Aktienkurse für Open Office
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.09.2024 23:35
Hallo in die Runde,
bisher war es möglich, für Datenblätter in Open Office Aktienkurse von der cd-Webseite per "Verknüpfung zu externen Daten..." herunterzuladen und einzubinden. Nun ist gerade eben die Struktur der von cd bereitgestellten Unternehmensdaten verändert worden. Die Änderungen sind jetzt so weitgehend, dass aus einem bisher numerischen Kurswert (z.B. "30,41") ein Mischmaschwert ("Realtime Kurs30,41") gemacht und damit eine weitere Verarbeitung dieses Wertes verhindert wird.
Weiß jemand, weshalb diese Veränderungen vorgenommen wurden? Mir erschließt sich ein Grund hierfür nicht.
Dankbar wäre ich auch für Tipps, wie man die Daten trotzdem nutzen kann.
- Labels:
-
Website
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.09.2024 06:24
Ich habe gerade kein Open Office zur Hand, aber eventuell hilft dir eine Hilfsspalte weiter, in denen du diesem "Mischmaschwert" bearbeitest (zuerst mit der ERSETZEN-Formel "Realtime Kurs" durch "Nichts" (also "") ersetzen und dann mit der Zahlwert-Funktion arbeitest), um damit dann weiterrechnen zu können...
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.09.2024 18:47
Hallo Jörg,
vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag. Open Office kennt leider nicht die Funktion ZAHLWERT. Aber du hast mich auf eine gute Spur gesetzt:
bei den relevanten Zellen, die den besagten Text enthalten, mit der Funktion TEIL die Zahlen abtrennen (die aber weiterhinhin Text sind!), aus Text per Funktion WERT Zahlen machen, und schon habe ich die Aktienkurse in einer neuen Zelle als Zahl vorliegen. Geht doch!
Besten Dank und viele Grüße
corle