Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktiviertung Photo-Tan-App für ein neues Gerät - wie lange, bis aktiv?

fragmalnach
Autor ★
5 Beiträge

Guten Tag,

ich habe gestern ein weiteres Gerät für die Photo-Tan-App registriert. Als ich eben eine Überweisung tätigen wollte, kam folgende Fehlermeldung:

"Die Aktivierung Ihres neuen Geräts wird derzeit bearbeitet. Dies kann bis zu zwei Bankarbeitstage in Anspruch nehmen. Bitte versuchen Sie es später erneut oder nutzen Sie ein anderes Gerät."

Echt jetzt? Die Aktivierung ist nicht sofort gültig, sondern dauert noch zwei Tage? Mit demselben neuen Gerät war aber ein Zugang zu meinen Daten über eine Photo-Tan möglich - wird also für die Aktivierung mit zweierlei Maß gemessen? Überweisung-tätigen nein, Daten-sehen ja?

Die Geräteangaben, wo die App bereits aktiviert ist, könnten auch eindeutiger sein, also evtl. Typenbezeichnung des Smartphones - unter den angegebenen Buchstaben kann man sich nicht vorstellen, für welches Smartphone man die App schon aktiviert hat.

Ich hoffe auf schnelle Aufklärung 🙂

21 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @fragmalnach und herzlich willkommen in unserer Community!

Es ist richtig, dass eine photoTAN-Aktivierung für Transaktionen im Zahlungsverkehr aktuell bis zu zwei Bankarbeitstage dauert. Dabei handelt es sich um eine vorübergehende Maßnahme, weil aus technischen Gründen nicht alle Anwendungsfälle zeitgleich eingerichtet werden können.

Für andere TAN-pflichtige Transaktionen, wie z. B. den Zugriff auf die PostBox, gilt diese Regelung nicht.

Wenn du in den Einstellungen der photoTAN App unter Aktivierungen die aus 5 großen Buchstaben bestehende Geräte ID mit derjenigen in der PIN/TAN-Verwaltung im Persönlichen Bereich vergleichst, kannst du erkennen, um welches Gerät es sich handelt.

Gruß aus Quickborn

Erik

fragmalnach
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Erik,

vielen Dank für die schnelle und erhellende Antwort.

Ich nehme an, dass die Überweisung dann am 3. Bankarbeitstag funktioniert oder bekomme ich vorher noch per Mail eine Nachricht, dass das neue Gerät aktiviert wurde?

Freundliche Grüße aus Berlin!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Ja, @fragmalnach, damit kannst du rechnen. Eine E-Mail-Benachrichtigung versenden wir allerdings nicht.

Gruß nach Berlin

Erik

gr3g0r
Autor
1 Beiträge

Ich bin leider ebenso über diesen Punkt gestolpert. Ärgerlich, dass die App nur eine nichtssagenden allgemeine Fehlermeldung ausspuckt. Erst über den Browser erhielt ich die korrekte Fehlermeldung.

Dies würde ich dringend anregen zu ändern, ich hatte zwischenzeitlich mühevoll die Banking und PhotoTAN App neu installiert und aktiviert. Völlig vergebens, wie der Versuch über den Browser dann zeigte.

Ist dies nicht einfach eine Sicherheitsmaßnahme seitens comdirect? Parallel erhält man ja eine Benachrichtigungsmail über die Aktivierung eines neuen Geräts. Will man so dem Kontoinhaber nicht einfach Zeit lassen eine potentiell missbräuchliche Aktivierung zu erkennen und der comdirect anzuzeigen, bevor Schaden entsteht? Dies würde auch dazu passen, dass weniger kritische Aktionen, wie Login, bereits sofort möglich sind.

Die comdirect ist mit Abstand die Bank mit dem höchsten IT Level und den ausgereiftesten Apps, die ich kenne. Da ist eine Begründung, dass etwas technisch 2 Tage dauern, was in einem Backend Sache von Millisekunden ist, nicht ganz glaubwürdig 😉

Warum kommuniziert man so etwas nicht offen, das würde sicherlich auf Verständnis stoßen, zumindest meistens 🙂

Ansonsten, weiter so!

Gruß

Gregor

Kermit
Autor
1 Beiträge

Tja, wenn es nur eine vorüberghende Maßnahme ist, dann ist das ok.

Sind 9 Monate immer noch vorübergehend?

Da muss man die App neu installieren, da sie nicht funktioniert.

Hat den Aktivierungsbrief mit dem QR-Code und muss dann noch 2 Banktage warten.

ecv
Autor
2 Beiträge

Diese "vorübergehende Maßnahme" ist noch immer aktiv. Das war offensichtlich nur ein Spruch.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Problem besteht noch immer, bin auch darauf reingefallen und kann jetzt keine Überweisung tätigen. 100% Willkür seitens CoDi. Dass Kunden wegen sowas weglaufen sollte nicht verwundern.

Stonely
Autor
1 Beiträge

"Vorübergehende Maßnahme" mittlerweile seit zwei Jahren im Einsatz.
Auch IT-seitig für mich unterverständlich, warum die PhotoTan einierseits für den persönlichen Bereich funktioniert und jedoch nicht für Überweisungen. Hier würde ich gerne die genaue Begründung wissen?
Im Endeffekt ergibt es keinen Sinn.

Stellt das mal ab!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Stonely,

dass die Freischaltung der photoTAN nicht sofort erfolgt, ist eine unternehmerische Entscheidung, die wir nicht weiter begründen wollen. Deine Anmerkungen zur photoTAN haben wir gerne an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet.

Gruß

Erik