Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktiendetails->Kennzahlen->Volatilität: historisch oder implizit

morphyencore
Autor ★★
36 Beiträge

Hallo,

 

Kann mir jemand sagen, ob die unter Aktiendetails->Kennzahlen->Volatilität angegebene Volatilität die historische oder die implizite Volatilität ist?

 

Hintergrund: Ich interessiere mich für den Verkauf von Optionen. Hierzu möchte ich einen schnellen Überblick über die implizite Volatilität haben. Die implizite Volatilität ist ja letztlich Ausdruck für den Preis einer Option. Ich bin daher mehr an der impliziten als an der historischen Volatilität interessiert.

 

Gruß,

morphyencore 

9 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

Fragen wir doch mal die Experten vom @SMTcomdirect ...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @morphyencore,

 

hast du mal ein Beispiel für mich, dann mache ich mich schlau.

 

Viele Grüße

Mario

morphyencore

Hallo Mario,

 

Wenn ich z.B. in der Detailansicht der RWE-Aktie bin und hier "Kennzahlen"  anklicke, so werden u.a. die Volatilitäten für verschiedene Zeiträume angezeigt.  Als  1 Jahresvolatilität ist für RWE hier z.B. ca 23,6 angegeben.

 

Ich möchte nun gerne Covered Calls auf im Depot befindliche Aktien schreiben (eher längerlaufende Calls), um zusätzliches Einkommen zu generieren. Covered Calls möchte ich aber generell nur dann schreiben, wenn die implizite Volatilität eher erhöht ist (höherer Prämie). 

Im Falle von RWE würde ich z.B. eher ab einer impliziten Volatilität von > 28 Call Optionen verkaufen. 23,6 wäre mir also etwas zu niedrig. Nun gibt es aber 2 Arten der Volatilitäten: historische und implizite. Für mich wäre eigentlich nur die implizite Volatilität interessant, damit ich einen schnellen Überblick über die Prämienhöhe erhalte. Daher meine Frage, ob die unter "Kennzahlen" angezeigte Volatilität die historische oder die implizite ist (wie gesagt, am liebsten wäre mir hier die implizite. Die historische Volatilität ist für mich nur zweitrangig).

 

Gruß,

morphyencore

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.177 Beiträge

Das ist doch alles Schmarrn.

Schaue auf EUREX was für Preise geboten werden und mach es oder auch nicht.

Alles andere ist nur sinnloses Geschwätz.

 

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@morphyencore  schrieb:

 

Wenn ich z.B. in der Detailansicht der RWE-Aktie bin und hier "Kennzahlen"  anklicke, so werden u.a. die Volatilitäten für verschiedene Zeiträume angezeigt.  Als  1 Jahresvolatilität ist für RWE hier z.B. ca 23,6 angegeben.

 


 

 

In allen kostenfreien Börsenportalen wird bei den Aktiendaten  unter dem Begriff Volatilität nur die

historische / Kurs-Volatilität im ausgewiesenen Zeitraum angegeben.

 

 

morphyencore
Autor ★★
36 Beiträge

@paej 

"In allen kostenfreien Börsenportalen wird bei den Aktiendaten  unter dem Begriff Volatilität nur die

historische / Kurs-Volatilität im ausgewiesenen Zeitraum angegeben."

 

Das wäre natürlich schade. Die historische Volatilität hat für mich keinen Nutzen. Bei der impliziten Volatilität könnte ich direkt sehen, ob die Aktie für ein Covered Call überhaupt in Frage kommt (wenn man eine bestimmte Vorstellung hat, welche implizite Volatilität man der Aktie für ein Covered Call zubilligt). Ansonsten bleibt nur der Weg über die Prämie direkt zu gehen und dann ggf. über Optionsrechner umrechnen. Grundsätzlich bin kein Optionstrader der Spezialtools benötigt. Ich will lediglich - wenn sich eine Gelegenheit bietet - ab und zu Covered Calls auf Aktienpositionen im Depot schreiben, um zusätzlichen Cashflow zu erzeugen. Wenn möglich, sollen die Aktien nie ausgebucht werden. Sollte mal eine Ausübung passieren, so würde ich versuchen die Aktie über ein entsprechendes Discountzertifikat wieder ins Depot einbuchen zu lassen.     

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@morphyencore  schrieb:

 

Ich will lediglich - wenn sich eine Gelegenheit bietet - ab und zu Covered Calls auf Aktienpositionen im Depot schreiben, um zusätzlichen Cashflow zu erzeugen. Wenn möglich, sollen die Aktien nie ausgebucht werden. Sollte mal eine Ausübung passieren, so würde ich versuchen die Aktie über ein entsprechendes Discountzertifikat wieder ins Depot einbuchen zu lassen.     


Dir ist schon klar, dass die Comdirect bei Covered Call Writing mit 2 Depots arbeitet und in der Abwicklung nicht unbedingt günstig ist…gerade, wenn mal eine Ausübung durchrutscht...🤔

 

 

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.884 Beiträge

So etwas gibt es inzwischen auch als fertiges Produkt (ETF) von Global X oder UBS, nur zur Info.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

liebe @SMTcomdirect, bitte in die mutmaßlich richtige Kategorie: Website&Apps verschieben?

In Wikipedia findet sich unter „implizite Volatilität“ ( engl.: implied volatility) eine Kennzahl für Optionen und Derivate mit Optionsanteil.

Ohne ausdrückliche Kennzeichnung als solche hätte die implizite Volatilität im Informer bei Aktien also gar nichts zu suchen.

Anfragen kann man ja grundsätzlich alles, also auch einen aus Marktparametern von Optionen mit dem betreffenden Wert als Underlying zusammengerechneten Wert namens: “implizite Volatilität“ im Informer.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...