Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirtshaus - Hier kann über *alles* gesprochen werden!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Dies hier ist nur ein Versuch. Ich habe im Forum keinen Thread gefunden, in dem man über alles sprechen kann.


Hier kann alles rein, was in anderen Threads stören würde.


Zum Beispiel: Es entwickelt sich eine Diskussion / ein Streit, die/der aber stören würde, weil mehr und mehr -> Off-topic 


Wenn man dann nett, aufmerksam und freundlich gegenüber den Mit-Benutzern des Forums sein möchte, geht man hierher (ins Wirtshaus) und schlägt sich hier die Köpfe ein Smiley (zwinkernd) bzw. trinkt eine Maß zusammen!

626 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.767 Beiträge

Seit dem Jahr 2000 war der SuppenschüsselSuperbowl-Indikator 11 Mal richtig und 13 Mal falsch. Läuft 🚀

ae
Mentor ★★★
2.946 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Seit dem Jahr 2000 war der SuppenschüsselSuperbowl-Indikator 11 Mal richtig und 13 Mal falsch. Läuft 🚀


😊 aller guten Dinge sind 12 😉

gibt jetzt nur zwei Möglichkeiten: entweder es gleicht sich der (logischen) Tendenz zu 50:50 an oder es gibt eine Kehrtwendung und die 75% werden bestätigt 

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Kio
Experte ★★
334 Beiträge

Hallo 🙂

 

Mir geht da die Idee durch den Kopf, meinen Ruf als Schwätzer vor dem Herrn auszuweiten und meine bescheidenen Erfahrungen und mein bescheidenes theoretisches Wissen über Systementwicklung in einen Thread zu quetschen.

Dabei sollte es ausdrücklich um das Gerüst gehen. Also nicht um irgendwelche Indikatoren oder so etwas, sondern um das psychische Rüstzeug, um das Verständnis von Risiko und Belohnung. Darum, was ein vollständiges System benötigt und welche Backtests Sinn machen. Was ist Optimierung, was ist Überoptimierung, was ist das Optimierungsparadoxon und warum können überangepasste Systeme ihre Ergebnisse niemals in der Realität wiederholen, sondern warum sie immer schlechter abschneiden werden, als die Tests erwarten lassen. Nicht zuletzt soll es aber auch um solche Dinge wie den Unterschied zwischen Vorteil, Erwartungshaltung und Ergebnisorientierung gehen. Sowie um all die anderen Aspekte, mit denen sich so viele so ungern beschäftigen, aber durch die so vieles erklärbar wird, was an der Börse passiert.

 

Da ich mein eigenes Hintergrundwissen mal wieder auffrischen möchte und ein wenig das Gefühl habe, dass eine falsche Vorstellung vom systematischen Trading/Handeln besteht, könnte ich das eine mit dem anderen verbinden. Also das, was ich denke zu wissen, weitergeben und dabei zur Diskussion stellen, um selbst zu lernen.

 

Da das mir und den Rezipienten einiges an Mitarbeit abverlangen und sich das alles vermutlich über einen gewissen Zeitraum hinziehen würde, wollte ich mal vorher fragen: Würde das grundsätzlich ein paar Leute interessieren?

 

Bitte auch kurz anmerken, wenn kein Interesse besteht, oder es Fragen gibt, oder wenn man nicht so genau weiß, aber mal reinschauen würde. Dann kann ich das besser einordnen.

 

Es sei auch kurz erwähnt, das der Aspekt der technischen Analyse zwar eine Rolle spielt, aber ein großer Teil bei diesem Thema nicht so viel damit zu tun hat, sondern allgemeinerer Natur ist. Also für alle interessant sein dürfte.

 

Gespannt grüßt

kio

 

ps.: Das ist kein Versprechen! Um das sinnvoll umzusetzen, müsste ich einiges an Vorarbeit leisten, damit da auch etwas Werthaltiges bei rauskommt. Da solche Projekte schnell einen zuvor nicht absehbaren Aufwand bedeuten, ist das hier erst einmal nur eine notwendige, aber noch keine hinreichende Bedingung - Um gleich im Terminus zu bleiben.

 

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

xox
Experte ★★
266 Beiträge

hi kio, Zahlen lügen doch nicht. Oder?

eurtest.jpg

Kio
Experte ★★
334 Beiträge

@xox 

Nö, Zahlen lügen nicht. Sie zeigen das, was der Algorithmus vorgibt. Lügen tut nur der, der den Algorithmus erstellt. Dabei belügt er erst sich selbst, dann voller Euphorie andere, die er womöglich mit ins Verderben stürzt. 🤥

Was soll ich mit so einer Kurve anfangen? Gib mir das System und ich finde vermutlich den Fehler.

Gib mir die Einzeltrades und ich habe u.U. eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte (bitte nicht wirklich machen! Das war rhetorisch gemeint).

 

Vermutlich wurde aufgrund der ursprünglichen Equitykurve erst überoptimiert und anschließend noch eine Kurvenanpassung drüber gebügelt. Oder der Standartfehler: das System schaut beim Backtest in die Zukunft und weiß genau, wann man keinen Trade eingehen sollte, weil dieser am nächsten Tag ins Minus läuft. Diese Equitykurve ist ein gutes Beispiel dafür, warum die Menschen eine falsche Vorstellung von der TA haben und gar nicht verstehen, was sie da machen. Dabei ist noch nicht einmal die Rendite das wirklich unglaubwürdige (auch wenn viele nicht glauben, das solche Renditen dauerhaft möglich sind), sondern die "Risiko-Werte“ DrawDown usw..

 

Bei Renditen von 75% fährt man in der oberen Risiko-Liga. Da sind DD von 40% (und mehr) nicht ungewöhnlich und oftmals kein Systemfehler. Da es nicht einfach zu erkennen ist, ob man sich innerhalb eines "normalen" DD befindet, oder das System versagt, halten so etwas die wenigsten aus und fangen an, mit falscher Systemanpassung das, was sie erreichen wollten, ad absurdum zu führen. Dann wird vermeintliches Wissen zu Hoffnung und Hoffnung wird zu unkontrolliertem Verlust. Da niemand gerne zugibt, die Kontrolle verloren zu haben, ist dann die TA schuld, weil sie ja ganz offensichtlich nicht funktioniert. So wie eben immer andere Schuld am eigenen Versagen sind. Dann muss sich der Trader nicht in Frage stellen und die Welt ist wieder in Ordnung.

Aber ok, wenn einfache Erklärungen reichen, anstatt den Gründen nachzugehen…

 

Das System, das hinter der Kurve steht, wird real gehandelt mit ziemlicher Sicherheit in einer finanziellen Katastrophe enden. Es lässt sich auch relativ einfach erklären, warum das so sein wird (ganz ohne Glaskugel) - aber das ist nichts fürs Wirtshaus, dafür braucht man einen klaren Kopf. Sonst ist der Ablauf so: 🤓-🤔-😯-😕-😣-🍺🍷-😵-👎

 

Gruß kio

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

Drilling
Mentor
757 Beiträge

So wird es gemacht!

Früh die Kunden von morgen an-fixen:

 

Zuckerzusatz in Babynahrung von Nestlé festgestellt 

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.867 Beiträge

Ja wenn um Geld geht steht die Moral hinten an, siehe JNJ und die Opiatekrise in den USA.

 

Wobei, wenn ich in dem Artikel 

 

Nestlé war in den 1970er-Jahren schon wegen seiner Babynahrung in der Kritik, weil es in Entwicklungsländern für Milchpulver warb. Viele Mütter dachten, dies sei gesünder als ihre eigene Muttermilch

 

lese ich mich schon frage ob die Menschheit es eigentlich überhaupt besser verdient hätte.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo