Ratenkredit: Neuberechnung nach Sonderzahlung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.08.2019 12:35
hi,
habe kürzlich für meinen Ratenkredit eine Sonderzahlung geleistet. Die Zahlung ist bereits verbucht und der Gesamtbetrag hat sich in der Übersicht um die geleistete Zahlung verrringert. Wann werden aber die Zinsen und ggf die Laufzeit neu berechnet und angepaßt? Danke
- Labels:
-
Ratenkredit
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.08.2019 14:41
Hallo @Rootover und herzlich willkommen in unserer Community!
Du erhältst nach einer Sonderzahlung einen neuen Zins- und Tilgungsplan, der dir in die PostBox eingestellt wird. Das kann aber noch ein paar Tage dauern.
Gruß aus Quickborn
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.08.2019 11:11
Danke für die Info. Dauert jetzt schon 1 Woche, ist das normal?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.08.2019 12:41
Hallo @Rootover,
ja, das kann noch etwas dauern. Melde dich bitte, wenn du bis Ende dieser Woche nichts hören solltest.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.08.2019 12:20
Also in der postbox hatte ich immer noch nichts, aber der offene Gesamtbetrag hat sich gesenkt, wurde also um die nicht mehr zu zahlenden Zinsen gesenkt.
Eine Frage noch: die IBAN die ich telefonisch für die jetzige Tilgung erhalten habe, kann ich diese auch für weitere tilgungen nutzen? Oder braucht man für jede Tilgung eine neu IBAN? Danke
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.08.2019 10:47
So, ich antworte mir mal selber 🙂
Laut Comdirect-Kundenhotline bleibt die IBAN immer die selbe, man kann also mit der erhaltenen IBAN soviele Tilgungen durchführen, wie man will. Es muß nicht jedesmal bei Comdirect angekündigt werden.
Empfänger ist laut Hotline die Comdirect-Bank. Wichtig ist nur, daß der eigene Name und die Ratenkredit-Nummer im Betreff angegeben wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.01.2021 13:45
Moin,
ist die IBAN zur Rückzahlung für alle Kunden gleich, oder setzt sich diese aus den Kundendaten zusammen?
Wenn sie für alle gleich ist, wie lautet diese IBAN?
Leider ist hier nicht zu finden und in der Kreditbestätigung auch nirgends erwähnt, ist unnützerweise irgendwie umständlich...
Viele Grüße
18.01.2021 11:07 - bearbeitet 18.01.2021 11:10
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.01.2021 11:07 - bearbeitet 18.01.2021 11:10
Hallo @JF0815 und herzlich willkommen in unserer Community!
Eine Sonderzahlung muss zunächst telefonisch avisiert werden und die Rate wird dann per Lastschrift eingezogen. Da es am Telefon derzeit zu längeren Wartezeiten kommen kann, möchte ich dich im Vorwege schon einmal um etwas Geduld bitten.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.01.2021 20:49
Moin Erik,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe heute jemanden telefonisch erreicht und man hat mir die IBAN DE41 2004 1111 0937 5007 20 zur Sondertilgung mitgeteilt.
Hierzu muß jetzt noch die 8stellige Nummer des Ratenkredits, der vollständige Name und auch das Wort Sondertilgung im Betreff/Vermerk eingetragen werden.
Beispiel für alle lesenden:
Kontoinhaber/in: comdirectbank
IBAN: DE41....
Betreff/Vermerk:
12345678 Maxi Musterfrau
Sondertilgung
Somit verkürzt sich die Laufzeit.
Trägt man: Sondertilgung - Ratenreduzierung
in den Betreff, so sinkt die monatliche Rate.
Ich hoffe das hilft auch andern. Mir ist es weiterhin unverständlich, daß es nicht mit in den Papieren zum Ratenkredit anbei steht.
Viele Grüße
Jan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.05.2021 17:10
Vielen Dank! Habe soeben auch mit einer Dame telefoniert und die benannte die gleiche IBAN und das gleiche Schema im Betreff.
Allerdings ist mir nicht klar, welche Nummer gemeint ist.
Im PDF in der Postbox steht eine andere Nummer als online im persönlichen Bereich. Beide Nummern sind zehnstellig und nicht achtstellig. Kann jemand helfen?