Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung mit zwei QR Codes ?

AlBundy
Autor
2 Beiträge

Moin,

warum muss ich bei der Comdirect seid ein paar Wochen bei jeder Überweisung zwei QR Codes senden ?

Überweisung mit Jameica Programm.

Bei anderen Banken reicht ein QR Code.

5 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.443 Beiträge

Hallo @AlBundy,

was meinst du genau? Für Überweisungen über unsere Website und App benötigst du grundsätzlich keine QR-Codes. Daher nehme ich an, dass du ein Bankingsoftware nutzt. Welchen Anbieter du nutzt, kann ich nur raten (da gegoogelt): Ist es Hibiskus? Ggf. solltest du deine Frage in dem dortigen Forum platzieren. 

Vll. hat auch jemand aus unserer Community einen Tipp für dich. Aber dafür müsstest du das Problem genauer beschreiben.  

VG

Christoph

Thorsten_
Legende
5.007 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Für Überweisungen über unsere Website und App benötigst du grundsätzlich keine QR-Codes.

Ich tippe auf die Transaktionsfreigabe mittels photoTAN-Grafik (App oder Lesegerät).

dg2210
Legende
8.149 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@SMT_Chris  schrieb:

Für Überweisungen über unsere Website und App benötigst du grundsätzlich keine QR-Codes.

Ich tippe auf die Transaktionsfreigabe mittels photoTAN-Grafik (App oder Lesegerät).

..oder auf Betrug / Phishing . Entsprechende Berichte kursieren seit einiger Zeit im Internet.

Grundsätzlich:

photoTAN-Grafik (bunt) -> mit photoTAN-Leser scannen und prüfen

QR-Code (mit den typischen Augen) -> nur nach Prüfung mit Bank-Software scannen

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

kammann
Experte ★★
327 Beiträge

Das Problem ist seitens Hibiscus bekannt, aber noch nicht gelöst:

https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=27928&page=3

Hängt wohl mit der Überprüfung des Empfängernamens (VoP) zusammen.

AlBundy
Autor
2 Beiträge

ja Danke, liegt an Hibiscus 🙂

schöne Restwoche an alle

Al.................