Aktive Overlay-App erkannt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.09.2020 09:28
Hallo,
habe seit gestern das Problem, dass eine aktive Overlay-App, auf meinem Android Smartfone erkannt wurde und daher aus Sicherheitsgründen die Nutzung der App nicht möglich ist. Ich habe die Funktion schon für alle Apps (auch System) deaktiviert.
Die Meldung kommt weterhin.
- Labels:
-
Apps

am 02.09.2020 09:41
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.09.2020 09:41
Hallo @zfgbremer,
herzlich willkommen in unserer Community.
Teilweise sind es wohl auch Apps, die diese Meldung provozieren. Vielleicht hilft dir ja diese Seite weiter.
Viele Grüße
Mario
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.09.2020 10:09
Hallo,
leider nicht, ich habe schon alles daktiviert,
ich kann nicht mal mehr telefonieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.09.2020 10:34
Hallo @zfgbremer,
wenn du nicht einmal mehr telefonieren kannst, liegt aber anscheinend ein ganz anderer Fehler vor. Gerne können dir die Kollegen unter 04106 - 708 25 10 weiterhelfen.
Viele Grüße
Mario
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.09.2020 21:25
Habe seit Gestern das gleiche Problem.
Habe bereits in den Handyeinstellungen alle Apps gemäß Ihrem Link auf unzulässig gestellt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.09.2020 08:14
Hallo @Burli,
bitte wende auch du dich einmal unter der 04106 - 708 25 10 an unseren Technischen Support. Gerne gehen meine Kollegen mit dir gemeinsam der Sache auf den Grund.
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.09.2020 15:31
Hallo miteinander. Ich stehe vor selbigem Problem und bezweifle erfahrungsgemäß, dass mir der technische Support hierbei behilflich sein kann. Konntet ihr euer Problem zwischenzeitlich lösen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.09.2020 17:30
Hi,
habe rumprobiert und folgende Lösung hat bei mir geholfen.
1. App deinstaliert
2. Alle Overlay Apps gemäß Link auf unzulässig gesetzt
3. App installiert
4. Neu angemeldet
Die Meldungen kamen beim Anmelden immer noch, aber habe auf Weiter gedrückt und es hat funktioniert.
Danach lief es.
Habe jetzt sogar testweise die Overlay Apps auf zulässig. Funktioniert immer noch
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.09.2020 10:21
Interessant. Ich habe die App auch deinstalliert und anschließend wieder installiert - ohne Erfolg.
Start im abgesicherten Modus - hier konnte ich die App gar nicht erst aufrufen. Das interessante war allerdings, dass durch den einmaligen Wechsel in besagten Modus viele Einstellungen auf Ihre Standardwerte zurückgesetzt wurden. Unter anderem auch die Tastatur - in meinem Fall TouchPal.
Wenngleich dieser keine speziellen oder Overlay-Berechtigungen zukommen, erkennt comdirect diese als eine Overlay App und verhindert dadurch effektive die Arbeit mit der App. Ein simpler Wechsel auf das von Google zur Verfügung gestellte GBoard und schon konnte die Überweisung ausgeführt werden. Anschließend konnte ich die Tastatur zurücktauschen.
Möglicherweise hilft das dem Ein oder Anderen, der sich mit der selben Thematik befasst und die Tastatur bisher einfach nicht auf dem Schirm hatte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.09.2020 03:48
Hey, du bist mein Held,
Es liegt wirklich an der Tastatur,
Wenn man nach der Eingabe des Kennworts, die Tastatur klein macht,
kann man sich ohne Probleme einloggen. Die Tastatur ist ja dann nicht mehr Overlay. Jetzt kann man denken, wer programmiert so einen Mist, aber ich hatte die Touchpal App installiert, die wirklich als Risiko gilt, von daher war die Warnung natürlich richtig, aber auch irreführend.
Was mir garnicht gefallen hat, war der Support am Telefon, der mir wie schön von anderen Vermutet, garnicht helfen konnte, er hatte zwar vermutet, das es sich um einen Virus handelt, aber mir völlig falsche Tipps gegeben hat. Denn weder ein Vierenscanner, noch eine Werkseinstellungen hätten den Erfolg gebracht, da es bei mir eine Systemapp ist, die auch nach der Neuinstallation da gewesenen wäre,
Was mich sicherlich noch wütender gemacht hätte.

- neue PhotoTan App vers 9.7.0 erkennt den Fingerabdruck nicht (Android 10) in Website & Apps
- Verrechnungskonto mit Referenzkonto und aktivem Girokonto in Konto, Depot & Karte
- Bestandskunde "Girokonto Aktiv" - Wie VISA-KK mit kostenlosem Fremdwährungseinsatz erhalten? in Konto, Depot & Karte
- Girokonto Aktiv - 700 Euro Geldeingang in Konto, Depot & Karte
- ETF Rückkauf auf aktiven Sparplan verteilen in Konto, Depot & Karte