Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirtshaus - Hier kann über *alles* gesprochen werden!

668 ANTWORTEN

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Nutzt du die App der DB @CurtisNewton ?

Diese finde ich richtig gut, vermutlich käme dann dein eigenes Versehen nicht vor.

Test. Test. Test. 😉

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Antonia
Mentor ★★★
3.360 Beiträge

@Drilling  schrieb:

@Antonia  schrieb:

Diese finde ich richtig gut, vermutlich käme dann dein eigenes Versehen nicht vor.

Test. Test. Test. 😉

Test vom Test 🙃

Für die anderen: der Dings und ich haben gerade ein Sparring.

Hiermit sollte dieses sozusagen geklärt sein 😁

Grüße von Antonia

CurtisNewton
Legende
4.891 Beiträge

@Antonia  schrieb:

@Drilling  schrieb:

@Antonia  schrieb:

Test. Test. Test. 😉

Test vom Test 🙃

Für die anderen: der Dings und ich haben gerade ein Sparring.

Hiermit sollte dieses sozusagen geklärt sein 😁

Sending ping receiving pong?

Zum Thema von gestern: Zweite Dritte Silbermedaille nach 1953 1930 und 1953.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

CurtisNewton
Legende
4.891 Beiträge

Schnapsidee? Nee Bieridee!

Nachdem es heute aufgrund des gestrigen Feiertags im Büro etwas leerer war sind wir spontan auf die Idee gekommen man könnte das Mittagessen im Hofbräuhaus zu sich nehmen.

Also nochmal 2 x 300 km mit dem Deutschlandticket (arbeiten kann man ja auch mit Laptop im Zug).

Nachdem ich das letzte mal versucht habe Freitags mit dem Samstagsfahrplan zu fahren hatte ich heute die Lesebrille dabei.

Hinfahrt top, Rückfahrt ein Desaster, nach 1500 sind sämtliche RE 1 ab Ingolstadt Richtung Nürnberg wegen Fahrzeugmangel ausgefallen.

Halt blöd wenn man für den Stundentakt nur 6 Garnituren hat, und Skoda Transportation scheint sich auch nicht mit Ruhm zu bekleckern*.

Die Garnituren mit der Türstörung vor paar Wochen waren vom gleichen Hersteller.

Stattdessen ging es auf dem Heimweg mit der RB 16 mit gefühlt 20 Halten über München - Ingolstadt - Treuchtlingen - Nürnberg und weiter gen Norden; unter Anderem durch das Altmühltal vorbei an den Gruben mit den Archaeopteryx in Solnhofen. Der Shop mit den Fossilien direkt am Bahnhof hatte um 1700 leider schon zu sonst hätten wir nochmal eine Stunde Bildungsurlaub eingelegt.

Essen und Bier gut, und wenn man sich anschaut was das Personal da in der Stoßzeit wegarbeiten muss macht man drei Kreuze dass man nur einen überbezahlten Bürojob hat.

Allerdings auch mit der Münchner Immobilien Blase angemessenen Preisen, die geringfügige Menge Schwein auf dem Bild kostet knapp 20€, bekommt man in der Fränkischen auch für die Hälfte.

Wer Samstag oder Sonntag noch nichts zu tun hat und in der Nähe von Nürnberg wohnt: Morgen und Übermorgen ist noch fränkisches Bierfest im Burggraben.

* Ich habe keine Aktien von Skoda Transportation und weiß auch gar nicht ob die überhaupt an der Börse notiert sind, aber spätestens jetzt hätte ich sie verkauft.  

Schönes Wochenende

CurtisNewton_0-1686338646296.png

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ae
Mentor ★★★
3.481 Beiträge

Wenn einer eine Reise tut … (frei nach Matthias Claudius)

und mit der DB bleibt der Spruch aktuell

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Legende
4.891 Beiträge

Wobei auf der erwähnten Strecke Skoda nicht ganz unschuldig ist...

Mit ca 26.000 Bahnkilometern pro Jahr erlaube ich mit mal folgendes Urteil:  

Siemens / ABB /  Alstom laufen eigentlich gut, Bombardier ist bemüht, und Skoda ist ein Desaster.

Die DB hat jetzt bei Talgo (Spanien) bestellt, mal sehen was das gibt.

PS: ABB baut keine Züge selber, war bzw ist aber einer der Hauptlieferanten für einen Großteil der ICE Flotte.

--------------------

Glücksdrache

Hallo @CurtisNewton, hallo @ae,

hallo Community,

danke für den interessanten Reisebericht. Die Talgo-Züge sind meiner Erfahrung nach super. Denke doch mal an den  früheren "doppel-blau" lackierten Intercity Night mit seinen kürzeren Wagen Kasten, der Achse auf der beide Fahrgestell ruhen und dem leichten Zischen der Federung (von außen zu hören). Mit dem ersten, echten DeLuxe-Schlafwagenabteil mit eigener Toilette und Duschkabine. 

Oder die Talgo-"Tagzüge" in Spanien. Ein wirklich komfortables Reisen. 

Bei den Skoda-Zügen hast Du leider systembedingt kein Glück gehabt. Zu wenig Zuggarnituren gekauft und der ehemalige MünchenNürnbergExpress mit seinen Intercity-Waggons als IRE 200 zwischen Stuttgart und Wendlingen.... 

Die Skoda-Probleme beginnen bei einer zu kleinen 1. Klasse, gehen mit zu wenig Toiletten weiter und schaukeln sich dann in der Kurzwende hoch. 

Warum schreibe ich das eigentlich? Eisenbahnfan @Pramax hätte das sicher viel besser kommunizieren können. 

Die auf dem kürzeren Weg München-Ingolstadt über Dachau fahrenden Doppelstockzüge sind dagegen von einer ganz anderen Bauart. Fahren oft in Doppeltraktion und beeindrucken unter anderem durch die Details der Inneneinrichtung. 

Toll, dass es Euch im Hofbräuhaus gefallen hat. Denn: Es gibt Leute, die fliegen exakt für diesen Schweinebraten mit dem leckeren Kartoffelknödel mehr als 3.500 Meilen. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Pramax
Legende
3.779 Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem so viele Leute mit dem Deutschlandticket nach München fahren, bin ich vor Pfingsten für 5 Tage nach Wien geflüchtet.

Gefahren bin ich mit dem Railjet der ÖBB. Ein schöner Zug, der leider durch die schlechte Streckenqualität in Deutschland

(die Strecke München-Salzburg ist ein fürchterliches Gezuckel und Getrödel) etwas ausgebremst wurde.

Auf dem Abschnitt Linz-Wien fuhr er dann seine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h aus.

Der Wiener Hauptbahnhof ist auch um Welten schöner als der Münchener (Baustellenruine).

Wien war auf jeden Fall wieder eine Reise wert, von den Preisen her aber schon sehr abgehoben!

Zurück ging es mit dem Railjet RJX64 von Budapest nach Wien. Er wurde in Wien mit einem anderen Raijet

zusammengekuppelt. Es ging dann im Duo bis nach Salzburg. Von dort fuhr die eine Zughälfte nach Bregenz und die andere (mit mir)

nach München weiter.

Hier der RJX64 bei der Einfahrt in den Wiener Hauptbahnhof:

Railjet RJX64 Wien Hauptbahnhof by PramaxRailjet RJX64 Wien Hauptbahnhof by Pramax

Auf dem Abschnitt Salzburg-München gönnte ich mir zum Abschied einen Apfelstrudel mit einem Verlängerten, den mir eine nette junge Dame am Platz servierte. So muß es sein!

Gruß, Pramax

P.S.: Die Deutschland-Ticket-Inhaber mussten bei diesem Zug leider draußen bleiben.

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Was zum Lachen und Kopf-Schütteln:
Der Aktionär: Nikola mit Mega‑Rally 

Nikola.jpg

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

ae
Mentor ★★★
3.481 Beiträge

Armes Kätzchen!

Dead-Cat-Bounce at it’s best!

Schade die Story war zu schön! Erinnert mich irgendwie an Cargolifter. 

Da wir im Wirtshaus gemütlich beisammen sind oute ich mich hiermit:

Cargolifter war mal in meinem Depot 😅

Eine Runde alkoholfreien Schnaps darauf!

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden