am 23.08.2022 15:07
Hallo zusammen,
ich habe ein eigenes Konto bei der Comdirect und bin Bevollmächtigter für ein zweites Konto. Ich habe beide Konten in der Comdirect-App eingerichtet und ich kann auch bei beiden Konten die Kontostände und Umsätze einsehen. Wenn ich nun in der App eine Überweisung ausführen möchte und auf Standard-Überweisung gehe, wird mir nur mein eigenes Konto zur Auswahl angeboten, aber nicht das Konto bei dem ich Bevollmächtigter bin. Bug or Feature?
Vielen Dank
MfG
am 23.08.2022 22:20
am 23.08.2022 22:20
Generell ist aus der comdirect App nur vom Hauptkonto eine Überweisung möglich, daher bitte hierfür den Zugang über den Browser. Und auf jeden Fall ist für jede Kontoverbindung in der photoTAN App eine eigene Aktivierung nötig, um Überweisungen, Order etc. freigeben zu können. Daher bitte hier auch nochmal prüfen, ob das Konto mit der photoTAN verknüpft ist. Entweder in der PIN/TAN Verwaltung des Bevollmächtigten-Zugangs im bevollmächtigten Kontos, oder in der App. PhotoTAN App öffnen, oben links aufs Zahnrädchen und dann auf Aktivierungen. Jedes Konto hat seinen eigenen Buchstabencode, welchen man in der PIN/TAN Verwaltung findet. wird dort keiner für das bevollmächtigte Konto angezeigt, muss die Aktivierungsgrafik, die du als bevollmächtigter zu dem Konto erhalten hast, nachträglich eingescannt werden. Nach erfolgreicher Aktivierung benötigt es 2 Bankarbeitstage, bis eine ÜW getätigt werden kann. Viel Glück.
am 24.08.2022 09:27
Vielen Dank für die Information und die Hinweise.
Beide Konten sind in der PhotoTAN-App aktiviert. Das ist also soweit alles eingerichtet. Ich nutze auch üblicherweise eine Banking-Software am PC. Mit dieser kann ich von jedem beliebigen Konto (auch bei einer anderen Bank) eine Überweisung tätigen. Funktioniert problemlos mit dem Photo-TAN-Verfahren. Ich hatte nur ein anderes Verständnis von "Multibanking" bei der Comdirect-App und die Hoffnung, dass ich mit dieser App von einem Comdirect-Konto (bei dem ich Bevollmächtigter bin) auch mal zwischendurch schnell eine Überweisung per QR-Code-Scan erledigen kann. Das dies nur mit dem Hauptkonto geht ist eine unkomfortable Einschränkung, die für mich nicht zum Begriff "Multibanking" passt. Vielleicht kann man dies bei der Weiterentwicklung der App mal prüfen.
MfG
am 24.08.2022 13:44
@ehemaliger Nutzer schrieb:Generell ist aus der comdirect App nur vom Hauptkonto eine Überweisung möglich
Nein, das stimmt nicht. Das war früher einmal so. Inzwischen kann ich bei einer neuen Überweisung alle Konten, die ich im Zugriff habe, in der App anwählen.
baha
am 24.08.2022 15:55
Da ich generell nur die Webseite (auch am Handy) nutze kann ich bezüglich der App nichts beitragen, nur den Tipp es mal mit der Webseite zu versuchen.
Hatte da keine Probleme als Bevollmächtigter aufs Konto zu zugreifen
gruss ae
24.08.2022 21:53 - bearbeitet 24.08.2022 22:00
24.08.2022 21:53 - bearbeitet 24.08.2022 22:00
dafür müsste ja die Funktion in der App zum Kontenwechsel vorhanden sein. wo und welcher Stelle ist die Funktion in der App? Gerne mal als Screenshot. Danke
Edit: gerade gefunden ist in der App ab App Version 1.15.0 für alle Konten möglich.
Das heißt Kunden die ältere Versionen haben, haben diese Funktion noch nicht.
25.08.2022 08:55 - bearbeitet 25.08.2022 08:56
Ehrlich gesagt keine Ahnung, ab welcher Version das geht. Wahrscheinlich sind diese auch unterschiedlich zwischen iOS und Android (hier aktuell 1.68.2).
Wenn ich eine Überweisung vom Startbild aus beginne, fragt die App als erstes "Von welchem Konto möchten Sie überweisen?" - und da kann ich dann frei wählen.
Einen Screenshot zu erstellen ist mir jetzt zu aufwendig, da müsste ich erst wieder umständlich die Screenshotsperre umgehen, wofür ich das Handy an einen PC anschließen müsste etc.
baha