Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ratenkredit: Neuberechnung nach Sonderzahlung

Rootover
Autor ★★
13 Beiträge

hi,

 

habe kürzlich für meinen Ratenkredit eine Sonderzahlung geleistet. Die Zahlung ist bereits verbucht und der Gesamtbetrag hat sich in der Übersicht um die geleistete Zahlung verrringert. Wann werden aber die Zinsen und ggf die Laufzeit neu berechnet und angepaßt? Danke

9 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Rootover und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Du erhältst nach einer Sonderzahlung einen neuen Zins- und Tilgungsplan, der dir in die PostBox eingestellt wird. Das kann aber noch ein paar Tage dauern.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Rootover
Autor ★★
13 Beiträge

Danke für die Info. Dauert jetzt schon 1 Woche, ist das normal?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Rootover,

 

ja, das kann noch etwas dauern. Melde dich bitte, wenn du bis Ende dieser Woche nichts hören solltest.

 

Gruß

Erik

Rootover
Autor ★★
13 Beiträge

Also in der postbox hatte ich immer noch nichts, aber der offene Gesamtbetrag hat sich gesenkt, wurde also um die nicht mehr zu zahlenden Zinsen gesenkt.

 

Eine Frage noch: die IBAN die ich telefonisch für die jetzige Tilgung erhalten habe, kann ich diese auch für weitere tilgungen nutzen? Oder braucht man für jede Tilgung eine neu IBAN? Danke

Rootover
Autor ★★
13 Beiträge

So, ich antworte mir mal selber 🙂

 

Laut Comdirect-Kundenhotline bleibt die IBAN immer die selbe, man kann also mit der erhaltenen IBAN soviele Tilgungen durchführen, wie man will. Es muß nicht jedesmal bei Comdirect angekündigt werden.

Empfänger ist laut Hotline die Comdirect-Bank. Wichtig ist nur, daß der eigene Name und die Ratenkredit-Nummer im Betreff angegeben wird.

 

 

JF0815
Autor
2 Beiträge

Moin,

 

ist die IBAN zur Rückzahlung für alle Kunden gleich, oder setzt sich diese aus den Kundendaten zusammen?

 

Wenn sie für alle gleich ist, wie lautet diese IBAN?

Leider ist hier nicht zu finden und in der Kreditbestätigung auch nirgends erwähnt, ist unnützerweise irgendwie umständlich...

 

Viele Grüße

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @JF0815 und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Eine Sonderzahlung muss zunächst telefonisch avisiert werden und die Rate wird dann per Lastschrift eingezogen. Da es am Telefon derzeit zu längeren Wartezeiten kommen kann, möchte ich dich im Vorwege schon einmal um etwas Geduld bitten.


Gruß

Erik

JF0815
Autor
2 Beiträge

Moin Erik,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe heute jemanden telefonisch erreicht und man hat mir die IBAN DE41 2004 1111 0937 5007 20 zur Sondertilgung mitgeteilt.

Hierzu muß jetzt noch die 8stellige Nummer des Ratenkredits, der vollständige Name und auch das Wort Sondertilgung im Betreff/Vermerk eingetragen werden.

 

Beispiel für alle lesenden:

Kontoinhaber/in: comdirectbank

IBAN: DE41....

 

Betreff/Vermerk:

12345678 Maxi Musterfrau

Sondertilgung

 

Somit verkürzt sich die Laufzeit.

Trägt man: Sondertilgung - Ratenreduzierung

in den Betreff, so sinkt die monatliche Rate.

 

Ich hoffe das hilft auch andern. Mir ist es weiterhin unverständlich, daß es nicht mit in den Papieren zum Ratenkredit anbei steht.

 

Viele Grüße

Jan

Schaumützel
Autor ★
3 Beiträge

Vielen Dank! Habe soeben auch mit einer Dame telefoniert und die benannte die gleiche IBAN und das gleiche Schema im Betreff.

Allerdings ist mir nicht klar, welche Nummer gemeint ist. 
Im PDF in der Postbox steht eine andere Nummer als online im persönlichen Bereich. Beide Nummern sind zehnstellig und nicht achtstellig. Kann jemand helfen?