am 02.06.2018 07:38
Hallo,
die App fragt, seitdem ich meine 6-stellige Banking Pin geändert habe, jedesmal beim Kontorundruf aufs Neue die PIN ab. Das war vorher nicht so. Kann mir bitte jemand sagen, wo ich die Einstellung dazu in der App finde? Ich sehe nur 3 Balken > Einstellungen > Passwort der App ändern, was ich jedoch nicht möchte.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 02.06.2018 13:44
Hallo @Thomass,
zunächst herzlich willkommen in der Community.
Dass du beim Aufruf deiner Banking-App nicht jedes Mal nach der PIN gefragt wirst (bzw. gefragt wurdest), halte ich für höchst gefährlich. Was ist denn, wenn du dein Handy mal verliest oder wenn es dir gestohlen wird? Ich verstehe ja nichts von der Banking-App (arbeite vom Rechner), aber ich würde jeden Zugang zu meinem Depot/Konto so einstellen, dass ich garantiert jedes Mal sowohl nach meiner Zugangsnummer als auch nach der PIN gefragt werde. Und die PIN ist garantiert nur in meinem Kopf gespeichert.
Gruß paba
am 02.06.2018 14:05
naja,die App muss mit einem Kennwort 256 bit AES verschlüsselt werden, zudem haben mittlerweile Handys meist ein Gerätekennwort, zudem ist es eine Proprietäre Datenbank.
Und mal wieder möchte ich darauf hinweisen, das eine gigantische Verkettung von Umständen nötig wäre, damit ein fremder auch nur die letzten Transaktionen einsehen kann.
du meinst ja vermutlich die comdirect banking App (iOS exklusiv), dort müsstest du oben links auf das Hamburger Menü klicken, wählst den fünften Punkt aus (Bank Accounts oder so), dort wählst du die Bankverbindung bei der du die Pin geändert hast.
Dort schaust du dir mal den Punkt Pin an, und speicherst den neuen ab.
am 12.10.2025 14:55
Hallo,
ich habe aktuell das Problem in der Android-comdirect-App. Auf der Website hab ich den Pin meiner Bank-Zugangsdaten geändert und seitdem kann ich in der App keine Überweisungen mehr tätigen (es wird angezeigt, das ein Fehler aufgetreten ist). Die Konten werden wie gewohnt angezeigt. Ich vermute ich müsste die Zugangsdaten in der App ändern, aber ich finde dazu keinen Menüpunkt dazu.
Muss die App dazu zurückgesetzt werden oder gibt es andere Wege?
Gruß
am 31.10.2025 09:37
Hallo,
würde mich hier über eine Rückmeldung freuen.
Vielen Dank!
am 03.11.2025 16:12
Hallo @Glasfather,
die App zurückzusetzen kann nie schaden. Der Fehler ist mir bisher nicht bekannt, ich habe daher bei meinen Kollegen nachgefragt. Ich melde mich wieder.
VG
Christoph
am 04.11.2025 14:20
Hallo @Glasfather,
die App-Kollegen haben deinen Use Case nachgestellt.
1. PIN auf Website geändert
2. App gestartet. Neue PIN wurde angefordert.
3. Überweisung konnte problemlos getätigt werden.
Sollte bei dir, nach dem Start der App die PIN nicht abgefragt worden sein, dann war ggf. die App im Hintergrund noch aktiv. Versuche einmal die App komplett zu schließen, z.B. durch Wischen nach oben. Und/oder logge dich aus der App aus und versuche es dann erneut.
VG
Christoph
am 09.11.2025 15:05
Hallo,
ich hatte die App schon mehrfach richtig geschlossen.
Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass es sich bei der PIN-Änderung nicht um das Hauptkonto handelt,
mit dem ich in der App eingeloggt bin, sondern um ein weiteres comdirect-Girokonto (über "Weitere Kontoverbindung" hinzugefügt).
Dort ist eine Überweisung seit dem nicht mehr möglich.
Ich hab auch schon versucht, dass Konto auszublenden und wieder einzublenden, hat aber auch nichts gebracht.
VG
Florian