abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktivierung des Fingerabdrucks nicht mehr möglich

unicorn90
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen Fingerabdruck zurücksetzen müssen. Dadurch wurde er in beiden Comdirect Apps (Banking, photoTan) ebenfalls entfernt. Nun kann ich ihn aber nicht mehr aktivieren. Auch eine Neuinstallation der Apps hat nicht geholfen.

Ich verwende ein Samsung Galaxy S10.

Danke für Hinweise/Unterstützung.

VG

6 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.913 Beiträge

Standardempfehlung: wenn du den Aktivierungsbrief noch hast, dann die Photo-TAN-App löschen und manuell eine ältere Version (< 8.0) installieren.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Unicorn und herzlich willkommen in unserer Community!

Ob der Tipp von @dg2210 weiterhilft, kann ich nicht einschätzen. Wir können hier nur Tipps zu den jeweils aktuellen Versionen unserer Apps geben, die wir ausschließlich im Apple Store und im Play Store bereitstellen.

Ich möchte dich bitten, die beiden Apps erneut neu zu deinstallieren und neu zu installieren. Lösche vor der Deinstallation der Apps bitte zuvor den Cache dieser Apps. Das geht bei Android in den Einstellungen > Apps.

Hilft das weiter?

Gruß

Erik

unicorn90

Hallo Erik,

ich habe den Cache bei beiden Apps gelehrt und anschließend neu installiert. Während des Login Prozesses bei beiden Apps werde ich nach der Aktivierung des Fingerprints gefragt, leider hängt sich die App dann auf und schließt sich. Es klappt also weiterhin nicht, den Fingerprint zu aktivieren 😕

Interessanterweise habe ich das gleiche Problem noch bei einer anderen Banking app.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Unicorn,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bedauere, dass dieser Tipp nicht weitergeholfen hat und leite deine Hinweise nun an unsere Entwickler weiter. Vielleicht können die sich einen Reim darauf machen.

Ich melde mich wieder bei dir.

Gruß

Erik

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @unicorn90,

unsere Entwickler haben mir zurückgemeldet, dass sie ein allgemeines Problem mit den Android-Funktionen auf deinem Smartphone als Ursache vermuten. Dafür spricht, dass der Fehler nicht allein in unseren Apps, sondern auch bei einer anderen Banking App auftritt. 

Die Kollegen haben vorgeschlagen die Biometrieeinstellungen auf deinem Smartphone komplett neu einzurichten. Wenn das bereits mit dem von dir beschriebenen Zurücksetzen durchgeführt worden ist, empfehlen wir dir den Hersteller des Gerätes zu kontaktieren.

Gruß

Erik

matreimer
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo, ich habe das gleiche Problem nach einem Update auf Android 12 sowohl bei der Banking App als auch bei der PhotoTAN App. Zurücksetzen und neu installieren funktioniert leider gar nicht, das Problem scheint mittlerweile auch kein Einzelfall mehr zu sein. Wäre schön, wenn man hier endlich eine Lösung finden könnte!

Viele Grüße

Matthias

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.