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Überweisung Comdirect über ProfiCash nach Einführung Empfängerkontrolle

csh
Autor
3 Beiträge

Seit der Einführung der neuen Empfängerkontrolle funktionieren bei ProfiCash keine Comdirect Überweisungen mehr. Es kommt sofort eine Fehlermeldung, dass der Auftrag nicht den Vorgaben der Bankparameterdaten entspricht.

Wurden bei der Comdirect zeitgleich noch andere Parameter geändert oder warum funktioniert das nicht mehr wie bei allen anderen Banken ?

8 ANTWORTEN

Crazyalex
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9.375 Beiträge

Bei der von mir verwendeten Homebankingsoftware gibt es - nach Update - keinerlei Probleme: Die FinTS-Schnittestelle bei der Codi scheint einwandfrei zu arbeiten.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Inkognito
Experte ★
297 Beiträge

@csh  schrieb:

Seit der Einführung der neuen Empfängerkontrolle funktionieren bei ProfiCash keine Comdirect Überweisungen mehr. Es kommt sofort eine Fehlermeldung, dass der Auftrag nicht den Vorgaben der Bankparameterdaten entspricht.

Wurden bei der Comdirect zeitgleich noch andere Parameter geändert oder warum funktioniert das nicht mehr wie bei allen anderen Banken ?


 

Wenn ich mir die Update- Historie von ProfiCash ansehe, dann vermute ich, dass die nicht alles im Griff haben.

 

https://www.vr-dienste.de/allgemein/profi-cash-update/

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Bisher habe ich immer die Zuverlässigkeit der FinTS-Schnittstelle bei der Codi gelobt.

Heute Morgen konnte ich ebenfalls keine Umsätze abrufen - sehr ärgerlich.

Hoffentlich wird das nicht zur Regel: Es war eine der letzten Funktionen die nahezu stets einwandfrei funktioniert hatte...

 

Gruß Crazyalex


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SMT_Chris
Community Manager
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3.040 Beiträge

Hallo @csh,

 

nein ein generelles Problem gibt es mit unserer Schnittstelle nicht. Ich hake mal wegen Proficash nach. Seit wann taucht das Problem auf?

@Crazyalex: Welche Software verwendest du?

 

VG

Christoph

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@SMT_Chris 

Ich verwende Hibiscus

 

...was sich ja recht deutlich an der offiziellen FinTS-Spezifikation orientiert 

 

Gruß Crazyalex 


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SMT_Chris
Community Manager
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3.040 Beiträge

@Crazyalex 

 

Kurze Nachfrage: Gab es eine Fehlermeldung? Existiert das Problem eigentlich immer noch?

 

Danke und vG

Christoph

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

@Crazyalex 

Kurze Nachfrage: Gab es eine Fehlermeldung? 


@SMT_Chris 

ja - habe ich heute morgen aber nicht dokumentiert

 


@SMT_Chris  schrieb:

@Crazyalex 

Existiert das Problem eigentlich immer noch?


nein - geht wieder 🙂

 

Gruß Crazyalex


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csh
Autor
3 Beiträge

Das Problem mit den Überweisungen tauchte auf, seitdem am 09.10.25 die Empfängerüberprüfung eingeführt wurde und bei ProfiCash dafür das Update 12.98 installiert wurde. Bei allen anderen Banken hat das auch geklappt nur bei der Comdirect leider nicht. Da kommt bei Auslösen der Überweisung sofort diese Fehlermeldung:

 

Status der HBCI-Übertragung: Fehler
(Auftrag) INERR (9999) Der Auftrag entspricht bzgl. Verification of Payee nicht den Vorgaben der Bankparameterdaten. ()
(Dialog) INERR (9999) Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden. ()
(Auftrag) INERR (9999) Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet. ()

 

Die Umsatzabfrage klappt wie vorher problemlos.

(Auch das Update 12.99 brachte keine Änderung)

 

Danke und viele Grüße

Christoph