Richtige Altersvorsorge für einen Selbstständigen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.02.2024 09:59
Ich grabe jetzt noch mal dieses Thema aus. Nach langem überlegen habe ich das ganze Portfolio aufgelöst. Ich habe festgestellt ich habe weder die Zeit noch die Nerven mich dauernd mit solchen Sachen zu beschäftigen. Also fiel die Entscheidung auf den Vanguard ftse all world ETF
A2PKXG. Diesen möchte ich mit 100k einkaufen und monatlich mit etwa 1000€ besparen die nächsten 20-25 Jahre. Die einzigste Frage die sich hier noch stellt, ist dieser ETF ausreichend oder sollte man evtl 2-3 verschiedene kaufen? Auch hier verliert man schnell den Überblick. Als Alternative würde noch gehen msci world A0RPWH. s&p 500 A0YEDG oder nasdaq LYX00F. Dann immer zu gleichen Teilen. Natürlich gibt es Überschneidungen bei diesen Sachen, deshalb tendiere eher zu einem ETF. Ich bin mir zu 1000% sicher wenn dieses Thema endlich aus meinem Kopf verschwinden würde, könnte ich mich um meine Selbstständigkeit viel besser kümmern und dort auch effektiver sein, was logischerweise zu mehr Einnahmen führen würde. Vielleicht kann jemand hier noch 2-3 Sätze was dazu schreiben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2024 10:20
@franzwolf schrieb:A2PKXG. Diesen möchte ich mit 100k einkaufen und monatlich mit etwa 1000€ besparen die nächsten 20-25 Jahre. Die einzigste Frage die sich hier noch stellt, ist dieser ETF ausreichend oder sollte man evtl 2-3 verschiedene kaufen?
Dieser eine ETF erfüllt alle Kriterien, die man an ein Basisinvestment stellt und ist somit vollkommen ausreichend.
@franzwolf schrieb:Als Alternative würde noch gehen msci world A0RPWH. s&p 500 A0YEDG oder nasdaq LYX00F.
Den A0RPWH würde ich als Alternative gelten lassen, die anderen beiden sind weniger breit diversifiziert und daher kein Ersatz sondern bestenfalls eine Beimischung. Da Du es aber offensichtlich jetzt (zunächst mal) einfach halten willst wären die für mich raus.
Damit hast Du den A2PKXG und den A0RPWH. Beides sehr gute ETFs, beides Thesaurierer und übrigens beide auch in meinem Depot.
Einziger Unterscheid: Erstgenannter hat einen EM-Anteil von rd. 10%, der andere ausschließlich Industrieländer. Das nur als Hinweis, das eine ist nicht per se besser als das andere.
Was würde ich tun wenn ich an Deiner Stelle wäre?
Ich würde die 100k in den einen stecken und den Sparplan auf den anderen laufen lassen bis dieser auch eine stattliche Größe (z.B. 50k) erreicht hat. Ab dem Moment die weiteren Sparraten dann in einen dritten ETF mit wieder sehr vergleichbaren Eigenschaften usw.
Das gibt Dir beim späteren Verkauf höchstwahrscheinlich mehr Flexibilität bei der Steuergestaltung als wenn Du alles in einem einzigen ETF angelegt hättest. Das ist bei solch einem langen Zeitraum zwar zugegebenermaßen ein wenig Kaffeesatzleserei und es kann sein, dass der heute bestehende Steuervorteil zukünftig nicht mehr bestehen wird, ein Nachteil dürfte die Portionierung aber selbst bei geänderter Steuergesetzgebung nicht sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2024 10:29
Dein Ansatz ist wirklich sehr interessant vielen Dank dafür! An sowas habe ich gar nicht gedacht. Die Größe von etwa 50k sollte spätestens nach 4 Jahren im Prinzip erreicht sein. Ohne viel rumzurechnen dürfte es egal sein ob ich jeden Monat die 1000€ zu den vorhandenen 100k stecke oder bei 0 anfangen was die Rendite angeht, vorausgesetzt beide ETF's hätten die gleiche Rendite p.a. Ich habe es hier und da schon mal gehört dass es ab 100k€ wenig Sinn macht monatlich was draufzupacken, auf 20-25 Jahre gesehen wirkt sich das nicht so extrem aus wie man es zunächst vermuten würde.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2024 10:35
@franzwolf schrieb:
A2PKXG. Diesen möchte ich mit 100k einkaufen und monatlich mit etwa 1000€ besparen die nächsten 20-25 Jahre.
Und vorher lässt du dich bitte von deinem Steuerberater informieren, ob du diesen im Privatvermögen oder im Rahmen deiner unternehmerischen Tätigkeit kaufen sollst.
. Die einzigste Frage die sich hier noch stellt, ist dieser ETF ausreichend oder sollte man evtl 2-3 verschiedene kaufen? Auch hier verliert man schnell den Überblick.
Die Grundregel ist: Wenn du diese Frage nicht selbst sicher beantworten kannst ("Ich brauch den XYZ-ETF weil..."), dann brauchst du ihn nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2024 10:59
In welcher Hinsicht sollte das relevant sein ob Privat oder nicht? Ich bin Einzelunternehmer ohne Mitarbeiter. Überweise mir hier und mal Geld aufs private Konto, in dem Sinne lasse ich mir kein Gehalt auszahlen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2024 11:43
@franzwolf schrieb:In welcher Hinsicht sollte das relevant sein ob Privat oder nicht? Ich bin Einzelunternehmer ohne Mitarbeiter. Überweise mir hier und mal Geld aufs private Konto, in dem Sinne lasse ich mir kein Gehalt auszahlen.
Weil die Altersvorsorge für Unternehme(r/n) in Deutschland besonders stark steuerlich gefördert, die für Privatpersonen aber steuerlich bestraft wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2024 12:09
@dg2210 schrieb:Weil die Altersvorsorge für Unternehme(r/n) in Deutschland besonders stark steuerlich gefördert, die für Privatpersonen aber steuerlich bestraft wird.
Wie meinst du das genau?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2024 12:10
Antwort gerade eben vom Steuerberater: "...hier gibt es zwischen Unternehmer und Privatleute keinen Unterschied."
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2024 12:11
...und zwar seit dem 01.01.2023...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2024 12:15
Stichwort;
GmbH -- GbR
und noch andere Dinge.
Ein guter Steuerfachmann/frau weiß so etwas !!

- Depot, Update nötig - Anteil USA reduzieren in Wertpapiere & Anlage
- WERO & EPI - alles ist anders nach der Machtergreifung in den USA in Konto, Depot & Karte
- Lastschriftensperre nach unrechtmäßiger Abbuchung meiner ADAC-Kreditkarte in Konto, Depot & Karte
- FAQ: 5x30 Euro Prämie in Konto, Depot & Karte
- Wie benutze ich das Musterdepot richtig? in Konto, Depot & Karte