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Aktive Overlay-App erkannt

zfgbremer
Autor
3 Beiträge

Hallo,

habe seit gestern das Problem, dass eine aktive Overlay-App, auf meinem Android Smartfone erkannt wurde und daher aus Sicherheitsgründen die Nutzung der App nicht möglich ist. Ich habe die Funktion schon für alle Apps (auch System) deaktiviert.

Die Meldung kommt weterhin.

21 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @zfgbremer,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Teilweise sind es wohl auch Apps, die diese Meldung provozieren. Vielleicht hilft dir ja diese Seite weiter.

 

Viele Grüße

Mario

zfgbremer

Hallo,

leider nicht, ich habe schon alles daktiviert,

ich kann nicht mal mehr telefonieren.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @zfgbremer,

 

wenn du nicht einmal mehr telefonieren kannst, liegt aber anscheinend ein ganz anderer Fehler vor. Gerne können dir die Kollegen unter 04106 - 708 25 10 weiterhelfen. 

 

Viele Grüße

Mario

Burli

Habe seit Gestern das gleiche Problem.

Habe bereits in den Handyeinstellungen alle Apps gemäß Ihrem Link auf unzulässig gestellt

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Burli,

 

bitte wende auch du dich einmal unter der 04106 - 708 25 10 an unseren Technischen Support. Gerne gehen meine Kollegen mit dir gemeinsam der Sache auf den Grund.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

mojo13
Autor
2 Beiträge

Hallo miteinander. Ich stehe vor selbigem Problem und bezweifle erfahrungsgemäß, dass mir der technische Support hierbei behilflich sein kann. Konntet ihr euer Problem zwischenzeitlich lösen?

Burli
Autor
2 Beiträge

Hi,

habe rumprobiert und folgende Lösung hat bei mir geholfen.

 

1. App deinstaliert

2. Alle Overlay Apps gemäß Link auf unzulässig gesetzt

3. App installiert

4. Neu angemeldet

Die Meldungen kamen beim Anmelden immer noch, aber habe auf Weiter gedrückt und es hat funktioniert.

Danach lief es.

Habe jetzt sogar testweise die Overlay Apps auf zulässig. Funktioniert immer noch

 

mojo13
Autor
2 Beiträge

Interessant. Ich habe die App auch deinstalliert und anschließend wieder installiert - ohne Erfolg.

Start im abgesicherten Modus - hier konnte ich die App gar nicht erst aufrufen. Das interessante war allerdings, dass durch den einmaligen Wechsel in besagten Modus viele Einstellungen auf Ihre Standardwerte zurückgesetzt wurden. Unter anderem auch die Tastatur - in meinem Fall TouchPal.

 

Wenngleich dieser keine speziellen oder Overlay-Berechtigungen zukommen, erkennt comdirect diese als eine Overlay App und verhindert dadurch effektive die Arbeit mit der App. Ein simpler Wechsel auf das von Google zur Verfügung gestellte GBoard und schon konnte die Überweisung ausgeführt werden. Anschließend konnte ich die Tastatur zurücktauschen.

 

Möglicherweise hilft das dem Ein oder Anderen, der sich mit der selben Thematik befasst und die Tastatur bisher einfach nicht auf dem Schirm hatte.

zfgbremer
Autor
3 Beiträge

Hey, du bist mein Held,

Es liegt wirklich an der Tastatur,

Wenn man nach der Eingabe des Kennworts, die Tastatur klein macht,

kann man sich ohne Probleme einloggen. Die Tastatur ist ja dann nicht mehr Overlay. Jetzt kann man denken, wer programmiert so einen Mist, aber ich hatte die Touchpal App installiert, die wirklich als Risiko gilt, von daher war die Warnung natürlich richtig, aber auch irreführend.

Was mir garnicht gefallen hat, war der Support am Telefon, der mir wie schön von anderen Vermutet, garnicht helfen konnte, er hatte zwar vermutet, das es sich um einen Virus handelt, aber mir völlig falsche Tipps gegeben hat. Denn weder ein Vierenscanner, noch eine Werkseinstellungen hätten den Erfolg gebracht, da es bei mir eine Systemapp ist, die auch nach der Neuinstallation da gewesenen wäre,

Was mich sicherlich noch wütender gemacht hätte.

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