02.03.2021 10:40 - bearbeitet 02.03.2021 10:42
Moin,
bei meiner Frau fehlt auf der Webseite bei der TAN-Verwaltung der in der Anleitung beschriebene Button "Mit Aktivierungsbrief aktivieren". Den Aktivierungsbrief haben wir.
Wo liegt wohl der Fehler?
Der Kundenservice war bislang alles andere als hilfreich.
Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 02.03.2021 11:03
Hallo @Not sure und willkommen in der Community,
bei mir ist das ganze mit der Aktivierung der photoTAN auch schon länger her, aber vielleicht hilft dir diese Anleitung weiter: https://kunde.comdirect.de/faq/phototan-aktivieren
am 02.03.2021 11:06
Danke für die Antwort,
leider fehlt der in genau dieser Anleitung beschriebene Button. 😞
am 02.03.2021 11:08
Hallo @Not sure,
herzlich willkommen in unserer Community!
Inwiefern war der Kundenservice bisher nicht hilfreich?
Der entsprechende Button ist online im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN > Weiteres Gerät aktivieren > Aktivierung photoTAN App. Falls dir das nicht weiterhilft, beschreibe mir gerne einmal, wie ihr vorgeht. Der Aktivierungsbrief ist auch wirklich für den jeweiligen Zugang und nicht ggf. für deinen oder einen anderen?
Beste Grüße
Jan-Ove
am 02.03.2021 11:09
Könntest du einen Screenshot posten wie das aussieht wenn du auf der entsprechenden Seite bist?
Link müsste folgender sein: https://kunde.comdirect.de/itx/phototan/verwalten?execution=e4s1
am 02.03.2021 11:17
Hallo @SMT_Jan-Ove,
der Kundenservice war nicht hilfreich, weil meine E-Mails nicht wirklich gelesen und die Screenshots nicht angeguckt wurden. Ich bekam leider nur Standardantworten. Der Aktivierungsbrief gehört zu dem Konto, kann aber noch gar nicht verwendet werden, weil der Button ja fehlt.
Hallo @RaKe,
bei meinem Konto sind mehrere Buttons vorhanden. Bei dem meiner Frau sieht der PIN/TAN-Bereich so aus (2 Screenshots zusammenkopiert):
Danke
am 02.03.2021 11:21
Ist es möglich beim Tab "Sicherheitsverfahren" die photoTAN anzuklicken und dann auf "Übernehmen" zu klicken oder ist das Feld gesperrt?
Gibt es sonst vielleicht eine Aktivierungsgrafik auf dem Brief die du mit der App einscannen kannst/musst?
am 02.03.2021 11:25
Das Feld ist leider gesperrt. Auf dem Brief ist natürlich die Grafik, aber man muss auf der Webseite den Button klicken, um diese zu nutzen. So habe ich das bei mir auch gemacht.
Wir haben ein Lesegerät, die App hilft uns also nicht weiter.
am 02.03.2021 11:41
Hallo @Not sure,
danke für deine Rückmeldung. Für die nicht zufriedenstellende Reaktion unseres Kundenservices bitte ich an dieser Stelle um Entschuldigung.
Deine zusammengesetzten Screenshots habe ich mir gerne einmal angeschaut. In der Übersicht der Sicherheitsverfahren ist tatsächlich am Status "registriert" erkennbar, dass der Aktivierungsbrief weiterhin gültig ist. In der oberen Hälfte deines Screenshots sollte ggf. mit Runterscrollen der gesuchte Button zu finden sein.
Aktuell ist jedoch die Aktivierung von Lesegeräten aufgrund technischer Fehler nicht möglich, wenn keine weitere photoTAN-Aktivierung vorliegt. Es wäre demnach erforderlich, zuerst ein Smartphone mit der photoTAN App (und Aktivierungsbrief) zu aktivieren, um anschließend das Lesegerät zu aktivieren. Unsere Kollegen arbeiten bereits an der Behebung, dies kann aber noch dauern.
Sollte das alles nicht zur Lösung des Problems beitragen, wende dich bitte unter 04106 - 708 25 10 an unseren Technischen Support. Die Kollgen können definitiv weiterhelfen.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 02.03.2021 11:51
Hallo @SMT_Jan-Ove,
es sind leider tatsächlich keine Buttons vorhanden. Wenn ich mich richtig erinnere, war unter dem Screenshot direkt die "Impressumleiste".
Ein Smartphone steht uns zur Zeit nicht zur Verfügung.
Danke für die Information zu den Lesegeräten, ich hoffe, dass die bald ohne Umweg über die App aktivierbar sind.
Grüße und vielen Dank auch an @RaKe
Frank