Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erspartes auflösen für Kreditrückzahlung?

OliStylez
Autor ★★
27 Beiträge

hoffe bin hier im richtigen Forum...

Macht es Sinn einen Kredit zurückzuzahlen, wenn man dafür sein ganzes erspartes komplett auflöst?

Die Situation ist folgende. Ein Kredit soll zurückgezahlt werden (20.000EUR). Effektiver Jahreszins 2,9%, Laufzeit 7 Jahre.
Das Ersparte ist die Absicherung für die Zukunft. Läuft ein World ETF Sparplan drauf. Da ich rechnerisch voll die Niete bin, lohnt es sich das Ersparte komplett für die Rückzahlung aufzulösen und bei null anzufangen? Kommt man dann besser mit weg oder sollte man die sieben Jahre laufen lassen, da man mit den ersparten 20.000 mehr "Gewinn" erzielt als wenn man bei Null anfängt?

Hoffe ihr habt verstanden, wie ich es meine 🙂

8 ANTWORTEN

artdeco
Experte
124 Beiträge

Du führst 2 "mentale" Konten , Konsumkredit und Altersvorsorge. Wenn dein etf in den nächsten 7 Jahren mehr rentiert als Kredit,  nichts ändern.

Sollte dir die kredittilgung aus dem lfd. Einkommen keine Schwierigkeiten bereiten und etf kann weiter bespart werden, nichts ändern

OliStylez
Autor ★★
27 Beiträge

Das ist ja das spannende 🙂 Rentiert sich der ETF in den nächsten 7 Jahren. Klar kann man keine Antwort darauf geben aber bisher schon.

Tilgung belastet nicht, es wäre halt ein nettes "extra" was man hätte.

 

Ok danke, hilft schonmal weiter

artdeco
Experte
124 Beiträge

Viele Anleger scheitern, weil sie ihre Strategue irgendwann über Bord werfen.

Altersvorsorge bleibt Altersvorsorge!!

Für Konsum/Anschaffungen werden rücklagen gebildet!!

Konsumschulden vermeiden!!

GetBetter
Legende
7.304 Beiträge

@OliStylez 

Grundsätzlich ist es eigentlich immer sinnvoll zunächst laufende Kredite zu tilgen.

Rein mathematisch bringt Dir das eine absolut sichere Rendite von 2,9%, zumindest falls für die frühere Rückzahlung keine Kosten anfallen.

 

Falls Dir die laufenden Kosten aber keine Probleme bereiten würde ich jenseits der reinen Zahlen eher die pychologische Seite betrachten. Der erste Zugriff auf die Altersvorsorge ist nicht selten wie das Öffnen der Büchse der Pandora. Bei der nächsten Gelegenheit ist die Hürde dann schon gar nicht mehr so hoch.

 

Mir persönlich ist der Teil der Altersvorsorge heilig.

Da wird (außer in extremen Ausnahmesituationen) definitiv nicht dran gegangen. Punkt!

 

Da hier eine solche Ausnahmesituation offensichtlich nicht vorliegt würde auch ich die Sache einfach weiterlaufen lassen.

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@OliStylez  schrieb:

 

Macht es Sinn einen Kredit zurückzuzahlen, wenn man dafür sein ganzes erspartes komplett auflöst?

🙂


Nein, nicht das Ganze. Du solltest eine Reserve für den Notfall zurückhalten.

 

Solange du Schulden hast, ist deren Rückzahlung wichtiger als das Ansparen neuen Vermögens. Zu dem Thema kannst du alles von Dave Ramsey lesen oder nach "negativem Zinsdifferenzgeschäft" googeln.

 

Nobka
Mentor
785 Beiträge

Schulden sollten in Zeiten der Inflation immer zurück gezahlt werden. Weil das Gehalt nicht so schnell steigt wie die Inflation. Also weg mit dem Mühlstein.

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

Was ist so schlecht an 2,9% Zinsen bei 7,4% Inflation?

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

Die Frage zu beantworten wäre pure Spekulation.

In den letzten Jahren wäre das Aufrechterhalten des Kredits mit 2,9 % Zinsen versus über 8% im Aktienmarkt ein klarer Fall von einem positiven Zinsdifferenzgeschäft gewesen. Empfehlung: "Beibehalten".

Bei der geringen Restlaufzeit von 7 Jahren und den Dämpfern, die der Aktienmarkt jüngst erfährt, kann Dir allerdings niemand sagen, ob die Rechnung aufgeht, oder nicht.

Ich bin auch nur hier aktiv, weil die Comdrext Community bestimmt das "richtige Forum" ist, aber die Entscheidung musst Du selbst treffen, weil es Dein Risiko ist.

 

P.S. Inflation wurde nach dem ersten und Zweiten Weltkrieg jeweils bewusst eingesetzt um die nominellen Statsschulden "verschwinden zu lassen". Gerade in Inflationszeiten wäre ein Kredit mit Zinsbindung doch ein gefundenes Fressen.

Die Fragen ist eigentlich: Werden Aktien in den kommenden Jahren rund 3% einbringen?

Wirf' ne Münze oder entscheide aus dem Bauch heraus.

Ich persönlich würde (weil ich die Frage unmöglich beantworten kann) Kredit und Anlage weiterlaufen lassen.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...