- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Rentenversicherung weiter besparen oder umschichten in MSCI-World ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 29.05.2021 15:45
Danke @cestmoi für die Anregungen.
Also: Versicherung behalten und zumindest dieses Jahr nicht ändern.
Dieses Jahr gehe ich da nicht bei. Ich muss mich da auch unbedingt nochmal durch die ganzen Vertragsklauseln arbeiten. Da drinnen gibt es ja paar Stellschrauben, die mir nicht bekannt waren. Das mit dem BU Baustein scheint sich etwas zu relativieren, weil bei nicht Nutzung bis zum 62 Lebensjahr daraus eine Prämie generiert wird.
Gute Anregung mit den 4 Losen.
Ich würde 4 Lose kaufen: USA-Smallcaps, China, Renewables und Gold. USA für den Umschwung im Land, China bei Aufhebung der Beschränkungen, Erneuerbare ist sowieso irgendwie wichtig und Gold als statische Absicherung/Inflationsausgleich. Für unvorhersehbares den StopLoss 10% unter Einstieg. Der sollte in keinem der 4 auslösen und als trailing wirst auch nicht die maximal möglichen 12.000 verlieren.
StopLoss bin ich geschädigt (bei Aktien). Sehe ich aber hier für einen teilbetrag als notwendig an.
China lastig ist mein Depot eh schon und ich persönlich gehe auch davon aus, dass China und USA relativ stabil sich entwickeln werden. Aber das ist ein Thema für sich.
Ich hatte auch schon die Idee 10 Positionen zu 12.000 EUR aufzumachen, jedes Jahr eine davon zu verkaufen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.06.2021 16:12 - bearbeitet 04.06.2021 16:13
@Antonia , @Morgenmond , @baha und @cestmoi vielen Dank für euren Input.
Nach einer Beratung mit einem unabhängigen Rentenberater - kein Versicherungsmakler und nochmaliges nachdenken behalte ich die Police und lasse sie bis zum Ende durchlaufen. 3 Säulen (Police, Depot, Eigentum) für die Rente sind einfach sicherer als alles auf die Börse zu setzen.
In meiner Situation lohnt es sich jetzt auch nicht mehr Rentenpunkte der DRV zu erwerben bis auf die Auffüllung von den 60 Monaten so wie es @Antonia schon vorschlug.
100k EUR in den Xtrackers MSCI World UE 1D geparkt.
20k EUR als Tagesgeldpuffer für die jährlichen 12k (demnächst fällig) angelegt.
Diesen Puffer werde ich jedes Jahr paar Wochen vor der nächsten Rate durch Teil Verkäufe und der Dividende füllen.
@cestmoi , deine Aufteilung in 4 Positionen ist zwar verlockend, aber ich wollte jetzt lieber etwas breitaufgestellt sein und eine Position halten.
04.06.2021 19:02 - bearbeitet 04.06.2021 19:04
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.06.2021 19:02 - bearbeitet 04.06.2021 19:04
Hallo @FMB !
Das klingt nach einem guten Plan!
Ich hoffe für dich, dass er so aufgeht, wie du es dir vorgestellt hast!
Ich mache es auch genauso!
Etwas mehr Sicherheit statt noch mehr Performance. Besonders in langen bärischen Phasen werden wir denken "alles richtig entschieden".
Und danke, dass du uns an deiner Entscheidung teilhaben lässt!!!
💰
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.06.2021 19:15
... da Du wohl mit Onvista quasi keine Gebühren zu bewerkstelligen hast:
die Hälfte mit einem scharfen Trailing StopLoss absichern (3,5%-4%)
die andere mit einem etwas weicheren TSL (6%-8%)
ansonsten: ich drück Dir die Daumen, dass sich das alles schön vermehrt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06.06.2021 15:35 - bearbeitet 06.06.2021 15:35
@Antonia ,
ich hoffe auch das mein Gesamtplan für das 'Alter' aufgeht.
.... und Danke für deine wirklich guten Hinweise.
Etwas mehr Sicherheit statt noch mehr Performance. Besonders in langen bärischen Phasen werden wir denken "alles richtig entschieden".
Genau, es gibt immer 2 Richtungen.
Betrachte ich die Jahre zurück, dann hätte ich viel weniger versucht zu optimieren.
Denn insgesamt habe ich kaum den MSCI geschlagen, was auch wohl daran lag, dass ich Ende 2009 fast das gesamte Depot plündern musste. War ein schlechter Zeitpunkt. Deswegen meine ich, das Sicherheit auch ein Aspekt ist.
- Tags:
- MSCI-World ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.06.2021 15:40
@cestmoi ,
auch die vielen Dank für die SL Tips.
Ja, ich bin neben comdirect (für Langzeit) auch bei onvista (zock) und auch noch bei ebase(Langzeit Parkplatz). Bei ebase gibt es einen Auszahlplan, den will ich später nutzen.
Einen Trailing StopLoss habe ich bis her noch nie genutzt. Aber de Aspekt ist sehr gut, dann muss man nicht ständig sich um den herkömmlichen SL kümmen und den andauernd nach pflegen.

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »