abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Transaktionssteuer oder frei nach Scholz: der Sack ist zu

ae
Mentor ★★★
3.297 Beiträge

Spinnereien in der Politik sind Gang und Gebe.... aber das was sich der Finanzminister einer 11% Klitsche Partei da aus den Fingern zieht ist doch an Dreistigkeit kaum zu überbieten!

über Sinn oder Unsinn kann man sehr wohl diskutieren, in der Form jedoch wie geplant ist das reine Schaufenster Politik. Es dämmt weder Spekulanten und Konsorten, noch CumEx Geschäfte Macher ein. 
Die die am meisten betroffen davon sind, sind doch die Sparer für die Rentenvorsorge (was politisch gewollt ist)  die als Ausweg auf negativ und Nullzins die Aktien entdeckt haben. 
und die Steuereinnahmen von 1,5 Milliarden sind zur Finanzierung der Bedürftigkeitsrente für alle sowie so nicht ausreichend! 
.... oder was denkt die Gemeinde hier im Forum?

ein etwas verwundert, und noch mehr verärgerterer ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
60 ANTWORTEN

paba
Mentor
954 Beiträge

… hier kannst du eine Petition der DSW dagegen unterschreiben.

Gruß paba

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hier haben wir auch schon darüber gesprochen. 

@SMTcomdirect Wollt ihr die Theads vielleicht zusammenlegen? 

ae
Mentor ★★★
3.297 Beiträge

@paba  Hab ich schon erledigt 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik

ae
Mentor ★★★
3.297 Beiträge

Hallo @t.w. 

leider ist in dem verlinkten Thread, das Thema etwas zu kurz gekommen bzw. es wurde davon abgekommen. 
Nun da es wieder aktuell wurde, wollte ich halt mal fragen was die Community darüber denkt 

gruss ae

—————————

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...ich halte davon gar nichts, weil es reine Symbolpolitik ist.

Für eine kleine Vermögensumverteilungspartei macht es sich aber gut, die nicht ausreichenden Renten der Armen von den vermeintlich reichen Käufern deutscher Aktien finanzieren zu lassen.

Bitte ganz gelassen bleiben:

Es gibt nach wie vor noch keinen schriftlichen Entwurf UND es gibt überhaupt keine Gewissheit, dass die sog. GroKo überhaupt noch länger besteht.

Nach meiner Auffassung kommt Scholz jetzt -wieder- damit, weil er meint, nach der Niederlage um den Parteivorsitz Leistung zeigen zu müssen. 

Weiter abwarten und Tee trinken.

LG Chairman
-expert for nothing-

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

Dann wird halt der Kauf deutscher (und die anderen 9 Länder) Aktien so teuer wie der Kauf französischer Aktien, ist aber immer noch billiger als der Kauf britischer Aktien.

Ich habe deutlich mehr als 40 Aktien im Depot. Davon sind vier Werte aus Deutschland. Italienische und spanische Aktien habe ich auch nicht. Hat hier irgend jemand slowakische Aktien? Ich wußte gar nicht, dass es sowas gibt. Gibt es eine Börse in Bratislawa?

Aber whrscheinlich kommt diese Steuer eh nicht. Und wenn dann ist es mir egal. Peanuts.

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

Helmut Schmidt (SPD) hatte einmal gesagt, dass jemand der Steuern für einen bestimmten Zweck erhebt etwas grundlegend nicht verstanden hat.

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

Nun ja,

den Friedrich wird es freuen,

wieder ein paar tausend Menschen mehr die Ihn wählen würden.

Aber Spaß bei Seite, wären 0,2 % lebensbedrohlich ?

Ich sage nein, aber A-Sozial   !!

Wo möchte man bei so einem Thema anfangen,

<  man könnte da und da und da, oder hier und da und da >

Braucht man dies überhaupt ? NEIN

Jetzt sollen wieder die Rentner herhalten, bzw. der Grund sein,

und das ist wie ich meine das schlimme daran.

Sparen sollen sie, die Menschen, vorsorgen sollen sie,

aber auch bitte gefälligst Doppel & dreifach steuern zahlen.

Würde man alleine nur,

die unsinnigen und zum teil Schildbürger ähnlichen Bauwerke in Deutschland

<< Brücken und Fahrradwege die ins Niemansland führen >>

<< Gebäude die nie in Betrieb gehen, und/oder sofort wieder Baustellen sind >>

<< Aussichtstürme im Bergischen Land für den K.Dom >>

<< Brückenbau/Sanierung >>

usw.usw. nehmen.

Eine interne Studie von einem Fachverband beziffert hier die Summe die in den letzten und kommenden Jahren  verbrannt wurde/wird,

auf Schlappe  725 Mio. €  ! 

Der BdSt  sabbert hierzu nur dumm rum.

Sicherlich hat der ein oder andere viele andere Beispiele wie man gewisse Dinge finanzieren könnte/sollte,

aber dies liegt ja nicht in unseren Händen, sondern in derer,

die meinen es zu können.

Wir haben leider nur den Stimmzettel.

Schauen wir mal, was passiert,

bestenfalls für uns Kleinaktionäre nichts  Smiley (fröhlich)

Und damit wäre die Diskussion wieder einmal hinfällig.

Regt Euch nicht auf,

und

Einen schönen Abend wünscht

D.hu

ae
Mentor ★★★
3.297 Beiträge

@Towo 

Peanuts oder nicht… das ist ja auch nicht die zentrale Frage. 
Nur in der Form sehe ich das Vorhaben als Sinnfrei und Zweckfremd ist. Zumal nur für Aktien von Unternehmen mit einem Wert von über 1 Mrd. Marktwert vorgesehen, ergo die kleinen außen vor bleiben. Desweiteren sind Derivate und andere Spekulationsgeschäfte nicht betroffen, also ca. 90% der Transaktionsgeschäfte. 
ich würde sagen die Bankenlobby hat da wiedermal für sich gute Arbeit geleistet. 

und Sinn und Zweck sollte ja auch die Eindämmung bzw. Beschränkung hochriskanter Papiere sein ( Zweck nicht erfüllt!). 
Damit die Grundrente für alle zu finanzieren als nächsten Zweck der Veranstaltung her zu nehmen ist lachhaft da es sowieso nicht reichen wird, ohne jetzt großartig nachzurechnen … (Zweck nicht erfüllt!) 

@chairman_1 wünsche mir, dass Du Recht hast.

Nur um Steuern durchzusetzen und durch zu bekommen ist die politische Kaste für alles bereit, auch wenn noch so sinnlos

gruss ae 

—————————
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.