Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altersvorsorge Depot

403 ANTWORTEN

frustrierter
Mentor ★
1.166 Beiträge

aber

https://www.faz.net/aktuell/altersvorsorgedepot-droht-sparern-die-billigfalle-accg-201215289.html

Floppy85
Mentor ★
1.473 Beiträge

Was passiert eigentlich bei ausschüttenden ETF's ? Werden dann selbst kleiner Summen wieder kostenlos reinvestiert, weil eine Ausschüttung auf das Verrechnungskonto ja dann nicht möglich ist ?

Krügerrand
Mentor
985 Beiträge

Ein Altersvorsorgevertrag wird aus Depot und Verrechnungskonto bestehen.

#TANSTAAFL "There ain't no such thing as a free lunch."

Morgenmond
Mentor ★★★
2.718 Beiträge

@AlexB  schrieb:

... Ein sinnvolles bzw. optimales Invest für das AV-Depot ist das jedenfalls nicht. Vlt. für ein kurzfristig investierendes Privatdepot, wer's mag...

Nee, andersrum. Es ist im AV-Depot sinnvoller wie im Privatdepot.

Denn im AV-Depot kann ich Gewinne mitnehmen ohne Steuern zahlen zu müssen. Im Privatdepot nicht.

Ob insgesamt dieser ETF nun sinnvoller wie ein echter Welt-ETF ist oder nicht wird sich zeigen.

Auf jedenfall ist er besser als sein Geld auf dem Girokonto verschimmeln zu lassen 😊

Wenn man keine automatische Umschichtung will ergibt nur das Standarddepot (individuell) Sinn.

Ob dann aber das Depot und die Zulagenverwaltung auch kostenlos ist wie im Standarddepot (Klassisch) wird man dann sehen müssen.

Einen richtigen "Angriff" auf die Neobroker sehe ich nicht. Da sind noch zu viele restriktive Bedingungen bei der Deka.

Gruß Morgenmond 

Klever
Mentor ★★★
2.583 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

aber

https://www.faz.net/aktuell/altersvorsorgedepot-droht-sparern-die-billigfalle-accg-201215289.html

klickbar:

Joerg78
Legende
3.612 Beiträge

Kurzzusammenfassung des FAZ-Artikels: Man befürchtet im Fall der Sparkasse, dass die Kunden das günstige Standardprodukt wollen, aber vom Berater Vertriebler das (nicht kostengedeckelte) "Individualprodukt" aufgedrängt bekommen. Und man befürchtet (auch bei anderen Anbietern), dass diese günstigen Altersvorsorgedepots dazu führen könnten, dass man auch andere (nicht so günstige) Produkte (Versicherungen, etc.) beworben bekommt.

Hier von einer "Billigfalle" zu schreiben, passt ins Bild der immer häufiger um sich greifenden Clickbait-Artikel.

Viele Grüße,

Jörg

Klever
Mentor ★★★
2.583 Beiträge

WiWo: 

"Kommt nach der Preisschlacht jetzt die Service-Schlacht?"

Hier ohne Bezahlschranke: Kommt nach der Preisschlacht jetzt die Service-Schlacht?

Grüße

Klever

Morgenmond
Mentor ★★★
2.718 Beiträge

Also (fast) egal welchen Artikel man in welcher Zeitung/Zeitschrift zu dem Thema liest, immer wird Pessimismus verbreitet und Bedenken angemeldet. 🙄

Wenn ich persönlich mich nicht ein wenig mit Geldanlagen auskennen würde und ein absoluter Noob wäre, würde ich es mir dreimal überlegen Geld im AVD anzulegen.

Das kann es ja nicht sein. Traurig wie die Medienlandschaft nur auf clickbaiting etc. aus ist ohne Mehrwert für den Konsumenten.

Gruß Morgenmond

Klimaaprima
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Also (fast) egal welchen Artikel man in welcher Zeitung/Zeitschrift zu dem Thema liest, immer wird Pessimismus verbreitet und Bedenken angemeldet. 🙄

Wenn ich persönlich mich nicht ein wenig mit Geldanlagen auskennen würde und ein absoluter Noob wäre, würde ich es mir dreimal überlegen Geld im AVD anzulegen.

Das kann es ja nicht sein. Traurig wie die Medienlandschaft nur auf clickbaiting etc. aus ist ohne Mehrwert für den Konsumenten.

Gruß Morgenmond

Leider wird Eigeninitiative und Verantwortung in Deutschland gerne "zerredet" und gering geschätzt. Und das Glas ist eben schnell wieder einmal halbleer....

Und so gesehen ist es auch legitim mit der Bereitstellung von Finanzdienstleistungen Geld zu verdienen, sofern nicht überteuerte Börsenbriefe und "Depot-Abos" ohne Mehrwert angeboten werden.

Silver_Wolf
Legende
5.962 Beiträge

Also ich finde es gut dass der Staat da mal etwas sinnvolles für die Vorsorge macht.

Man kann doch wohl so einen kleinen Betrag von 1800€ in so ein Depot stecken und bekommt 540€ Zulage.

Das sind 30% Rendite geschenkt!

Keine Ahnung was der Spaß den Bund kosten wird.

Natürlich gibt es auch Nachteile.

Aber wenn man dieses Kleingeld bis 65 eh nicht braucht dann kann man das doch machen.