Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ratenkredit: Neuberechnung nach Sonderzahlung

Rootover
Autor ★★
13 Beiträge

hi,

habe kürzlich für meinen Ratenkredit eine Sonderzahlung geleistet. Die Zahlung ist bereits verbucht und der Gesamtbetrag hat sich in der Übersicht um die geleistete Zahlung verrringert. Wann werden aber die Zinsen und ggf die Laufzeit neu berechnet und angepaßt? Danke

17 ANTWORTEN

Robert2025
Autor ★
6 Beiträge

Ich greife dieses Thema noch einmal auf, da ich seit rund drei Wochen versuche, meinen comdirect-Ratenkredit vollständig abzulösen – bislang ohne Erfolg.

Zuletzt meldete sich eine Mitarbeiterin telefonisch bei mir und teilte mir folgende IBAN für die Kreditablösung beziehungsweise Sondertilgung mit: DE41 2004 1114 1111 0937 5007 20

Mit dieser IBAN komme ich bei der Überweisung allerdings nicht weiter, da sie offenbar zu lang ist und keine gültige deutsche IBAN darstellt.

Bei meiner eigenen Recherche habe ich folgende, ähnlich lautende IBAN gefunden: DE41 2004 1111 0937 5007 20

Kann mir jemand bestätigen, ob dies die richtige IBAN für eine Kreditablösung bei comdirect ist?

Außerdem wäre für mich wichtig zu wissen, welchen Empfänger ich bei der Überweisung eintragen muss: Commerzbank AG, comdirect oder eine andere Bezeichnung?

Ich möchte den offenen Kreditbetrag zeitnah und auf das richtige Konto überweisen und wäre für eine verbindliche Auskunft sehr dankbar.

Vielen Dankn im Voraus!

dg2210
Legende
8.200 Beiträge

@Robert2025  schrieb:

Ich möchte den offenen Kreditbetrag zeitnah und auf das richtige Konto überweisen und wäre für eine verbindliche Auskunft sehr dankbar.

Verbindliche Antworten bekommst du nur beim Kundenservice.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Robert2025
Autor ★
6 Beiträge

Stimmt. Mir ist klar, dass ich hier keine verbindlichen Antwort erhalte. Aber evtl. hat ja schon jemand seinen Kredit über die IBAN DE41 2004 1111 0937 5007 20 abgelöst oder hat zumindest Erfahrungswerte dazu. 

Krügerrand
Mentor
960 Beiträge

Die genannte IBAN ist eine korrekte IBAN. Ob es die korrekte IBAN ist, kann dir nur der Kundenservice sagen. Allerdings hat dir ja eine Mitarbeiterin diese genannt.

Mögliche Fehlerursachen:

Manche Banking Apps haben in der Überweisungsmaske bereits das Länderkennzeichen "DE" voreingestellt. Dann nochmal DE... einzutragen führt dann dazu, dass die letzten beiden Ziffern nicht mehr passen, beziehungsweise bei Copy-Paste abgeschnitten werden.

Es kann auch sein, dass deine Bank keine Leerzeichen im Feld für die IBAN erlaubt. Auch das führt zu dem obigen Fehler.

#TANSTAAFL "There ain't no such thing as a free lunch."

Morgenmond
Mentor ★★★
2.644 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

Die genannte IBAN ist eine korrekte IBAN. Ob es die korrekte IBAN ist, kann dir nur der Kundenservice sagen. Allerdings hat dir ja eine Mitarbeiterin diese genannt.

...

Naja die genannte IBAN der Mitarbeiterin ist aber nunmal eindeutig um 4 Stellen zu lang (DE41 2004 1114 1111 0937 5007 20).

Ob es sich hier um ein Verständnisproblem handelt oder tatsächlich eine unkorrekte IBAN genannt wurde ist jetzt nicht ersichtlich.

@Robert2025 

ich würde versuchen schriftlich beim Kundenservice die korrekte IBAN anfordern.

Gruß Morgenmond

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
439 Beiträge

Hallo @Robert2025 

ich stimme den Aussagen der Community zu und würde dich bitten, dich mit deinen Anliegen erneut an den Kundenservice zu wenden. 

Herzlichen Gruß
Birgit

Krügerrand
Mentor
960 Beiträge

Ach mir war gar nicht aufgefallen, dass die ursprüngliche anders war, als dann die letztgenannte. Ich lege mich schlafen 

#TANSTAAFL "There ain't no such thing as a free lunch."

Robert2025
Autor ★
6 Beiträge

Vielen Dank! Der Kundenservice hat sich inzwischen bei mir gemeldet und die zweitgenannte IBAN als korrekt bestätigt.