am 16.09.2026 15:08
@Krügerrand schrieb:Ich sehe mich nicht als Zielgruppe (für das Video).
Die Video-Zielgruppe versteht die Grafik sowieso nicht, d.h. für die ist es egal, wie falsch die Grafik ist.
am 17.09.2026 09:06
Hallo @Krügerrand,
vielen Dank für den Hinweis zum Video.
Ich habe es mir angetan und die "Cash Couch" in voller Länge angeschaut. Die Informationsgeberin ist Victoria, die nach eigenen Angaben als "mominfinance" bei Instagram und TikTok aktiv ist.
Es gibt aus meiner Sicht durchaus verständliche und fachlich korrekte Passagen in dem Video.
Aber es gibt auch ziemlich schräge Aussagen, wie zum Beispiel dass Aktien Risikonummern erhalten und der MSCI World ein ETF ist.
Ein Highlight ist aus meiner Sicht Victorias Erklärung, was ein Depot ist. Den Part habe ich durch die Diktierfunktion in Text transferiert:
"Ein Depot kannst Du Dir vorstellen wie ein Konto, wo du Geld drauf tust. Also ein Depot hat auch immer ein Verrechnungskonto musst du dir vorstellen. Du eröffnest quasi ein Depot bei einer Bank oder einem Broker. Du hast auch eine IBAN dafür, wo du halt Geld drauf überweisen kannst.
Und von diesem Konto kannst du dann sozusagen Käufe tätigen, wenn du da 2, 3 tausend Euro drauf hast die die dann Aktien kaufen und die Aktien liegen dann sozusagen, also es läuft über die Bank, Du kaufst es über die Bank aber das Geld liegt in dem ETF oder in der Aktie drin."
Chapeau, wirklich toll erklärt. Bekam mominfinance hierfür ein Honorar?
Ich habe mir dann noch die Kommentare angesehen, neun an der Zahl. Der Tenor: "Super interessant und verständlich erklärt". Ein Kommentator findet das Video perfekt und tut kund, dass er seine Altersvorsorge über East Stock geregelt hat.
Wenn es sich dabei um east-stock(.)com handelt sollte, dann ist das eine Seite, vor der die BaFin warnt.
Dieses FinFluencer-Niveau finde ich für eine Bank ... weird ... cringe ... dascrazy ...
Viele Grüße
diewakus
am 17.09.2026 09:22
Nach 3 Minuten und 23 Sekunden habe ich es abgebrochen weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.
Ich mache mit ja schon Gedanken zu unserer Gesellschaft, unserem Staat, unserem Wohlergehen - und auch meinem persönlichen Wohlergehen sowie das meiner Familie.
Aber wenn ich das so sehe dann sehe ich schwarz 😞
Es liegt mir normalerweise fern über die jüngeren Generationen pauschal zu schimpfen - das hat man über Generationen immer schon gemacht und trotzdem ging es irgendwie weiter.
Und das ist gleichzeitig auch meine Befürchtung : dass es eben nur "irgendwie" weitergeht - aber eben wenig Hoffnung auf "sinnvoll" bei mir geweckt wird wenn ich so etwas sehe.
Ich kann jedenfalls auch von mir sagen: ich gehöre nicht zur Zielgruppe des Videos - und meinem Sohn werde ich Finanzwissen mit Sicherheit auch ganz anders vermitteln.
Aber so ein Video würde nicht gemacht wenn es nicht auch eine entsprechende Zielgruppe gäbe. Insofern: vielleicht hilft es denen ja weiter...
Gruß Crazyalex
am 17.09.2026 11:58
Ich glaube, von den aktiven und passiven Usern dieses Forums gehört niemand zur Zielgruppe für Erklärvideos in einfacher Sprache. Aber der Bedarf ist definitiv vorhanden.
In Deutschland gehören die Menschen, die ihr Geld in Aktien und ETF anlegen, immer noch zu einer Minderheit.
Zahl der Aktionäre in Deutschland schrumpft erneut | tagesschau.de
am 17.09.2026 12:03
Moin,
schön, dass ihr zum Thema zurückgefunden habt. Ich möchte drei Punkte aufgreifen, die hier angesprochen worden sind.
VG
Christoph
am 17.09.2026 12:19
Hallo @SMT_Chris,
vielen Dank für Deine Antwort.
Zur Cash Couch: Gerade, wenn Einsteiger angesprochen werden sollen, müssen meines Erachtens die Fakten stimmen. Jugendsprache muss ja nicht zwingend falsche Inhalte transportieren. Einsteiger sollten meiner Ansicht nach nicht lernen, dass der MSCI World ein ETF ist. Es ist ein Index, auf den es tausende ETFs gibt. Auch sollten Einsteiger nicht lernen, dass Aktien Risikonummern haben. mominfinance sprach hier zur 7-stufigen SRI-Skala, die nur Investmentfonds betrifft und im gesetzlich vorgeschriebenen Basisinformationsblatt des jeweiligen Fonds zu finden ist. Für Aktien gibt es genau das nicht. Das sind schlicht falsche Aussagen, die zu einer verkorksten Wissensbasis gerade bei Einsteigern führen.
Was könnt Ihr in dem Format besser machen? Ich würde als Gesprächspartner junge Leute einladen, die vom Fach sind. Zumindest würde ich, wenn eine Instagram-TikTok-"Gästin" spricht, den Inhalt vor der Ausstrahlung einem Faktencheck unterziehen.
Viele Grüße
diewakus
am 17.09.2026 12:41
Du glaubst, dass es das Wort Gästin nicht gibt?
Und die jüngere Zielgruppe reagiert aufs Gendern nicht so allergisch wie die Boomer, für die ist das normal.
am 17.09.2026 12:48
mein ältester <U18> sagte nur...Duden 😉
am 17.09.2026 13:16
Die Boomer-Generation hat einfach nicht mehr soviel "Speicherkapazität" und verzichtet daher auf unnötige
Sprachverhunzereien.
Das ganze mal unter dem Aspekt "Deutsch als Fremdsprache" gesehen: es macht unsere Sprache nur noch unnötig schwerer
erlernbar (Wettbewerbsnachteil).
Gruß, Pramax
am 17.09.2026 13:35
@Pramax schrieb:
Die Boomer-Generation hat einfach nicht mehr soviel "Speicherkapazität" und verzichtet daher auf unnötige
Sprachverhunzereien.
Das ganze mal unter dem Aspekt "Deutsch als Fremdsprache" gesehen: es macht unsere Sprache nur noch unnötig schwerer
erlernbar (Wettbewerbsnachteil).
Gruß, Pramax
a ha,
ich habe gerade gehört das ich zur Generation Y zähle 🤔
na ja, auch gut.
Grüße
Daniel