist es nicht möglich, ein Lesegerät zu registrieren, da der notwendige Button um ein Lesegerät zu registrieren erst erscheint, wenn bereits ein Smartphone mit Hilfe der App registriert wurde.
Hier das Zitat von @SMT_Jan-Ove vom 2.3.21:
"Aktuell ist jedoch die Aktivierung von Lesegeräten aufgrund technischer Fehler nicht möglich, wenn keine weitere photoTAN-Aktivierung vorliegt. Es wäre demnach erforderlich, zuerst ein Smartphone mit der photoTAN App (und Aktivierungsbrief) zu aktivieren, um anschließend das Lesegerät zu aktivieren. Unsere Kollegen arbeiten bereits an der Behebung, dies kann aber noch dauern."
Ich habe es nicht geprüft, gehe aber davon aus, dass dies immer noch so ist.
Grüße
Frank
am 30.06.2021 17:32
Hallo @Not sure,
danke für deine Anmerkungen. Zu dem Zeitpunkt, als @SMT_Jan-Ove seinen Beitrag schrieb, hat sich der Sachverhalt vermutlich so dargestellt, wie es beschrieben wurde.
Inzwischen hat sich die Lage dahingehend geändert, dass mit einem aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief sowohl die aktuelle Version der photoTAN App als auch das Lesegerät aktiviert werden kann.
Für die photoTAN App reicht dafür der einfache Scan der Aktivierungsgrafik.
Beim Lesegerät wird zunächst die Grafik das Briefes gescannt und im Anschluss im Persönlichen Bereich der Webseite unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN > Aktivierung photoTAN > Aktivierung Lesegerät > Aktivierungsbrief verwenden/bestellen > dem Punkt 3. der Anleitung gefolgt.
So stellt es sich dar, wenn das Lesegerät als erstes Gerät aktiviert wird.
Wenn das Lesegerät als weiteres Gerät aktiviert wird, wird zunächst die Grafik vom Brief gescannt und der weitere Weg lautet dann
Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN > Weiteres Gerät aktiveren > Aktivierung Lesegerät > Aktivierungsbrief verwenden/bestellen > und dann dem Punkt 3. der Anleitung folgen.
Gruß
Erik
am 04.07.2021 23:14
Hallo @SMT_Erik ,
danke!
Ich habe soeben, wie von Dir beschrieben, für meine Frau das PhotoTAN-Verfahren aktivieren können. Das ist also korrigiert und somit dieses Thema tatsächlich gelöst worden. Die nun vorhandene Schaltfläche lässt dem Benutzer die Auswahl zwischen App und Lesegerät. Sie war definitiv nicht (in der Form) vorhanden, als ich das Thema ansprach.
Meine Frau bekam sofort nach der Aktivierung eine Nachricht per SMS, dass ein PhotoTAN-Gerät nicht von ihr eingerichtet wurde und sie sich umgehend melden soll, was sie auch tat. Ggf. kann der Text der Nachricht noch dahin gehend abgeändert werden, dass der Kunde sich melden soll, falls der Kunde das nicht selber getan hat.
Aber ansonsten sind wir froh, uns nun die 9 Cent sparen zu können. 🙂
Grüße
Frank