Aktivierung des Fingerabdrucks nicht mehr möglich
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 29.03.2022 10:55
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meinen Fingerabdruck zurücksetzen müssen. Dadurch wurde er in beiden Comdirect Apps (Banking, photoTan) ebenfalls entfernt. Nun kann ich ihn aber nicht mehr aktivieren. Auch eine Neuinstallation der Apps hat nicht geholfen.
Ich verwende ein Samsung Galaxy S10.
Danke für Hinweise/Unterstützung.
VG
- Labels:
-
Apps
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.03.2022 11:37
Standardempfehlung: wenn du den Aktivierungsbrief noch hast, dann die Photo-TAN-App löschen und manuell eine ältere Version (< 8.0) installieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.03.2022 14:37
Hallo @Unicorn und herzlich willkommen in unserer Community!
Ob der Tipp von @dg2210 weiterhilft, kann ich nicht einschätzen. Wir können hier nur Tipps zu den jeweils aktuellen Versionen unserer Apps geben, die wir ausschließlich im Apple Store und im Play Store bereitstellen.
Ich möchte dich bitten, die beiden Apps erneut neu zu deinstallieren und neu zu installieren. Lösche vor der Deinstallation der Apps bitte zuvor den Cache dieser Apps. Das geht bei Android in den Einstellungen > Apps.
Hilft das weiter?
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.03.2022 14:49
Hallo Erik,
ich habe den Cache bei beiden Apps gelehrt und anschließend neu installiert. Während des Login Prozesses bei beiden Apps werde ich nach der Aktivierung des Fingerprints gefragt, leider hängt sich die App dann auf und schließt sich. Es klappt also weiterhin nicht, den Fingerprint zu aktivieren 😕
Interessanterweise habe ich das gleiche Problem noch bei einer anderen Banking app.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.03.2022 15:36
Hallo @Unicorn,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bedauere, dass dieser Tipp nicht weitergeholfen hat und leite deine Hinweise nun an unsere Entwickler weiter. Vielleicht können die sich einen Reim darauf machen.
Ich melde mich wieder bei dir.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.03.2022 09:58
Hallo @unicorn90,
unsere Entwickler haben mir zurückgemeldet, dass sie ein allgemeines Problem mit den Android-Funktionen auf deinem Smartphone als Ursache vermuten. Dafür spricht, dass der Fehler nicht allein in unseren Apps, sondern auch bei einer anderen Banking App auftritt.
Die Kollegen haben vorgeschlagen die Biometrieeinstellungen auf deinem Smartphone komplett neu einzurichten. Wenn das bereits mit dem von dir beschriebenen Zurücksetzen durchgeführt worden ist, empfehlen wir dir den Hersteller des Gerätes zu kontaktieren.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.04.2022 08:06
Hallo, ich habe das gleiche Problem nach einem Update auf Android 12 sowohl bei der Banking App als auch bei der PhotoTAN App. Zurücksetzen und neu installieren funktioniert leider gar nicht, das Problem scheint mittlerweile auch kein Einzelfall mehr zu sein. Wäre schön, wenn man hier endlich eine Lösung finden könnte!
Viele Grüße
Matthias

- Aktivierung photoTAN funktioniert nicht: Online-Zugangsdaten werden nicht akzeptiert in Website & Apps
- neue PhotoTan App vers 9.7.0 erkennt den Fingerabdruck nicht (Android 10) in Website & Apps
- Warum gibt es kein Ticketingsystem im Onlinebanking? in Konto, Depot & Karte
- REST-API - CD Secondary Flow in Website & Apps
- Zusätzliche Aktivierung des hauseigenen Lesegerätes in Anregungen